DAFG

Neuer DAFG-Intensivkurs syrisch-palästinensischer Dialekt für Einsteiger_innen (Bildungsurlaub*) vom 21.07.-25.07.2025

Die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. bietet vom 21. bis 25.07.2025 einen Intensivkurs für den

 ...
DAFG, Politik

Syrien nach dem Sturz Assads: Perspektiven für den Wiederaufbau

Am 25. März 2025 lud die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. zu einem Vortrag und anschließender

 ...
DAFG, Kultur, Bildung & Wissenschaft

Kochworkshop der Arabischkurse für Lehrkräfte

Gemeinsam kochen und gleichzeitig noch gemeinsam Arabisch lernen – das konnten 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der

 ...
DAFG

Die DAFG e.V. trauert um ihren Freund und Journalisten Ahmad Afani

Am 8. Februar  2025 ist unser Mitglied der ersten Stunde und Mitgründer der DAFG e.V., Ahmad Afani, im Alter von  94

 ...
DAFG, Politik

„Der Nahe Osten in einer globalisierten Welt“: Buchvorstellung & Expertengespräch

Der Nahe Osten wird häufig nur als Krisen- und Konfliktregion wahrgenommen. Die Region steht zudem vor großen

 ...

Staatsfonds (SWFs) aus der MENA-Region und ihre Sicht auf Investitionsmöglichkeiten in Deutschland

1 von 12

Die arabischen Golfstaaten, wie z. B. Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate, befinden sich in tiefgreifenden und nachhaltigen Modernisierungsprozessen und gewinnen durch ihre Auslandsinvestitionen an internationaler Bedeutung. Vor allem Staatsfonds, die zu den einflussreichsten internationalen Finanzakteuren gehören, treiben diese Entwicklung in den kommenden Jahren weiter voran und sind weltweit auf der Suche nach Beteiligungen und Akquisitionsmöglichkeiten. Dadurch entstehen für deutsche und europäische Unternehmen das Potenzial für neue Partnerschaften und Geschäftsmöglichkeiten. Aus diesem Anlass veranstaltete die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e. V. am 20. Februar 2024 ein Webinar, in dem DAFG-Mitglied Adrian Saif, Director bei Clearwater International, mit Rechtsanwalt Wolf R. Schwippert, DAFG-Vorstandsmitglied, über die Perspektiven der Investoren, deren Sicht auf den Standort Deutschland sowie zukünftige Entwicklungen und Trends sprachen.

Adrian Saif, der acht Jahre lang im Investment Banking der britischen HSBC in Deutschland und Saudi-Arabien arbeitete und entsprechende Expertise aus diversen cross-border M&A Transaktionen mit bedeutenden Investoren und Unternehmen aus dem Mittleren Osten besitzt, erklärte in seinem Vortrag wer die wesentlichen Staatsfonds aus dem arabischen Raum sind, u. a. der saudische Public Investment Fund (PIF), die Abu Dhabi Investment Authority (ADIA) und die Qatar Investment Authority (QIA). Zur Frage, wo diese bereits in Deutschland investieren, zeigte Herr Saif in einem Diagramm, dass z. B. die QIA in den Energieversorgungskonzern RWE, das in erneuerbaren Energien umsteigt, investiert. Das Beispiel der Investitionen der Staatsfonds veranschaulicht die sich veränderten Investitionsstrategien: Sie sollen Technologie- und Wissenstransfer ermöglichen, um die Diversifizierung der eigenen Wirtschaft zu unterstützen. Allerdings investieren die verschiedenen arabischen Staatsfonds mehr in Nordamerika und ins Vereinigte Königreich als in Kontinentaleuropa. Herr Saif empfahl deutschen Entscheidungsträgern den Staatsfonds mit überzeugenden Equity Stories zu begegnen, um das Interesse an Investitionsmöglichkeiten in Deutschland zu fördern.

Die Zuschauer hatten die Gelegenheit, ihre Fragen und Anmerkungen in dem Gespräch zwischen Herrn Schwippert und Herrn Saif einzubeziehen.

Termine

Juli 2024
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 01 02 03 04
Juli 2024
01 03 04 05 06 07
09 10 11 12 13 14
15 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 01 02 03 04
DAFG, Berlin

DAFG-Intensivkurs syrisch-palästinensischer Dialekt für Einsteiger_innen (Bildungsurlaub*)

21. Juli bis 25. Juli 2025, 10-15:30 Uhr

DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V.
Wall

 ...
Heidelberg-Kirchheim

»Die Besatzung nimmt uns die Luft zum Atmen – sie muss endlich aufhören«

Vortrag von Sumaya Farhat-Naser über das Leben unter israelischer Besatzung

Donnerstag, 05.06.2025,

 ...