DAFG

Mitgliederversammlung und Empfang 2024

Am 18. März 2024 fand die Mitgliederversammlung der DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e. V. mit einem

 ...
DAFG

Ramadan Karim!


Wir wünschen allen Musliminnen und Muslimen einen gesegneten Fastenmonat!

 

Bild: © Jonas Reiche/DAFG e.V.

 ...
DAFG, Wirtschaftliche Zusammenarbeit

MENA: Mapping EU‘s Near Shore

Am 6.3.2024 organisierte die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. in Kooperation mit der Bertelsmann

 ...
DAFG, Wirtschaftliche Zusammenarbeit

Staatsfonds (SWFs) aus der MENA-Region und ihre Sicht auf Investitionsmöglichkeiten in Deutschland

Die arabischen Golfstaaten, wie z. B. Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate, befinden sich in

 ...
DAFG, Wirtschaftliche Zusammenarbeit

Saudischer Botschafter im Austausch mit führenden Unternehmen in Baden-Württemberg

Stuttgart, 06.02.2024

Auf Einladung und in Zusammenarbeit mit ihren engen und langjährigen Kooperationspartnern Unterne

 ...
DAFG

Mitgliederversammlung 2017: 10 Jahre DAFG e.V.

1 von 12

Über 70 Vereinsmitglieder und geladene Gäste folgten am 30. November 2017 der Einladung der DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. zur alljährlichen Mitgliederversammlung. Diesjähriger Tagungsort des obersten Beschlussgremiums des Vereins war das Ludwig Erhard Haus in Berlin-Charlottenburg. Auf der Tagesordnung standen in diesem Jahr neben der Wahl des zweiten Rechnungsprüfers und der Entlastung des Vorstands insbesondere die Nachwahl des durch den Vorstand kooptierten Vizepräsidenten Muhammad Al Misned.

10 Jahre DAFG e.V.

In seinem Grußwort beglückwünschte Dr. Wiesheu die DAFG e.V. zu ihrem 10-jährigen Jubiläum und betonte, was für großartige Erfolge der Verein in dieser Zeit in seinen vier Arbeitsbereichen schon erreicht habe. Gerade jetzt, wo es in verschiedenen arabischen Ländern Probleme gebe und der Terrorismus vielen Menschen das Leben koste, der Nahostkonflikt ungelöst bleibe, aber auch in Deutschland bedenkliche Tendenzen u.a. in Form von steigender Fremdenfeindlichkeit zu beobachten seien, bedarf es seitens der DAFG e.V. noch größerer Anstrengungen, um für gegenseitiges Verständnis und Vertrauen zu werben, als Plattform für Austausch zu dienen und positive Entwicklungen anzustoßen.

S.E. Dr. Mustapha Adib, Botschafter der Libanesischen Republik und Doyen des Rates der Arabischen Botschafter, gratulierte der DAFG. e.V. zum 10-jährigen Jubiläum und dankte allen Beteiligten für ihre wertvolle Arbeit. Er unterstrich die Bedeutung des Vereins als Brückenbauer für die deutsch-arabische Kooperation. Deutsche und Araber teilten gemeinsame Werte und müssten noch mehr Partnerschaften eingehen. Insbesondere angesichts der Zugewinne extremistischer Kräfte sowohl in der arabischen Welt, als auch auf dem europäischen Kontinent.

Mehr als 40 Veranstaltungen in einem Jahr


Die Aktivitäten in den einzelnen Arbeitsfeldern der DAFG e.V. wurden anschließend von den Vizepräsidenten Houssam Maarouf, Prof. Randolf Rodenstock, Prof. Dr. Claus-Peter Haase und dem Präsidenten Dr. Otto Wiesheu in den Rechenschaftsberichten hervorgehoben. Seit der letzten Mitgliederversammlung organisierte die DAFG e.V. in den Bereichen Politik und Wirtschaft sowie Kultur, Bildung & Wissenschaft und Medien und Kommunikation mehr als 40 Veranstaltungen. Von Ausstellungen arabischer Künstler und Vorführungen von Filmen aus der MENA-Region, über Netzwerkveranstaltungen für deutsche und arabische Studierende, Business Breakfasts für deutsche und arabische Start-ups , politische und wirtschaftliche Vorträge sowie Hintergrundgespräche mit deutschen Leitmedien bis hin zum Briefing der arabischen Botschafter zur Bundestagswahl: Die DAFG e.V. präsentierte in diesem Zeitraum viele spannende und abwechslungsreiche Veranstaltungen und machte erneut deutlich, dass sie ein breites und attraktives Forum zum Austausch zwischen Deutschland und den arabischen Ländern bietet. Neben dem Rechenschaftsbericht erfolgte der Finanzbericht durch Schatzmeister Dr. Harald Marquardt. Der Vorstand wurde durch die Mitgliederversammlung einstimmig entlastet.

Wahl des Vizepräsidenten und des zweiten Rechnungsprüfers


Da der bisherige Vizepräsident Nabil Al Khowaiter bedingt durch die Annahme regierungsnaher Ämter aus dem Vorstand ausschied, stand die Wahl seines Nachfolgers an. Die Mitglieder wählten Muhammad Al Misned, bestens vernetzter Unternehmer aus dem Emirat Katar, der bereits vor einem halben Jahr durch Vorstandsbeschluss kooptiert worden war, einstimmig zum neuen DAFG-Vizepräsidenten. In seiner Rede dankte Al Misned den Mitgliedern für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und bezeichnete es als große Ehre und Verantwortung, dieses Amt ausüben zu dürfen. Er betonte, dass er sich der Bedeutung seiner Aufgabe bewusst sei und sich auf die Arbeit in der DAFG e.V. freue. Sein Vorgänger, Nabil Al Khowaiter, der wegen der Übernahme regierungsnaher Ämter bereits im letzten Jahr sein Amt niedergelegt hatte, dankte dem Vorstand und den Mitarbeitern für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und begrüßte die Wahl von Herrn Al Misned zu seinem Nachfolger. Er wird der DAFG e.V. im Beirat erhalten bleiben.

Weiterhin stand die Wahl des zweiten Rechnungsprüfers an. Der bisherige Rechnungsprüfer Herr Kraus, dem Dr. Wiesheu für sein jahrelanges Engagement herzlich dankte, legte sein Amt aus gesundheitlichen Gründen nieder. Rainer Ptok, langjähriges Mitglied und enger Partner der DAFG e.V. noch aus seiner Zeit bei der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft, wurde von den Mitgliedern einstimmig zum Nachfolger gewählt.

Nach Ende der Veranstaltung nutzen die DAFG-Mitglieder sowie ausgewählte Gäste das durch die Mitgliederversammlung gebotene Forum, um sich bei einem Empfang und arabischen Speisen über die Vereinsarbeit auszutauschen, bestehende Kontakte zu pflegen und neue Beziehungen zu knüpfen.

Den Bericht zu allen Aktivitäten seit der letzten Mitgliederversammlung finden Sie hier.

Alexander Neumann

Termine

April 2023
24 25 26 27 28 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
April 2023
24 25 26 27 28 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 22 23
24 25 26 28 29 30

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Keine Artikel in dieser Ansicht.