DAFG

Neuer DAFG-Intensivkurs syrisch-palästinensischer Dialekt für Einsteiger_innen (Bildungsurlaub*) vom 21.07.-25.07.2025

Die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. bietet vom 21. bis 25.07.2025 einen Intensivkurs für den

 ...
DAFG, Politik

Syrien nach dem Sturz Assads: Perspektiven für den Wiederaufbau

Am 25. März 2025 lud die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. zu einem Vortrag und anschließender

 ...
DAFG, Kultur, Bildung & Wissenschaft

Kochworkshop der Arabischkurse für Lehrkräfte

Gemeinsam kochen und gleichzeitig noch gemeinsam Arabisch lernen – das konnten 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der

 ...
DAFG

Die DAFG e.V. trauert um ihren Freund und Journalisten Ahmad Afani

Am 8. Februar  2025 ist unser Mitglied der ersten Stunde und Mitgründer der DAFG e.V., Ahmad Afani, im Alter von  94

 ...
DAFG, Politik

„Der Nahe Osten in einer globalisierten Welt“: Buchvorstellung & Expertengespräch

Der Nahe Osten wird häufig nur als Krisen- und Konfliktregion wahrgenommen. Die Region steht zudem vor großen

 ...

Gemeinsame Sondierungsreise von vbw und DAFG nach Ägypten

1 von 12

Fachkräftegewinnung und Kooperation im Ausbildungsbereich

Am 12. und 13. Januar 2025 besuchte eine Gruppe von Entscheidungsträgern der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. und der DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. sowie des bbw – Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V., begleitet von der Bayerischen Staatskanzlei, die ägyptische Hauptstadt Kairo im Rahmen einer Sondierungsreise zu Möglichkeiten der bayerisch-ägyptischen Zusammenarbeit bei den Themen Fachkräftegewinnung sowie schulischer und beruflicher Aus- und Weiterbildung und Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Hochschulen.

Die DAFG e.V. hat ein Programm zur Vermittlung direkter Eindrücke vor Ort, lokaler Expertise sowie den politischen Strategien der ägyptischen Ministerien organisiert, um der Delegation Informationen aus erster Hand zu verschaffen.

Die Zusammenarbeit zwischen der bayerischen bzw. der deutschen Wirtschaft insgesamt mit Ägypten hat enormes Potential und bietet lukrative und attraktive Geschäftschancen und Investitionsmöglichkeiten. Hundertausende deutschsprachige und deutschlernende Ägypterinnen und Ägypter, die nicht nur die Sprache erlernen, sondern nach deutschen Qualitätsstandards unterrichtet und ausgebildet werden sowie studieren, sind nicht nur eine große Chance was in Deutschland dringend benötigte Fach- und Arbeitskräfte anbelangt, sondern machen Ägypten auch für die deutsche Industrie und deutschen Firmen zu einem vorteilhaften Produktionsstandort und eröffnen ebenfalls gute Möglichkeiten bei der Auftragsvergabe an Dienstleister – vor allem im IT Sektor etabliert sich Ägypten gerade als internationale Drehscheibe.

Neue Perspektiven für Fachkräftegewinnung und strategische Partnerschaften

Die Sondierungsreise stärkte die deutsch-ägyptische Kooperation in den Bereichen Fachkräftegewinnung, Bildung und Investitionen. In Gesprächen mit vier ägyptischen Ministern – S.E. Dr. Amr Talaat (Kommunikation und Informationstechnologie), S.E. Dr. Khaled Abdel Ghaffar (Gesundheit und Bevölkerung), S.E. Hassan Mohammed Shehata (Arbeit) und S.E. Hassan El Khatib (Investitionen und Außenhandel) – wurden konkrete Kooperationsmöglichkeiten ausgelotet.

Die Gespräche unterstrichen das enorme Potenzial Ägyptens als Partner für die deutsche Wirtschaft – sowohl in der Ausbildung von Fachkräften als auch als attraktiver Investitionsstandort. Besonders der stark wachsende IT-Sektor, das ägyptisch-deutsche Schul- und Hochschulnetzwerk sowie die Gesundheits- und Pflegebranche bieten zahlreiche Möglichkeiten für deutsche Unternehmen. Ein Höhepunkt der Reise war der Besuch der GUC – German University in Cairo, die enge Verbindungen zur deutschen Industrie pflegt und hochqualifizierte Absolventen hervorbringt.

Die Delegation konnte wertvolle neue Kontakte knüpfen und konkrete nächste Schritte für künftige Kooperationen erarbeiten.

Die DAFG bedankt sich herzlich bei Ihren ägyptischen Partnern, allen voran dem ägyptischen Botschafter in Berlin, S.E. Dr. Mohamed Abd El-Sattar Elbadri, und seinem Team für die Unterstützung bei der Organisation des hochrangingen Programms für die Delegation.

Termine

Juni 2025
24 25 26 27 28 29 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 01 02 03 04 05 06
Juni 2025
24 25 26 27 28 29 01
02 03 04 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 01 02 03 04 05 06
DAFG, Berlin

Buchvorstellung - Der 7. Oktober und der Krieg in Gaza: Hintergrund, Eskalation, Folgen

Datum: Dienstag, 1. Juli 2025, 18:00 Uhr
Ort: DAFG e.V., Wallstr. 61, 10179 Berlin

Sehr geehrte Damen

 ...
DAFG, Berlin

DAFG-Intensivkurs syrisch-palästinensischer Dialekt für Einsteiger_innen (Bildungsurlaub*)

21. Juli bis 25. Juli 2025, 10-15:30 Uhr

DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V.
Wall

 ...
Heidelberg-Kirchheim

»Die Besatzung nimmt uns die Luft zum Atmen – sie muss endlich aufhören«

Vortrag von Sumaya Farhat-Naser über das Leben unter israelischer Besatzung

Donnerstag, 05.06.2025,

 ...