DAFG, Kultur, Bildung & Wissenschaft

Workshops "Arabische Musik" an der Salzmannschule

Arabisch nach Noten: Schon zum vierten Mal hatten Schülerinnen und Schüler des Staatlichen Spezialgymnasiums

 ...
DAFG, Kultur, Bildung & Wissenschaft

"Augengedächtnis": Lesung mit Sana Mukarker-Schwippert

Schon zum zweiten Mal war die Autorin Sana Mukarker-Schwippert in der DAFG – Deutsch-Arabischen

 ...
DAFG, Politik

Tawila zu Gast bei der DAFG - Botschafter (a.D.) Martin Kobler im Gespräch

Am 24. November 2025 war der vor circa 15 Jahren von Dr. Carsten Wieland ins Leben gerufene Gesprächskreis „Tawila“ zu

 ...
DAFG, Wirtschaftliche Zusammenarbeit

Drei Länder in fünf Tagen: Oman, V.A.E. und Saudi-Arabien

Gemeinsame Delegationsreise von vbw, UBW und DAFG

Erstmals schlossen sich die langjährigen Partnerverbände
vbw –

 ...

Sharjah-Berlin Seminar

1 von 12

Unter dem Leitsatz „Doing Business in and with Sharjah“ luden Shurooq Sharjah Investment & Development Authority in Zusammenarbeit mit Berlin Partner für Technologie und Wirtschaft GmbH am 25. Mai 2016 ein zum Sharjah – Berlin Seminar. Unterstützt von der DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. und der Industrie- und Handelskammer zu Berlin (IHK) bot diese Veranstaltung die Möglichkeit, nicht nur Regierungsrepräsentanten aus Sharjah persönlich kennenzulernen, sondern auch verschiedene Projekte und Investitionsgelegenheiten in dem Emirat zu erkunden. 

Das Publikum wurde zuerst von S.E. Sheikh Fahim Al Qasimi, Mitglied des Exekutivrats von Sharjah und Leiter der Abteilung für Regierungsbeziehungen, willkommen geheißen. In seiner Begrüßung lobte er vor allem die guten und ertragreichen Beziehungen zwischen Sharjah und Deutschland. Hiernach übernahm der Geschäftsführer von Shurooq, S.E. Marwan Al Sarkal, und gab eine umfassende Einführung in die allgemeine und vor allem die wirtschaftliche Lage des Emirats. Insbesondere betonte er die optimalen Anbindungen an den Schiffverkehr durch drei Seehäfen und die Vorteile der verschiedenen „free zones“ im Land. Als eine der stärksten wirtschaftlichen Kräfte in der Gegend, beschrieb er Sharjah unter anderem als „industriellen Hub“ der VAE. Als angestrebtes Ziel für die Zukunft hob er jedoch die Diversifizierung der Wirtschaft hervor. So plant Sharjah, dessen Wirtschaftskraft nur zu knapp einem Prozent von Öl und Gas ausgemacht wird, in erster Linie die Förderung einer „Wissenswirtschaft“, das heißt vorranging Forschung, Entwicklung, Technologie und Innovation. In der anschließenden Podiumsdiskussion, bei der neben H.E. Sheikh Fahim Al Qasimi und H.E. Marwan Al Sarkal auch ein Vertreter der Umweltmanagementfirma Bee’ah und H.E. Hussain Al Mahmoudi, CEO der American University of Sharja Enterprises, teilnahmen, wurden diese Bereiche genauer erläutert und insbesondere auf das Humankapital des Emirats hingewiesen. In diesem Rahmen ermutigten die Redner vor allem kleinere und mittelständische Unternehmen in der Region zu investieren und Sharjah als wirtschaftliches Sprungbrett zu betrachten.

Nach einer anregenden Publikumsdiskussion, bei der Fragen entgegengenommen und Erfahrungsberichte ausgetauscht wurden, bot sich bei einem leichten Mittagessen auch noch die Möglichkeit zu einem persönlichen Kennenlernen und Kontaktaustausch.

 

Victoria Hugelshofer

Termine

November 2025
26 27 28 29 30 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 12 13 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 27 28 29 30
November 2025
26 27 28 29 30 01 02
03 04 05 06 07 08
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Suhar, Oman

Sohar Investment Forum 2026

4-5 February 2026
Majan Hall, Sohar, Oman

"Sohar - The Industrial Investment Destination"

As part of

 ...
Sultanate of Oman

Oman Petroleum & Energy Show (OPES)

18–20 May 2026
in Muscat, Sultanate of Oman
 
The Oman Petroleum & Energy Show (OPES) is the only event

 ...