Workshops "Arabische Musik" an der Salzmannschule
Arabisch nach Noten: Schon zum vierten Mal hatten Schülerinnen und Schüler des Staatlichen Spezialgymnasiums
...Arabisch nach Noten: Schon zum vierten Mal hatten Schülerinnen und Schüler des Staatlichen Spezialgymnasiums
...
Schon zum zweiten Mal war die Autorin Sana Mukarker-Schwippert in der DAFG – Deutsch-Arabischen
...
Am 24. November 2025 war der vor circa 15 Jahren von Dr. Carsten Wieland ins Leben gerufene Gesprächskreis „Tawila“ zu
...
Es ist fast schon eine Tradition: Alle zwei Jahre besuchen Schülerinnen und Schüler der elften und zwölften Klasse des S
...
Die EXPOLINGUA Berlin ist die führende Fachmesse rundum Sprachen, Kultur und Bildung in Berlin. Und so war es
...
Die Arabische Musik Initiative e.V. bietet mit dem eintägigen Musikfestival Lawen – Berlin Arabic Music Festival der Berliner arabischen Musikszene eine Bühne, die den erfolgreichen Umgang mit Vielfalt und Verschiedenheit verkörpert. Das Festival bringt Künstler*innen aus verschiedenen Musikgenres zusammen, die bisher noch nicht viel Kontakt zueinander haben: Klassik, Folklore, Jazz, Contemporary, Rock und Electro. Außerdem sollen mit dem breiten Programm unterschiedliche Teile der arabischstämmigen Community und der Berliner Stadtgesellschaft angesprochen werden.
Neben Musik-Auftritten und einer Club-Nacht gibt es ein familienfreundliches Tagesprogramm mit Angeboten für Kinder, Musikworkshops und einer Panel-Diskussion. Gemeinsam wollen wir unter dem Motto „Lawen“ (Arabisch für „Wohin“) herausfinden: welche verschiedenen Erfahrungen Künstler*innen in ihrer Musik verarbeiten, wie vielfältig die Arabische Musikszene in Berlin ist und welche Chancen und Herausforderungen sie beinhaltet.
Lawen – Berlin Arabic Music Festival wird damit zu einem Ort, an dem Heimat in seiner ganzen Vielfalt zelebriert wird – vergangene, gegenwärtige und zukünftige Heimat von verschiedensten arabischstämmigen und nicht arabisch-stämmigen Berliner*innen.
Das Lawen – Berlin Arabic Music Festival findet am 27. September 2025 im Festsaal Kreuzber, Berlin, statt.
Tickets: 12,00 € via festsaal.shop
Keine Artikel in dieser Ansicht.
12. November 2015, 18:30 Uhr
DAFG-Geschäftsstelle, Friedrichstr. 185, 10117 Berlin
Mit ihrer
...18. November 2015, 17:00 Uhr
Traglufthalle für Flüchtlinge, Kruppstraße 16, 10557 Berlin
Immer
...21. November 2015, 10:00 bis 16:00 Uhr
DAFG-Geschäftsstelle, Friedrichstr. 185, 10117 Berlin
Die
...
Wütende Kriegserklärungen bärtiger Männer. Autobomben. Schluchzende Frauen in schwarzen Umhängen.
25. Januar 2016, 19:30 Uhr
Heinrich-Böll-Stiftung - Bundesstiftung Berlin, Schumannstr. 8, 10117
...29. Januar 2016, 20:00 Uhr
Kulturzentrum der Freunde Arabischer Kunst und Kultur e.V. - Galerie
...