DAFG

Mitgliederversammlung und Empfang 2024

Am 18. März 2024 fand die Mitgliederversammlung der DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e. V. mit einem

 ...
DAFG

Ramadan Karim!


Wir wünschen allen Musliminnen und Muslimen einen gesegneten Fastenmonat!

 

Bild: © Jonas Reiche/DAFG e.V.

 ...
DAFG, Wirtschaftliche Zusammenarbeit

MENA: Mapping EU‘s Near Shore

Am 6.3.2024 organisierte die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. in Kooperation mit der Bertelsmann

 ...
DAFG, Wirtschaftliche Zusammenarbeit

Staatsfonds (SWFs) aus der MENA-Region und ihre Sicht auf Investitionsmöglichkeiten in Deutschland

Die arabischen Golfstaaten, wie z. B. Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate, befinden sich in

 ...
DAFG, Wirtschaftliche Zusammenarbeit

Saudischer Botschafter im Austausch mit führenden Unternehmen in Baden-Württemberg

Stuttgart, 06.02.2024

Auf Einladung und in Zusammenarbeit mit ihren engen und langjährigen Kooperationspartnern Unterne

 ...

Wirtschaftskooperation im arabischen Raum

1 von 12

In einer Kooperationsveranstaltung mit der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) lud die DAFG - Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft am 28. April zu einem Vortrag des Generalsekretärs des Council of Arab Economic Unity in den Räumen der KAS ein. Botschafter Mohamed Mohamed Ismail Al-Rabea zeichnete ein durchaus selbstkritisches Bild der aktuellen wirtschaftlichen Lage in der Arabischen Welt sowie der innerarabischen ökonomischen Kooperation, zeigte jedoch zugleich mit Zuversicht und Elan Wege hin zu wirtschaftlicher Entwicklung und mehr Wohlstand für breitere Schichten der arabischen Bevölkerung.

Thomas Birringer, Leiter des Teams Naher Osten und Nordafrika (KAS), eröffnete die Veranstaltung mit dem Hinweis auf die noch immer geringe wirtschaftliche Integration in der arabischen Welt, die einhergehe mit einer wirtschaftlichen Orientierung an der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten. Doch könne ein verstärkter Handel auf regionaler Ebene Vorteile für alle arabischen Staaten mit sich bringen. Der Geschäftsführer der DAFG, Björn Hinrichs, betonte den wirtschaftspolitischen Ansatz, den seine Institution mit der gemeinsamen Kooperationsreihe verfolge. Die DAFG befasse sich des Weiteren auch mit politischen und interkulturellen Entwicklungen und deren Wechselwirkung in der Region.

Die Leiterin der Mission der Liga der Arabischen Staaten in Berlin, I.E. Botschafterin Mona S. Kamel, unterstrich in ihrem Grußwort die Bedeutung des Council of Arab Economic Unity. Diese Wirtschafts-Unterorganisation der Liga der Arabischen Staaten habe sich immer wieder für die Öffnung der arabischen Märkte untereinander eingesetzt. So seien auf wiederholten Wirtschaftsgipfeln der Liga gemeinsame Wirtschaftsstrategien und u.a. weitreichende Infrastrukturmaßnahmen angestoßen worden. Eine der vordersten wirtschaftlichen Prioritäten läge in der Armutsbekämpfung. Es gelte nun, Landesgesetze in der Region zu harmonisieren, insbesondere in den Bereichen Arbeit und Wirtschaft sowie im Agrarsektor.

Der Wirtschaftswissenschaftler, Botschafter Mohamed Mohamed Ismail Al-Rabea, begann seinen Vortrag mit einem Blick auf Deutschland. Die noch frischen Eindrücke seiner vor einigen Tagen begonnen Reise in die Bundesrepublik führten ihn zu der Frage, wie eine ähnlich erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung auch in den arabischen Staaten erreicht werden könne. Die Region bringe gute Voraussetzungen mit: eine vorteilhafte geostrategische Lage, einen hohen Bevölkerungsanteil junger Menschen sowie natürliche Ressourcen. Dieses arabische Kapital müsse mit deutschem Know-how zusammengebracht werden.

Wirtschaftliche Ursachen der arabischen Revolutionen

In der Vergangenheit habe sich die Arabische Liga immer wieder für eine Stärkung des innerarabischen Handels und die Schaffung gemeinsamer Freihandelszonen eingesetzt. Es habe durchaus positive Entwicklungen gegeben, doch hätten diese nicht zu einer Verbesserung der Lebensbedingungen der Bevölkerung geführt und somit die Revolutionen in der arabischen Welt im sogenannten „Arab Spring“ seit 2011 mitverursacht. Die Misslage in der relativ wenig diversifizierten arabischen Wirtschaft lasse sich besonders gut am Agrarsektor aufzeigen. So mache dieser zwar den größten Wirtschaftsbereich aus, doch würden meist unverarbeitete Agrarprodukte gleichsam als Rohstoffe exportiert, und diese später als weiterverarbeitete Produkte zu deutlich höheren Preisen importiert. Gleichwohl der Bedarf an bestimmten grundlegenden Lebensmitteln gedeckt werden könne, müssten doch gerade tierische Produkte oft importiert werden, da die notwendige Infrastruktur für eine erfolgreiche lokale Produktion nicht vorhanden sei und zudem oftmals kaum weltweit anerkannte Qualitätsstandards eingehalten werden könnten. Al-Rabea plädierte daher wiederholt für die Förderung der eigenen Herstellung auch hochwertiger Produkte in der Region, um so nicht zuletzt auch tausende von Arbeitsplätzen zu schaffen. Es mangele hierfür nicht an Mitteln, welche sowohl aus rohstoffreichen arabischen Staaten als auch von internationalen Finanzinstitutionen wie der Weltbank zur Verfügung gestellt würden, sondern an technischem Know-how und nachhaltigen Strategien.

