DAFG, Kultur, Bildung & Wissenschaft

Buchvorstellung & Diskussion: "Lexikon des Dialogs"

Es ist keinesfalls selbstverständlich, dass im interreligiösen Dialog beide Seiten immer dasselbe  verstehen. Zudem

 ...
DAFG, Politik

1. German-Arab Gulf Dialogue

Die Golfregion ist für die deutsche und europäische Sicherheit von existenzieller Bedeutung. In den letzten Jahrzehnten

 ...
DAFG, Kultur, Bildung & Wissenschaft

Buchvorstellung und deutsch-arabische Lesung mit Sana Mukarker-Schwippert

„Ich liebe ihre Geschichten, die mich in eine Welt versetzen, aus der ich nicht komme, die mich aber doch betrifft, denn

 ...
DAFG, Wirtschaftliche Zusammenarbeit

Arabische Botschafter treffen Steffen Kampeter

Am 18. Juni 2019 organisierte die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. ein exklusives

 ...
DAFG, Kultur, Bildung & Wissenschaft

Ausstellungseröffnung: Tunesisches Mosaik in Berlin

Von analoger bis digitaler Fotografie, von Druckgrafik zu Malerei in Mischtechnik:  Die aktuelle DAFG-Ausstellung

 ...

Karama - Würde der Frauen: Ein literarisch-tänzerisches Porträt

9. und 10. Mai 2019, 20 Uhr
ufaFabrik, Viktoriastraße 10-18, 12105 Berlin


So viel ist geschrieben wurden über die unterdrückte orientalische Frau. Aber im Orient leben auch Frauen, die ein Vorbild an Bestimmtheit, Sinnlichkeit und Selbstachtung sein können.

Ihr Rücken fließt hinunter zur Erde, beweglich und träge wie das Nilwasser, auf eine Weise stark, ohne ein Zeichen von Festigkeit unter den schwarzen Gewändern vermuten zu lassen. Die Füße in den zerschlissenen Plastiksandalen und ihr ganzes Selbst bewegen sich in einer unerschütterlichen Bestimmtheit und Einfachheit und auf diese Weise des Weges sicher. Es wäre ganz absurd, diese Füße, diesen Körper, diese Frau sich rennend vorzustellen oder zögernd oder stürzend.

https://www.youtube.com/watch?v=k2snKhpnAvk
 
Text und Tanz: Susanne Donner
Lesung in Deutsch und Arabisch: Sana Mukarker-Schwippert
Musik: Tim Garside (Darbouka, Arghul und andere), Valentina Bellanova (Ney), Berivan Ahmad (Riqq), Wassim Mukdad (Oud)
 
Tickets: 15 Euro / 12 Euro ermäßigt
unter: ufaFabrik Telefon: 030-755 030, Email: vorbestellung@ufafabrik.de
Dauer: ca. 90 min
 

Laufende Veranstaltungen und Projekte:

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Termine

April 2019
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
April 2019
01 02 03 05 06 07
08 10 13 14
15 16 17 19 20 21
23 24 27
29 30 01 02 03 04 05

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Berlin

Cinderella, Sindbad und Sinuhe - Arabisch-deutsche Erzähltradition

18. April bis 18. August 2019
Neues Museum, Bodestraße, 10178 Berlin

In einer Zeit, in der

 ...
Berlin

„bubales“ Puppentheater: „Isaak und der Elefant Abul Abbas“

5. Juli 2019, 18 Uhr
Sprachatelier Berlin, Frankfurter Allee 40, 10247 Berlin

Ein jüdisches

 ...
Berlin

Young Euro Classics 2019: Das Galilee Chamber Orchestra in Berlin

31. Juli 2019, 20 Uhr
Konzerthaus Berlin, Gendarmenmarkt, 10117 Berlin

Beim Festival Young Euro

 ...