Ramadan Karim!
Wir wünschen allen Musliminnen und Muslimen einen gesegneten Fastenmonat!
Bild: © Jonas Reiche/DAFG e.V.
...
Wir wünschen allen Musliminnen und Muslimen einen gesegneten Fastenmonat!
Bild: © Jonas Reiche/DAFG e.V.
...Die Arabische Republik Ägypten und die Bundesrepublik Deutschland verbinden eine starke Partnerschaft und über 70 Jahre
...DAFG organisiert hochkarätiges Programm in München
München, 6. März 2023
Der saudische Investitionsminister, S.E.
...DAFG-Vorstandsmitglied Prof. Dr. Udo Steinbach, Leiter des MENA-Study Center der Maecenata Stiftung, gab Journalistin
...Das verheerende Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet hat einmal mehr auch die Situation und Schicksale von
...7. November 2018, 18:00 Uhr
DAFG-Geschäftsstelle, Friedrichstr. 185, 10117 Berlin
Was ist denn überhaupt arabische Musik? Wie hört, wie fühlt sie sich an? Wie wird sie gemacht? Welche Instrumente sind „typisch“ arabisch und welche Musikrichtungen gibt es?
Yalla Musiqa! bietet Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und allen Interessierten die Gelegenheit, arabische Musik kennenzulernen — hautnah, interaktiv und ohne störende Bühne. Der erfahrene Musikpädagoge und Sänger Husam Al-Ali gibt zusammen mit fünf Mitgliedern seines multikulturellen Ensembles einen musikalischen Überblick über die arabische Musik. Ob Oud (arabische Laute), Nay (Rohrflöte), Qanun (Zither) Geige, Perkussion (Darabukka, Daf, Riq) oder Gesang, Yalla Musiqa! stellt die wichtigsten Elemente und Instrumente der klassisch-arabischen Musik vor und gibt musikalische Kostproben. Fragen stellen und Mitmachen ist dabei ausdrücklich erwünscht. Und im Anschluss kann man einige arabische Instrumente sogar einmal selbst ausprobieren!
Yalla Musiqa! ist auch geeignet für Kinder und Jugendliche ab zwölf. Für interessierte Lehrer und Lehrerinnen werden nach der Veranstaltung Unterrichtsmaterialien zum Thema als Download zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen zur Veranstaltung entnehmen Sie bitte der Einladung und dem begleitenden Veranstaltungsflyer.
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und bitten Sie um Anmeldung bis zum 5. November 2018 (dafg@dafg.eu; Telefon: 030-2064 9413; Fax: 030-2064 8889) oder online. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Eine Anmeldebestätigung wird nicht versandt.
Diese Veranstaltung wird durch die Unterstützung und Finanzierung der Qatar Foundation International (QFI) ermöglicht. QFI engagiert sich für eine vielfältige, globale Gemeinschaft von Lernenden und Pädagogen und fördert interkulturelle Verbindungen durch die Erforschung der arabischen Sprache und der Geschichten, Kulturen und Völker der arabischen Welt in schülerzentrierten Lernumgebungen.QFI hat seinen Hauptsitz in Washington, DC und ist Mitglied der Qatar Foundation (QF). Um mehr über QFI zu erfahren, besuchen Sie bitte: www.qfi.org
DAFG-Geschäftsstelle, Friedrichstr. 185, 10117 Berlin
Mit dem ersten deutsch-arabischen Jour Fixe möchte die DAFG e.V. den Austausch zwischen jungen Akademikern aus Deutschland und der arabischen Welt fördern und die Bildung nachhaltiger Netzwerke ermöglichen. Der Jour Fixe findet regelmäßig in Berlin statt und wurde bisher auch einmal in München ausgerichtet.
Zu unseren
...In der gemeinsamen Vortragsreihe des Deutschen Archäologischen Instituts (DAI) und der DAFG e.V. Archäologie & Kulturerbe in der arabischen Welt präsentieren Forscherinnen und Forscher Informationen über ihre aktuellen Arbeiten im Bereich Archäologie und kulturelles Erbe in der arabischen Welt. Die Veranstaltungen finden in regelmäßigen Abständen virtuell statt und geben
...
In der Musikreihe al musiqa spricht Musikwissenschaftler und Moderator Sean Prieske (Podcast "Musikgespräch") seit 2021 mit wechselnden Gästen über arabische Musik – informativ, unterhaltsam und überaus musikalisch.
Die Veranstaltungsreihe al musiqa wendet sich an Musiklehrer:innen, Schüler:innen und alle, die sich für Musik interessieren.
Programm:
9. September 2021
...
29. März 2023, 18:30 Uhr
DAFG-Geschäftsstelle, Friedrichstraße 185, 10117 Berlin
Das katastrophale
...Keine Artikel in dieser Ansicht.