Wirtschaftliche Herausforderungen in der Arabischen Welt

Anschließend zog der Referent eine wirtschaftliche Bilanz der Auswirkungen der Arabischen Revolutionen. So hätten sich die wirtschaftlichen Verluste im Anfangsjahr der Revolutionen bereits 100 Mrd. USD belaufen und würden mittlerweile bereits bei 800 Mrd. UDS liegen. Die Investitionen in der arabischen Welt seien um ein Viertel gesunken, Produktionskreisläufe unterbrochen worden. Allein in Ägypten hätten im Zuge der Revolution 2.500 Fabriken schließen müssen. Auch die Zahlen an Touristen seien dramatisch zurückgegangen, ebenso sind die Ölexporte nicht zuletzt aufgrund von Konflikten etwa in Libyen erheblich gesunken. Die Arbeitslosenquote in der Region läge bei über 18 Prozent, in einigen besonders betroffenen Ländern bei über 40 Prozent. Dies habe u.a. auch zu einem Rückgang von Rücküberweisungen arabischer Arbeiter in der Region an ihre Heimatländer geführt, womit weitere finanzielle Belastungen für weite Teile der Bevölkerung einhergingen.

Des Weiteren bemängelte Al-Rabea, dass in der arabischen Wirtschaftspolitik eine klare Linie fehle, man wisse nicht, wo man in 5 oder 25 Jahren stehen wolle. Zwar seien vor allem seit 2009 auf den verschiedenen Wirtschaftsgipfeln erfolgversprechende Beschlüsse gefasst worden, doch seien diese noch nicht ausreichend umgesetzt worden. Ebenso prangerte der Generalsekretär des Council of Arab Economic Unity das Fehlen guter Berufsausbildung an. Sein Appell an die anwesenden Botschafter lautete daher, diesen Ansatz auch in ihre Herkunftsländer weiterzutragen. Ebenso forderte er die Förderung innerarabischen Tourismus‘ sowie in Anlehnung an „Made in Germany“ die Etablierung der Marke „Made in the Arab World“ als Zeichen für zuverlässige Qualität der heimischen Produkte. Als Achsen der (nicht nur) wirtschaftlichen Entwicklung in der Region nannte er neben dem Tourismussektor vor allem auch Bildung und Gesundheit. Diese Bereiche gelte es zu unterstützen.

Mögliche Ansätze für die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und den arabischen Staaten

Möglichkeiten der wirtschaftlichen Kooperation und Entwicklungszusammenarbeit zwischen Deutschland und der Arabischen Welt sah der Referent vor allen Dingen in den Bereichen Ausbildung und KMU-Förderung, etwa durch die Stärkung des Austausches zwischen Unternehmen auf beiden Seiten und entsprechende regelmäßige Workshops und jährliche Wirtschaftskongresse. Im Fokus sollten hier sowohl die Landwirtschaft als auch die Industrie stehen. Zudem müssten Investitionshürden in den arabischen Staaten abgebaut werden.

In der abschließenden Diskussionsrunde wurde auf die wirtschaftliche Entwicklung in Ägypten sowie die Rolle der Königreiche Saudi-Arabien und Jordanien in der Region eingegangen. Al-Rabea schloss die Veranstaltung mit dem Hinweis, dass nicht nur aus Ressourcen Schätze geschaffen werden könnten, sondern zuvorderst durch Bildung, wofür Deutschland ein Paradebeispiel sei. Letztendlich werde der Bildung auch im Islam ein hoher Wert zugesprochen, diese sei jedweder Widrigkeiten zum Trotz erstrebenswert.

Die Veranstaltung fand in der Reihe „Wirtschaft im Fokus“ von KAS und DAFG statt. In regelmäßigen Abständen bietet die Reihe ein Forum zur Diskussion wirtschaftspolitischer und sozio-ökonomischer Themen der deutscharabischen Beziehungen.

Den ungekürzten Bericht von Daniela Diegelmann finden Sie hier.

Bildrechte: © Konrad-Adenauer-Stiftung

Termine

Januar 2023
23 24 25 26 27 28 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 01 02 03 04 05
Januar 2023
23 24 25 26 27 28 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 01 02 03 04 05

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Keine Artikel in dieser Ansicht.