Kochworkshop der Arabischkurse für Lehrkräfte
Gemeinsam kochen und gleichzeitig noch gemeinsam Arabisch lernen – das konnten 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der
...Gemeinsam kochen und gleichzeitig noch gemeinsam Arabisch lernen – das konnten 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der
...Am 8. Februar 2025 ist unser Mitglied der ersten Stunde und Mitgründer der DAFG e.V., Ahmad Afani, im Alter von 94
...Der Nahe Osten wird häufig nur als Krisen- und Konfliktregion wahrgenommen. Die Region steht zudem vor großen
...Warum die GCC-Staaten für uns wichtig sind und was sie gegen die Konflikte in ihrer Region immunisiert.
Von Rainer
Fachkräftegewinnung und Kooperation im Ausbildungsbereich
Am 12. und 13. Januar 2025 besuchte eine Gruppe von
...22. April bis 2. Mai 2019
1789 Euro Normalpreis (100 Euro Rabatt für DAFG-Mitglieder)
Das Nahostportal Alsharq organisiert im April/Mai 2019 eine politische Studienreise nach Jordanien.
Das haschemitische Königreich Jordanien hat, in der breiten Öffentlichkeit eher unbeachtet, in den letzten Jahren deutlich an politischer Relevanz gewonnen. Im Kontext der krisenhaften Situationen in den Nachbarländern präsentiert sich das Land stolz als Oase der Stabilität und bietet zugleich Zuflucht für eine enorme Anzahl an Flüchtlingen.
Auch in der Gesellschaft hinterlässt dies Spuren - mehr als die Hälfte der etwa 8 Millionen Einwohner_innen Jordaniens ist palästinensischer Abstammung. Die wachsende, meist junge, urbane Bevölkerung steht dabei im starken Kontrast zur tribal geprägten Peripherie. Der große Bevölkerungszuwachs verschärft zudem den bereits jetzt eklatanten Mangel an natürlichen Ressourcen, der Jordanien zu einem der wasserärmsten Länder der Welt macht.
Alsharq-Reisen werden von Experten der jeweiligen Länder geleitet und bieten vielseitige und interessante Einblicke in die facettenreichen Gesellschaften des Nahen Ostens. Auf dem Programm stehen unter anderem Wanderungen, Strände, Oasen und geschichtsträchtige Städte. Seit 2009 organisiert Alsharq politische Studienreisen in verschiedene Länder der arabischen Welt und kann auf eine große Erfahrung in diesem Bereich zurückgreifen.
Alle weiteren Informationen finden Sie hier.
September 2024 - Mai 2025
Pierre Boulez Saal, Französische Straße 33d, 10117 Berlin, Germany
Sie ist die Königin der arabischen und persischen Instrumente: Im Laufe ihrer mehr als 1000-jährigen Geschichte hat die Oud sich in verschiedenen Varianten in vielen Ländern des Nahen und Mittleren Ostens, Asiens und Nordafrikas verbreitet und wurde so auch zur Vorläuferin der
...AUSGEBUCHT
Dienstag, 25. März 2025 , 18:30 Uhr
DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft
Keine Artikel in dieser Ansicht.