Neuer DAFG-Intensivkurs syrisch-palästinensischer Dialekt für Einsteiger_innen (Bildungsurlaub*) vom 21.07.-25.07.2025
Die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. bietet vom 21. bis 25.07.2025 einen Intensivkurs für den
...Die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. bietet vom 21. bis 25.07.2025 einen Intensivkurs für den
...Am 25. März 2025 lud die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. zu einem Vortrag und anschließender
...Gemeinsam kochen und gleichzeitig noch gemeinsam Arabisch lernen – das konnten 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der
...Am 8. Februar 2025 ist unser Mitglied der ersten Stunde und Mitgründer der DAFG e.V., Ahmad Afani, im Alter von 94
...Der Nahe Osten wird häufig nur als Krisen- und Konfliktregion wahrgenommen. Die Region steht zudem vor großen
...2. Juli 2019, 18:30 Uhr
Geschäftsstelle der DAFG e.V., Friedrichstr. 185 (Kontorhaus), Haus E, Etage 7, 10117 Berlin
Die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. und die Eugen-Biser-Stiftung laden Sie aus Anlass des Erscheinens der arabischen Übersetzung herzlich ein zur Buchvorstellung und Diskussion:
Lexikon des Dialogs
Grundbegriffe aus Christentum und Islam
Einführung in das Lexikon durch die Herausgeber
Prof. Dr. Peter Antes und Prof. Dr. Richard Heinzmann, Eugen-Biser-Stiftung
Anschließende Diskussion der Herausgeber mit
Aiman Mazyek, Vorsitzender Zentralrat der Muslime in Deutschland e.V.
Dr. Otto Wiesheu, DAFG-Präsident
Prof. Dr. Claus-Peter Haase, DAFG-Vizepräsident
Sprache: Deutsch
Das Lexikon des Dialogs präsentiert erstmalig eine christliche und muslimische Sicht auf die eigene Religion in einem Werk. Theologen aus Deutschland und der Türkei erklären die wichtigsten Begriffe ihrer Religion, stellen Sie nebeneinander und geben so eine wichtige Orientierungshilfe für ein friedliches Zusammenleben von Christen und Muslimen in einer demokratischen Gesellschaft. Aus Anlass des Erscheinens der arabischen Übersetzung, stellen die DAFG e.V. und die Eugen-Biser-Stiftung das Lexikon vor.
Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie in der Einladung. Gerne können Sie diese Einladung auch an Interessierte weiterleiten.
Wir freuen uns über Ihr Kommen und bitten Sie um Anmeldung bis zum 28. Juni 2019 (dafg@dafg.eu, 030-20649413; Fax: 030-20648889). Sie können auch unsere Online-Anmeldung nutzen. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Eine Anmeldebestätigung wird nicht versandt.
In der gemeinsamen Vortragsreihe des Deutschen Archäologischen Instituts (DAI) und der DAFG e.V. Archäologie & Kulturerbe in der arabischen Welt präsentieren Forscherinnen und Forscher Informationen über ihre aktuellen Arbeiten im Bereich Archäologie und kulturelles Erbe in der arabischen Welt. Die Veranstaltungen finden in regelmäßigen Abständen virtuell statt und geben
...Seit 2021 organisiert die DAFG - Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. das al musiqa Programm, das arabische Musik in den Fokus der Aufmerksamkeit rückt und (Musik)lehrerinnen und -lehrer ermutigt, arabische Musik, Sprache und Kultur auch in ihrem Unterricht zu behandeln. Teil des Programms ist die Musikreihe al musiqa - Arabische Musik in Geschichte und Gegenwart,
...Datum: Dienstag, 1. Juli 2025, 18:00 Uhr
Ort: DAFG e.V., Wallstr. 61, 10179 Berlin
Sehr geehrte Damen
21. Juli bis 25. Juli 2025, 10-15:30 Uhr
DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V.
Wall
Mo., 26. Mai 2025, 18:00 Uhr
AKADEMIE-FORUM
Pierre Boulez Saal, Foyer
Barenboim-Said Akademie gGmbH
Fran
Vortrag von Sumaya Farhat-Naser über das Leben unter israelischer Besatzung
Donnerstag, 05.06.2025,