Neuer DAFG-Intensivkurs syrisch-palästinensischer Dialekt für Einsteiger_innen (Bildungsurlaub*) vom 21.07.-25.07.2025
Die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. bietet vom 21. bis 25.07.2025 einen Intensivkurs für den
...Die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. bietet vom 21. bis 25.07.2025 einen Intensivkurs für den
...Am 25. März 2025 lud die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. zu einem Vortrag und anschließender
...Gemeinsam kochen und gleichzeitig noch gemeinsam Arabisch lernen – das konnten 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der
...Am 8. Februar 2025 ist unser Mitglied der ersten Stunde und Mitgründer der DAFG e.V., Ahmad Afani, im Alter von 94
...Der Nahe Osten wird häufig nur als Krisen- und Konfliktregion wahrgenommen. Die Region steht zudem vor großen
...28. November 2023, 19:30-21:30
Kuppelhalle im Silent Green Kulturquartier, Gerichtstraße 35, 13347 Berlin
Wie können wir ausgelöschten Lebens gedenken und uns gleichzeitig auf künftige Trauer vorbereiten? Anlässlich des 20. Jahrestages der Invasion im Irak öffnet das Trickster Orchestra mit der Uraufführung seines Requiems »rain… rain… rain…« einen Raum der Klage und der Trauer. Es vertont moderne bis zeitgenössische Lyrik der angesehenen Dichter Badr Schakir al-Sayyab (1926–64), dessen »Hymne des Regens« dem Requiem seinen Titel gibt, und Sinan Antoon (*1967). Das Werk würdigt die reiche musikalische Geschichte Baghdads mit seinen klassischen Tschalgi-Ensembles aus Santur, Nay und Oud, seinem als Maqam bekannten Musiksystem und seinen Denkern, die seit dem 9. Jahrhundert nach neuen Tönen und Stimmungen suchten. Das Trickster Orchestra formt insbesondere ein mikrotonales Stimmsystem des abbasidischen Gelehrten al-Farabi zu zeitgenössischen Klangwelten und neuen Rhythmen. Mit 25 Tönen ungleicher Intervalle in einer Oktave multipliziert dieses Schriftmaterial aus dem 10. Jahrhundert die Ausdrucksmöglichkeiten der zeitgenössischen Musik.
19:30 Uhr: Filmscreening & Konzerteinführung
20:00 Uhr: Konzert
Eintritt frei
Reservierung: https://tinyurl.com/bdhrsba2
BESETZUNG
Cymin Samawatie, Gesang & Flügel
Bassem Alkhouri, Gesang & Kanun
Mohamad Fityan, Nay & Kawala
Mona Matbou-Riahi, Klarinette
Wu Wei, Sheng
Tilmann Dehnhard, Flöten
Milian Vogel, Bassklarinette & Electronics
Susanne Fröhlich, Paetzold Blockflöten
Matthew Bookert, Tuba
Florian Juncker, Posaune
Cham Saloum, Oud
Bassem Hawar, Djoze
Kioomars Musayyebi, Santur
Naoko Kikuchi, Koto
Gregoire Simon, Viola
Boram Lie, Cello
Ralf Schwarz, Kontrabass
Ketan Bhatti, Electronics
Sarah Munaf: »Journey Inside a City« (2022)
Bassim Al-Shaker: »Barbershop« (2022)
Prof. Dr. Haytham Bahoora, Konzerteinführung
Roman Hagenbrock, Videodesign
Philip Geisler, Idee, Konzept, Dramaturg
Cymin Samawatie & Ketan Bhatti, künstlerische Leitung
11.04.2025 bis 02.11.2025
James-Simon-Galerie
Bodestraße 1-3, 10178 Berlin
In der oberen Etage der James-Simon-Galerie werden Bildteppiche und Batiken des weltberühmten Wissa Wassef Art Center aus Kairo präsentiert. Der Eintritt ist frei.
Zahlreiche Kunstwerke dieser Schule befinden sich heute in bedeutenden Kunstmuseen der Welt. Die farbenprächtigen Tapisserien zeigen das
21. Juli bis 25. Juli 2025, 10-15:30 Uhr
DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V.
Wall
Vortrag von Sumaya Farhat-Naser über das Leben unter israelischer Besatzung
Donnerstag, 05.06.2025,