DAFG, Kultur, Bildung & Wissenschaft

Kalligrafie-Workshop mit Daniel Arab

„Linien – Worte – Kunst“ – unter diesem Motto organisierte die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. 

 ...
DAFG, Politik

Hintergrundgespräch: Hertie School Mashriq & Maghrib Policy Club trifft S.E. Ahmed Ebrahim Alqarainees

Am 23. April 2026 fand in der Geschäftsstelle der DAFG e.V. ein Hintergrundgespräch zwischen S.E. Ahmed Ebrahim

 ...
DAFG, Politik

War in Lebanon: Humanitarian Impact and Implications for Stability

Am 7. April veranstaltete die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. ein Expertengespräch, um die

 ...
DAFG, Wirtschaftliche Zusammenarbeit

The economic impact of the US/Israel war with Iran on the GCC states

Am 30. März lud die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. zu einem Expertengespräch mit dem Titel „The

 ...
DAFG, Politik

War at the Gulf: Regional and Geostrategic Implications from the GCC States' Point of View

Der „Tawila“-Gesprächskreis von Dr. Carsten Wieland und die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V.

 ...

Europa schrumpft, Afrika wächst – Bevölkerungsboom von Nahost bis Nigeria: Ursachen, Folgen, Perspektiven

Montag, dem 11. November 2024, um 19:00 Uhr
Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin

Heute leben gut acht Milliarden Menschen auf der Erde – doppelt so viele wie noch Mitte der Siebzigerjahre. 2050 werden es nach Berechnungen der Vereinten Nationen knapp zehn Milliarden sein.
Am stärksten wächst die Bevölkerung Afrikas in der ressourcenarmen Subsahara-Region – dort wird sich die Bevölkerung bis 2050 voraussichtlich verdoppeln. Auch im Nahen Osten leben heute drei Mal mehr Menschen als 1970, und die Zahlen steigen weiter an. Dies betrifft sowohl Länder mit christlichen als auch muslimischen Einwohnern – wie Ägypten und Niger. In scharfem Kontrast zu dieser Entwicklung schrumpft die Bevölkerung Europas und anderer westlicher Industriestaaten.
Was folgt aus den gegensätzlichen globalen Trends? Welche Faktoren treiben das Bevölkerungswachstum an oder schwächen es ab? Wie wirken sich Klimawandel und politische Instabilität aus? Diese Fragen werden wir mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft erörtern – immer mit Bezug auf Afrika und Nahost – und dabei auch Zukunftsperspektiven entwickeln.

Referentinnen und Referenten:
•    Prof. Dr. Katharina Spieß, Direktorin des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung, Wiesbaden
•    Nils Fischer, Referatsleiter Naher und Mittlerer Osten beim Katholischen Akademischen Ausländer-Dienst (KAAD)
•    Michael Kuhnert, Geschäftsführer von medmissio – Institut für Gesundheit weltweit
•    Moderation: Lilo Berg, Wissenschaftsjournalistin

Mehr Informationen zur Veranstaltung sowie zur Anmeldung finden Sie hier.

Laufende Veranstaltungen und Projekte:

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Termine

Oktober 2024
30 01 02 03 04 05 06
07 08 09 11 12 13
14 15 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 01 02 03
Oktober 2024
30 01 02 04 05 06
07 08 09 10 11
14 15 16 18 19
21 22 23 24 26 27
28 29 30 01 02 03

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Keine Artikel in dieser Ansicht.