Dr. Harald Marquardt erhält die Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg
Die DAFG - Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. gratuliert ihrem langjährigen Schatzmeister Dr. Harald
...Die DAFG - Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. gratuliert ihrem langjährigen Schatzmeister Dr. Harald
...Der libanesische Autor Elias Khoury verstarb am 15. September 2024 im Alter von 76 Jahren nach schwerer Krankheit. Mit
...Am 10. September 2024 organisierte die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. eine Expert Roundtable
...Mit dem Tod von Professor Werner Ende verliert die deutsche Nahostforschung einen ihrer bedeutendsten Pioniere. Wir
...Liebe Mitglieder und Interessenten,
wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass die DAFG – Deutsch-Arabische
Arabischkurse speziell für Lehrkräfte und Schulpersonal – das bietet die DAFG – Deutsch -Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. seit inzwischen fünf Jahren erfolgreich an. Nun ist im Juni der inzwischen schon vierte Kurs gestartet. Grund genug, alle gegenwärtigen und ehemaligen Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Kurse am 22. Juni 2024 zum zweiten Netzwerktreffen in die DAFG e.V. einzuladen.
Die Kurse, die durch die finanzielle Unterstützung der QFI kostenlos angeboten werden können, finden online statt. Neben zwei Fortgeschrittenenkursen finden seit diesem Jahr auch wieder Kurse auf Anfängerniveau statt. Die Nachfrage ist groß: Beide Anfängerkurse waren nach wenigen Stunden ausgebucht; die Warteliste ist lang.
Professionellen Austausch und Weiterbildung kombinieren
Um den Teilnehmern und Teilnehmerinnen die Möglichkeit zu geben, sich auch jenseits des Computerbildschirms kennenzulernen und auszutauschen, bietet die DAFG e.V. regelmäßig Netzwerktreffen für die Arabischkurse an. Neben dem persönlichen Austausch stehen bei diesen Treffen aber immer die professionelle Weiterbildung im Fokus: Durch kurze, interaktive Workshops zu verschiedenen Themen können die Lehrkräfte neue Impulse und Inspiration für Ihren Unterricht gewinnen und gleichzeitig ihre neu gewonnenen arabischen Sprachkenntnisse praktisch anwenden.
Gleichzeitig soll aber auch ein belastbares und nachhaltiges Netzwerk von Lehrkräften aufgebaut werden, deren aktive Mitglieder sich nicht nur für die arabische Kultur und Sprache interessieren, sondern auch deren Wahrnehmung und Wertschätzung an den Schulen fördern und so einen wichtigen Beitrag zur Integration arabischstämmiger Schülerinnen und Schüler leisten.
Interaktive Musikworkshops: Effektives Mittel der interkulturellen Kommunikation
Ein effektives Mittel zur interkulturellen Verständigung ist die Musik. Daher drehte sich beim interaktiven Workshop, wie auch schon beim ersten Netzwerktreffen, alles um die arabische Musik. Diesmal stellte Musiker und Musikpädagoge Husam Al-Ali die ebenfalls kostenlosen al musiqa – live! Workshops vor, die er für die DAFG e.V. regelmäßig seit 2021 an Schulen in Berlin und Thüringen durchführt. Egal ob Grundschulen, Gymnasien oder Seminare für (Musik)referendare, Husam Al-Ali vermittelt mit viel Leidenschaft, Wissen und musikalischer Kompetenz die Grundzüge arabischer Musik und schafft es, dass auch Menschen ohne jegliche Arabischkenntnisse nach dem Workshop Lieder in arabischer Sprache beherrschen.
In einem kurzen, interaktiven „Schnupper-Workshop“ konnten die Lehrkräfte während des Netzwerktreffens selber in die Rolle der Schüler und Schülerinnen schlüpfen, singend ihre Arabischkenntnisse verbessern und viel Neues über die arabische Musik, Kultur und Sprache lernen.
Auch zukünftig spezielle DAFG-Angebote für Lehrkräfte
Trotz des anstehenden Schuljahresendes und der hohen Arbeitsbelastung der Lehrkräfte, kamen Vertreter und Vertreterinnen aus jedem der vier Kurse zum Netzwerktreffen und nutzten auch die Gelegenheit sich mit der Arabischlehrerin Simone Britz, die seit Beginn die Kurse leitet, und Isabell Achterberg, DAFG-Referentin für Kultur, Bildung und Wissenschaft sowie Kurskoordinator Mahtab Ishaq über die Zukunft der Arabischkurse auszutauschen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer brachten viele Ideen für zukünftige Veranstaltungsschwerpunkte ein, die sie in ihrem Unterrichtsalltag unterstützen und die Kommunikation zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern verbessern können.
Mit Aicha Hamdani konnte die DAFG e.V. auch die Vorsitzende des Vereins der Arabischlehrer*innen e.V. (VdAL) und einen zukünftigen Kooperationspartner begrüßen. Im neuen Schuljahr planen DAFG e.V. und der VdAL gemeinsame Veranstaltung, in denen Arabischlehrende und Arabischlernende sich kennenlernen und sich gegenseitig im sicherlich oft herausfordernden Alltag mit Tipps und Erfahrungen unterstützen können.
Bei leckerem arabischem Essen setzten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anschließend ihren Austausch fort. Das Fazit der Lehrkräfte war durchweg positiv: Die Veranstaltung war eine bereichernde Erfahrung, die nicht nur ganz praktisch das Verständnis für Sprache und Kultur vertiefte, sondern auch den Zusammenhalt und Austausch unter den Lehrkräften stärkte. Auch für das neue Schuljahr sind zahlreiche Veranstaltungen und Angebote speziell für Lehrkräfte geplant.
Wer sich für die kostenlosen Arabischkurse für Lehrkräfte oder einen (kostenpflichtigen) DAFG-Arabischkurs interessiert, kann Kontakt zu Mahtab Ishaq (mahtab.ishaq@dafg.eu) aufnehmen. Bei Interesse an den kostenlosen Musik-Workshops für Schulen wenden Sie sich an Isabell Achterberg (isabell.achterberg@dafg.eu)
Die Veranstaltung, die kostenlosen Arabischkurse für Lehrkräfte sowie die al musiqa - live! Musikworkshops werden durch die finanzielle Unterstützung der QFI ermöglicht.
10. Oktober 2024, 18:30 Uhr
online
Video art is a dynamic medium that emphasizes momentum and
...Mittwoch, 16. Oktober 2024
18:00 Uhr
DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V.
Wallstr.
03. - 12. Oktober 2024
Stuttgart/Tübingen
Mitreißende filmische Entdeckungen bietet das Arabische
...Sa, 12. Oktober 2024, 19:00 Uhr
Pierre Boulez Saal, Französische Straße 33d, 10117 Berlin
SIMON
...Sonntag, 13. Oktober 2024, 12:00 – 14:00 Uhr
Kulturzentrum Galerie Arabeske Freunde Arabischer Kunst