Syrien nach dem Sturz Assads: Perspektiven für den Wiederaufbau
Am 25. März 2025 lud die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. zu einem Vortrag und anschließender
...Am 25. März 2025 lud die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. zu einem Vortrag und anschließender
...Gemeinsam kochen und gleichzeitig noch gemeinsam Arabisch lernen – das konnten 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der
...Der Nahe Osten wird häufig nur als Krisen- und Konfliktregion wahrgenommen. Die Region steht zudem vor großen
...Warum die GCC-Staaten für uns wichtig sind und was sie gegen die Konflikte in ihrer Region immunisiert.
Von Rainer
Fachkräftegewinnung und Kooperation im Ausbildungsbereich
Am 12. und 13. Januar 2025 besuchte eine Gruppe von
...Veranstaltungsdatum: 22.06.2025
Ort der Veranstaltung: Musikinstrumenten-Museum, 14.30 Uhr
Arabische Musik trifft Alte Musik, von Al Arabis "Nachtfahrt" bis zu Dantes "Göttlicher Komödie". Mit dem Ensemble Lux Orientis
14.30 Uhr
Flash Talk: Dantes heimliches Vorbild? Muslimische Einflüsse in der Göttlichen Komödie
15 Uhr
Konzert
Himmel und Höllen
Arabische Musik trifft Alte Musik, von Al Arabis Nachtfahrt bis zur Göttlichen Komödie
Mit dem Ensemble Lux Orientis
Inspiriert von Dantes Göttlicher Komödie und Ibn Arabis Kitap al Isra (Buch der Nachtfahrt) begeben wir uns auf eine musikalische Reise zu den gemeinsamen Wurzeln von Abendland und Orient. Auf der Reise vom Himmel über Läuterungsberg und Paradies in die Hölle begleiten uns Klänge des abendländischen Mittelalters und der Ars nova, die sich mit Improvisationen und arabische Kunstmusik verbinden.
Das Ensemble Lux Orientis besteht aus fünf Musikerinnen, die in Alter Musik und traditioneller arabischer Musik spezialisiert sind. Ausgehend von der These eines historischen Kontinuums zwischen „okzidentaler“ und „orientaler“ Kultur steht das Ensemble für die Begegnung europäischer und mittelöstlicher Traditionen.
16 Uhr
Fünf Fragen an die Künstlerinnen im SIM-Café
Hintergrund
Der arabisch-muslimische Gelehrte Ibn Arabi (1165-1240) gilt mit seinen liberalen Ansichten schon seit Jahrhunderten als Gegenentwurf zu salafistischen Strömungen. In seinen Schriften Kitap al Isra und Futuhyat beschreibt er die Nachtfahrt des Propheten Mohammed als Spiegelung seiner eigenen spirituellen Erfahrung. Dabei verwendet er Bilder, Symbole, formale Strukturen und Figuren, die auch in Dantes Göttlicher Komödie aus dem Italien zwischen Mittelalter und Renaissance auftauchen. Die Ähnlichkeiten betreffen die Struktur, Topografie und Symbolik, wie etwa die Kreise der Hölle, Visionen des Himmels und die Rolle eines geistlichen Führers.
Dantes Lehrer Brunetto Latini könnte durch seine Reisen Kontakt zu dieser islamischen Lieteratur gehabt haben, was Dantes Zugang zu diesen Ideen erklären könnte. Trotz der klaren Parallelen verschweigt Dante selbst mögliche Vorläufer in seinen Schriften.
Lux Orientis
Hussam Al-Ali, Arabischer Gesang, Oud, Violine
Vallentina Bellanova, Blockflöte, Arabische Ney
Sebastian Flaig, Perkussion, Leitung
Mathis Mayr, Viella
Angela Postweiler, Alte Musik Gesang
Beginn: 14.30 Uhr
Eintritt: 18 Euro, ermäßigt 10 Euro
Kartenvorbestellung unter Tel. 030.254 81 178 oder kasse@mimpk.de
Mehr Informationen unter: Sound Spaces: Himmel und Höllen - Staatliches Institut für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz
11.04.2025 bis 02.11.2025
James-Simon-Galerie
Bodestraße 1-3, 10178 Berlin
In der oberen Etage der James-Simon-Galerie werden Bildteppiche und Batiken des weltberühmten Wissa Wassef Art Center aus Kairo präsentiert. Der Eintritt ist frei.
Zahlreiche Kunstwerke dieser Schule befinden sich heute in bedeutenden Kunstmuseen der Welt. Die farbenprächtigen Tapisserien zeigen das
Datum: Dienstag, 1. Juli 2025, 18:00 Uhr
Ort: DAFG e.V., Wallstr. 61, 10179 Berlin
Sehr geehrte Damen
21. Juli bis 25. Juli 2025, 10-15:30 Uhr
DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V.
Wall
Veranstaltungsdatum: 22.06.2025
Ort der Veranstaltung: Musikinstrumenten-Museum, 14.30 Uhr
Arabische
Q Gallery Berlin, Großgörschenstraße 7, 10827 Berlin
Vernissage: Freitag, 27. Juni 2025, 19:00 Uhr
Aus