DAFG, Kultur, Bildung & Wissenschaft

Kochworkshop der Arabischkurse für Lehrkräfte

Gemeinsam kochen und gleichzeitig noch gemeinsam Arabisch lernen – das konnten 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der

 ...
DAFG

Die DAFG e.V. trauert um ihren Freund und Journalisten Ahmad Afani

Am 8. Februar  2025 ist unser Mitglied der ersten Stunde und Mitgründer der DAFG e.V., Ahmad Afani, im Alter von  94

 ...
DAFG, Politik

„Der Nahe Osten in einer globalisierten Welt“: Buchvorstellung & Expertengespräch

Der Nahe Osten wird häufig nur als Krisen- und Konfliktregion wahrgenommen. Die Region steht zudem vor großen

 ...
DAFG

Oasen des Friedens und des Wohlstands

Warum die GCC-Staaten für uns wichtig sind und was sie gegen die Konflikte in ihrer Region immunisiert.

Von Rainer

 ...
DAFG, Wirtschaftliche Zusammenarbeit

Gemeinsame Sondierungsreise von vbw und DAFG nach Ägypten

Fachkräftegewinnung und Kooperation im Ausbildungsbereich

Am 12. und 13. Januar 2025 besuchte eine Gruppe von

 ...
DAFG, Berlin

Ausstellungseröffnung: Reisende Erzählungen - Tausendundeine Nacht zwischen Orient und Europa

19. November 2019, 18:00 Uhr
Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Foyer, Haus Potsdamer Straße 33, 10785 Berlin

Zur Eröffnung der Ausstellung "Reisende Erzählungen - Tausendundeine Nacht zwischen Orient und Europa" lädt die Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz herzlich ein:

Begrüßung
Barbara Schneider-Kempf
Generaldirektorin der Staatsbibliothek zu Berlin - PK

Tausendundeine Nacht - Erzählen mit Leidenschaft
Ulrich Marzolph
Islamwissenschaftler und Erzählforscher

Märchen aus Tausendundeiner Nacht erzählt von
Idriss Al-Jay
Erzähler

Zur Ausstellung
Christoph Rauch
Leiter der Orientabteilung der Staatsbibliothek zu Berlin - PK

1001 Nacht - Musik und Tanz
DAARNA e.V.

Kleiner Empfang

Als Teil der Ausstellung werden im Foyer Video- und Audioinstallationen des Filmkünstlers Thomas Ladenburger über die Welt der Gaukler und Geschichtenerzähler in Marrakesch gezeigt.

Um Anmeldung bis zum 12. November 2019 per E-Mail wird gebeten: events@sbb.spk-berlin.de

Eintritt frei

In Kooperation mit der Deutsch-Arabischen Freundschaftsgesellschaft e.V., der Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin und der Kunstbibliothek – Staatliche Museen zu Berlin.

Mehr Informationen zur Ausstellung und zum Begleitprogramm finden Sie in der Einladung und im Blog der Staatsbibliothek.

Laufende Veranstaltungen und Projekte:

DAFG, Berlin

DAI-DAFG Reihe "Archäologie & Kulturerbe in der arabischen Welt"

In der gemeinsamen Vortragsreihe des Deutschen Archäologischen Instituts (DAI) und der DAFG e.V. Archäologie & Kulturerbe in der arabischen Welt präsentieren Forscherinnen und Forscher Informationen über ihre aktuellen Arbeiten im Bereich Archäologie und kulturelles Erbe in der arabischen Welt. Die Veranstaltungen finden in regelmäßigen Abständen virtuell statt und geben

 ...
DAFG, Online, Berlin

al musiqa – Workshops, Gespräche und Fortbildungen zu arabischer Musik

Seit 2021 organisiert die DAFG - Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. das al musiqa Programm, das arabische Musik in den Fokus der Aufmerksamkeit rückt und (Musik)lehrerinnen und -lehrer ermutigt, arabische Musik, Sprache und Kultur auch in ihrem Unterricht zu behandeln. Teil des Programms ist die Musikreihe al musiqa - Arabische Musik in Geschichte und Gegenwart,

 ...

Termine

November 2019
24 25 26 27 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 14 15 16 17
18 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 01
November 2019
24 25 26 27 02 03
04 05 06 07 10
11 12 15 16 17
18 19 20 21 24
25 27 28 29 30 01
DAFG, Berlin

Syrien nach dem Sturz Assads: Perspektiven für den Wiederaufbau

AUSGEBUCHT

Dienstag, 25. März 2025 , 18:30 Uhr

DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft

 ...

Keine Artikel in dieser Ansicht.