Die DAFG e.V. trauert um ihren Freund und Journalisten Ahmad Afani
Am 8. Februar 2025 ist unser Mitglied der ersten Stunde und Mitgründer der DAFG e.V., Ahmad Afani, im Alter von 94
...Am 8. Februar 2025 ist unser Mitglied der ersten Stunde und Mitgründer der DAFG e.V., Ahmad Afani, im Alter von 94
...Der Nahe Osten wird häufig nur als Krisen- und Konfliktregion wahrgenommen. Die Region steht zudem vor großen
...Warum die GCC-Staaten für uns wichtig sind und was sie gegen die Konflikte in ihrer Region immunisiert.
Von Rainer
Fachkräftegewinnung und Kooperation im Ausbildungsbereich
Am 12. und 13. Januar 2025 besuchte eine Gruppe von
...Seit einem Jahr ist die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. in der Wallstraße 61 an der Fischerinsel
...Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe DAFG-Mitglieder,
hiermit möchten wir Sie herzlich einladen zum Gespräch und Buchvorstellung zu Christian-Peter Hanelts kürzlich im Deutschen Levante Verlag erschienen Buch: „Ein Ring aus Feuer. Wie Europa den Nahen Osten verloren hat und ihn neu gewinnen kann“:
der Autor:
Christian-Peter Hanelt
Experte für die Europäische Nachbarschaftspolitik Süd, Nordafrika und der Nahe Osten, Senior Expert bei der Bertelsmann Stiftung
im Gespräch mit:
Hanna Hoffmann-Richter
Masterstudium der Philosophie an der Humboldt Universität zu Berlin und Mediationsausbildung mit ERASMUS+ Erfahrung in Jordanien
moderiert von:
Botschafter (a.D.) Bernd Mützelburg
Vorstandsmitglied, DAFG
Dienstag, 23. Mai 2023
18:00 Uhr
DAFG, Friedrichstr. 185, 10117 Berlin
Die folgenschwere Militärintervention im Irak vor 20 Jahren setzte eine Kette politischer Umbrüche in der arabischen Welt in Gang und zerrüttete Europa. Seitdem suchen die EU-Staaten vergeblich nach einer Strategie, um mit dem »Ring aus Feuer« umzugehen: die Dauerkrisen in der europäischen Nachbarschaft in eine Chancen-Partnerschaft umzuwandeln. Der Nahost-Experte und außenpolitische Berater Christian-Peter Hanelt zieht Bilanz. Er berichtet aus den Maschinenräumen der Diplomatie über dramatische Entscheidungen und verpasste Gelegenheiten, richtet den Blick auf zukünftige Kooperationsfelder: Frieden, Klima, Nachhaltigkeit, Handel, Rechtsstaat, Mobilität/Migration/Ausbildung und Netzwerke. (© Deutscher Levant Verlag)
In diesem Zukunfts-Gespräch wollen wir einen Schwerpunkt setzen auf das Potential der deutsch-golf-arabischen Beziehungen, und im Dialog mit der Masterstudent*in Hanna Hoffmann-Richter das Potential für Austausch, Begegnung und gegenseitigem Lernen zwischen deutschen und arabischen Jugendlichen reflektieren.
Weitere Informationen und Details entnehmen Sie bitte der Einladung.
Es wird einen Büchertisch geben und das Buch kann vor Ort erworben werden. Christian-Peter Hanelt signiert gern Ihr persönliches Exemplar.
Keine Artikel in dieser Ansicht.
12. November 2015, 18:30 Uhr
DAFG-Geschäftsstelle, Friedrichstr. 185, 10117 Berlin
Mit ihrer
...18. November 2015, 17:00 Uhr
Traglufthalle für Flüchtlinge, Kruppstraße 16, 10557 Berlin
Immer
...21. November 2015, 10:00 bis 16:00 Uhr
DAFG-Geschäftsstelle, Friedrichstr. 185, 10117 Berlin
Die
...Wütende Kriegserklärungen bärtiger Männer. Autobomben. Schluchzende Frauen in schwarzen Umhängen.
25. Januar 2016, 19:30 Uhr
Heinrich-Böll-Stiftung - Bundesstiftung Berlin, Schumannstr. 8, 10117
...29. Januar 2016, 20:00 Uhr
Kulturzentrum der Freunde Arabischer Kunst und Kultur e.V. - Galerie
...