DAFG

Neuer DAFG-Arabischkurs syrisch-palästinensischen Dialekt für Einsteiger*innen ab dem 05.08.2026

Die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. bietet wieder ab dem 5. August 2026 einen Arabischkurs

 ...
DAFG, Politik

Die Konrad-Adenauer-Stiftung mit einer Delegation libyscher Nachwuchskräfte zu Gast bei der DAFG

Im Rahmen des „Revitalizing Libyan-German Dialogue“-Programm der Konrad-Adenauer-Stiftung, das vom 8. bis 13. Juni 2026

 ...
DAFG, Kultur, Bildung & Wissenschaft

Kalligrafie-Workshop mit Daniel Arab

„Linien – Worte – Kunst“ – unter diesem Motto organisierte die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. 

 ...
DAFG, Politik

Hintergrundgespräch: Hertie School Mashriq & Maghrib Policy Club trifft S.E. Ahmed Ebrahim Alqarainees

Am 23. April 2026 fand in der Geschäftsstelle der DAFG e.V. ein Hintergrundgespräch zwischen S.E. Ahmed Ebrahim

 ...
DAFG, Politik

War in Lebanon: Humanitarian Impact and Implications for Stability

Am 7. April veranstaltete die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. ein Expertengespräch, um die

 ...

DAFG-Salon Irak im Garten der irakischen Botschaft

S.E. Alaa Abdul Madjid Al-Hashimy,
1 von 12

S.E. Alaa Abdul Madjid Al-Hashimy, Botschafter der Republik Irak

Botschafter der Republik Irak

Irak: Chancen und Herausforderungen

Mitte Juni fand im sommerlich ausstaffierten Garten der irakischen Botschaft im Süden Berlins der DAFG-Salon Irak statt. Eingeladen hatten S.E. Botschafter Alaa Abdul Madjid Al-Hashimy und DAFG-Präsident Dr. Otto Wiesheu.
Das Interesse am Irak ist offensichtlich sehr groß: Einhundert Gäste, unter denen neben den Mitgliedern der DAFG auch Persönlichkeiten aus Politik, Diplomatie, Wirtschaft und Gesellschaft vertreten waren, sind der Einladung gefolgt. So waren auch der Botschafter von Kuwait, S.E. Abelhamid al-Awadi, der Botschafter von Syrien, S.E. Dr. Hussein Omran, der Leiter der Mission der Liga der Arabischen Staaten, S.E. Abdul Nabi Mussayab, der ägyptische Botschaftsrat Mohamed Ghoneim und Ghorfa-Generalsekretär Abdulaziz Al-Mikhlafi zugegen.

S.E. Botschafter Alaa Abdul Madjid Al-Hashimy begrüßte die Gäste herzlich und erläuterte die Fortschritte und Erfolge des Iraks im Prozess wirtschaftlicher und demokratischer Reformen. Dabei betonte er, dass der Irak zum Wiederaufbau auf Investoren aus dem Ausland angewiesen sei und sich hier große Chancen für die im Irak hochangesehenen deutschen Unternehmen bieten würden.

Dies konnte DAFG-Vizepräsident Randolf Rodenstock nur bestätigen, der im Mai 2009 mit DAFG-Vorstandsmitglied Dipl.-Ing. Nasyr Birkholz und DAFG-Geschäftsführer Bruno Kaiser nach Bagdad reiste und dort Gespräche mit hochrangigen Vertretern der irakischen Regierung führte. Herr Rodenstock kündigte an, dass die DAFG als Ergebnis dieser Reise eine Reihe von Aktivitäten zum Irak plane.

Der Präsident der DAFG - Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V., Dr. Otto Wiesheu, stellte abschließend die Arbeit der DAFG vor und betonte den ganzheitlichen Ansatz in der Arbeit der Gesellschaft, der die Arbeitsfelder Politik, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft sowie Medien und Kommunikation miteinander verbindet. Diese Themen seien so eng miteinander verwoben, das sie sich gegenseitig positiv ergänzten. Insbesondere im Bereich Medien und Kommunikation ginge es vor allem darum, den Informationsstand über die arabischen Länder in der deutschen Öffentlichkeit und damit auch das Image der Region nachhaltig zu verbessern.

Der festlich hergerichtete Garten der irakischen Botschaft bot den Gästen die beste Gelegenheit, persönliche und geschäftliche Kontakte zu knüpfen und die berühmte irakische Gastfreundschaft zu genießen.

Hier finden Sie Eindrücke des DAFG-Salons Irak und den Bericht der irakischen Botschaft über das Ereignis.

Termine

Mai 2026
26 27 28 29 01 02 03
04 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Mai 2026
26 27 28 29 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Keine Artikel in dieser Ansicht.