Mitgliederversammlung und Empfang 2025
Am 25. September 2025 fand im Willy-Brandt-Haus in Berlin die Mitgliederversammlung der DAFG – Deutsch-Arabische
...Am 25. September 2025 fand im Willy-Brandt-Haus in Berlin die Mitgliederversammlung der DAFG – Deutsch-Arabische
...
Am 19.09.2025 veranstaltete die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. gemeinsam mit und in der jemenit
...
In der DAFG-Geschäftsstelle trafen heute Morgen die Botschafter sowie Diplomaten der Staaten des Golf-Kooperationsrats
...
Flüchtlinge sind Menschen, die aufgrund von Krieg, Konflikten, Unterdrückung oder lebensbedrohlichen Krisen gezwungen
...
Die deutsche Nahostforschung verliert einen prägenden Charakter und der gesamte Nahe und Mittlere Osten einen
...
Freitag, 17.01.2025, 19:00 - 20:30 Uhr
Einlass: ab 18:00 Uhr
Ulme35 – Interkulturanstalten
Westend e.V. Ulmenallee 35, 14050 Berlin-Westend
Eintritt frei, die Musiker:innen freuen sich über Spenden!
Anmeldung bis zum 16.01.25 erforderlich –> Hier geht es zur Buchungsmaske
Das musikalische Duo Aziza Nabhan und Bakr Khleifi entführt die Zuhörer:innen zu einer bezaubernden Reise durch Ägyptens Musiklandschaft. Bei diesem besonderen Konzert beginnt die Reise in den Zwanzigern des letzten Jahrhunderts und führt über Stationen aus jedem Jahrzehnt. Es werden wahre Schätze präsentiert. Einige, die recht bekannt sind, und welche, die für manche eine echte Überraschung sein werden. Einige Lieder stammen aus Filmen, die in Vergessenheit geraten sind.
Aziza, die Mezzosopranistin aus der Opernwelt, schlüpft gekonnt ins orientalische Gewand der vielfältigen ägyptischen Musik und zieht die Musikliebhaber:innen in ihren Bann, mit dem warmen Timbre ihrer glasklaren Stimme und ihrer herzlichen, natürlichen Art! Und Bakr, der begnadete Oud-Spieler, begleitet Aziza nicht nur einfühlsam und virtuos; seine Soloeinlagen sind ein musikalischer Hochgenuss! Die Ulme35 freut sich auf dieses einmalige Konzert!
Aziza und Bakr sind sich zufällig am 20.01.2024 begegnet. Beide sind Gäste der sudanesischen Gemeinde/Botschaft in Berlin, das Publikum bittet die Sängerin und den Oud-Spieler um eine musikalische Einlage. Bakr leiht sich das vorhandene Oud aus und Aziza wird ein Mikrofon in die Hand gedrückt. Nach kurzem Beraten entscheiden sich die beiden für ein Lied. Das Publikum ist begeistert! Es bleibt nicht nur bei einem Lied! Am Ende der spontanen Darbietung stellt sich heraus, dass Aziza vergessen hatte, ihr Mikrofon freizuschalten; sie dachte es sei schon an! Ein unvergesslicher Abend, der die Geburtsstunde einer wunderbaren fruchtbaren Zusammenarbeit einläutet. Das Duo feiert mit dem bevorstehenden Konzert am 17.01.25 sein einjähriges Bestehen.
Mehr Informationen erhalten Sie hier.
Keine Artikel in dieser Ansicht.
Dienstag, 11. November 2025, 18:00 Uhr
DAFG e.V., Wallstr. 61, 10179 Berlin
Gespräch mit den Autoren
14.November 2025, 11:15 – 11:45 Uhr
15. November 2025, 13:15 – 13:45 Uhr (auf Englisch)
EXPOLINGUA im
14. November 2025, 12:45 – 13:15 Uhr
15. November 2025, 14:45 – 15:15 Uhr
EXPOLINGUA im Tagungswerk,
Sunday 9 November, 12 - 5 pm
StitchHub
Liebenwalder Straße 42 A 13347 Berlin
"Join us in person for a