DAFG, Kultur, Bildung & Wissenschaft

Workshops "Arabische Musik" an der Salzmannschule

Arabisch nach Noten: Schon zum vierten Mal hatten Schülerinnen und Schüler des Staatlichen Spezialgymnasiums

 ...
DAFG, Kultur, Bildung & Wissenschaft

"Augengedächtnis": Lesung mit Sana Mukarker-Schwippert

Schon zum zweiten Mal war die Autorin Sana Mukarker-Schwippert in der DAFG – Deutsch-Arabischen

 ...
DAFG, Politik

Tawila zu Gast bei der DAFG - Botschafter (a.D.) Martin Kobler im Gespräch

Am 24. November 2025 war der vor circa 15 Jahren von Dr. Carsten Wieland ins Leben gerufene Gesprächskreis „Tawila“ zu

 ...
DAFG, Wirtschaftliche Zusammenarbeit

Drei Länder in fünf Tagen: Oman, V.A.E. und Saudi-Arabien

Gemeinsame Delegationsreise von vbw, UBW und DAFG

Erstmals schlossen sich die langjährigen Partnerverbände
vbw –

 ...

DAFG e.V. zu Gast in Bayern

Jacques Jean Sarraf, Präsident der Nordafrikanischen Unternehmervereinigung Businessmed
1 von 12

Jacques Jean Sarraf, Präsident der Nordafrikanischen Unternehmervereinigung Businessmed

Über 450 Firmen und Besucher kamen zu dem Abendempfang, den die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e. V. im Haus der Bayerischen Wirtschaft in München mit Unterstützung unseres Kooperationspartners vbw. - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. am 25. Februar 2008 veranstaltete. Die rege Beteiligung aus bayerischen Wirtschaftskreisen zeigt das große Interesse, auf das die DAFG e.V. mit ihrer Arbeit stößt.

DAFG-Präsident Dr. Otto Wiesheu konnte eingehend Struktur, Arbeitsweise und die geplanten Veranstaltungen erläutern. Er und seine Stellvertreter Randolf Rodenstock und Houssam Maarouf sowie Schatzmeister Nasyr Birkholz, Geschäftsführer Bruno Kaiser und Britta Hadler von der Berliner DAFG-Geschäftsstelle standen interessierten Firmenrepräsentanten für Fragen zur Verfügung.

Höhepunkt des Abends war die Ansprache des Präsidenten der Nordafrikanischen Unternehmervereinigung Businessmed, Jacques Jean Sarraf. Er rief zu verstärkten Kontakten im Rahmen der Mittelmeerpartnerschaft auf und forderte ein stärkeres Engagement der deutschen Politik im Hinblick auf die Unterstützung von Wirtschaftskontakten im arabischsprachigen Raum. Er unterstrich  die Kooperation zwischen DAFG e. V. und Businessmed, der er großes Potential für die Zukunft zuschreibt.  Organisationen wie die DAFG e. V. seien notwendig, um die Beziehungen der europäischen Länder mit denen der Arabischen Liga zu vertiefen.

Fotos von dem Abend im Haus der Bayerischen Wirtschaft finden Sie hier...

Hier finden Sie die Reden von Randolf Rodenstock (PDF) und von Jacques Jean Sarraf (PDF).

Termine

Januar 2026
28 29 30 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24
26 27 28 29 30 31 01
Januar 2026
28 29 30 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24
26 27 28 29 30 31 01

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Suhar, Oman

Sohar Investment Forum 2026

4-5 February 2026
Majan Hall, Sohar, Oman

"Sohar - The Industrial Investment Destination"

As part of

 ...
Sultanate of Oman

Oman Petroleum & Energy Show (OPES)

18–20 May 2026
in Muscat, Sultanate of Oman
 
The Oman Petroleum & Energy Show (OPES) is the only event

 ...