DAFG

Mitgliederversammlung und Empfang 2024

Am 18. März 2024 fand die Mitgliederversammlung der DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e. V. mit einem

 ...
DAFG

Ramadan Karim!


Wir wünschen allen Musliminnen und Muslimen einen gesegneten Fastenmonat!

 

Bild: © Jonas Reiche/DAFG e.V.

 ...
DAFG, Wirtschaftliche Zusammenarbeit

MENA: Mapping EU‘s Near Shore

Am 6.3.2024 organisierte die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. in Kooperation mit der Bertelsmann

 ...
DAFG, Wirtschaftliche Zusammenarbeit

Staatsfonds (SWFs) aus der MENA-Region und ihre Sicht auf Investitionsmöglichkeiten in Deutschland

Die arabischen Golfstaaten, wie z. B. Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate, befinden sich in

 ...
DAFG, Wirtschaftliche Zusammenarbeit

Saudischer Botschafter im Austausch mit führenden Unternehmen in Baden-Württemberg

Stuttgart, 06.02.2024

Auf Einladung und in Zusammenarbeit mit ihren engen und langjährigen Kooperationspartnern Unterne

 ...
DAFG, Politik

Einheit in der Vielfalt: Der arabische Regionalismus

1 von 12

Anlässlich des 70-jährigen Bestehens der Arabischen Liga veranstaltete die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. in Kooperation mit dem Zentrum Moderner Orient (ZMO) am 11. Februar 2015 einen Vortrag zum arabischen Regionalismus. Der Begriff Regionalismus stammt aus der Disziplin der internationalen Beziehungen und beschreibt einen Prozess, bei dem sich Staaten einer geographischen Region annähern und zusammenschließen, um im politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Bereich zu kooperieren. Doch während die Europäische Union als Musterbeispiel einer solchen Entwicklung gilt, wird der arabische Regionalismus in der Politikwissenschaft bisher hauptsächlich unter dem Paradigma eines gescheiterten Integrationsprozesses wahrgenommen.

Eine deutlich positivere Einschätzung vertrat Dr. Silvia Ferabolli, Assistenzprofessorin an der UniRitter Laureate International Universities in Porto Alegre, in ihrem Vortrag „Arab Regionalism: A Post-Structural Perspective". Nach einer Begrüßung durch DAFG-Geschäftsführer Björn Hinrichs und einführenden Worten von Moderatorin Dr. Sanaa Alimia, konnten die Zuschauer eine neue und optimistische Lesart des arabischen Regionalismus und seiner politischen Organisation, der Arabischen Liga, kennen lernen.

Arabischer Regionalismus aus post-strukturalistischer Perspektive

Dr. Ferabolli beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit dem Phänomen des arabischen Regionalismus und lud ihre Zuhörer von Beginn an ein, das dominante Narrativ einer „zum Scheitern verdammten“ arabischen Region in Frage zu stellen. In ihrer post-strukturalistischen Analyse kritisierte sie den eurozentristischen Blickwinkel vieler Wissenschaftler und Politiker, die sich oft weigerten, einen funktionierenden Regionalismus in der arabischen Welt anzuerkennen oder zu diesem zu forschen. Die arabische Region würde stets nur am Standard der Europäischen Union gemessen und mit negativen Stereotypen in Verbindung gebracht. Doch obwohl sie sich stark von der EU unterscheide, sei sie noch lange kein Misserfolg, denn jede Region entwickle eine eigene Spielart des Regionalismus, so die brasilianische Politologin. In Ihrem spannenden und lebhaften Vortrag machte sie damit auch auf die Verknüpfung von Macht und Wissen innerhalb der Diskurse über die arabische Region aufmerksam und vertrat die Meinung, dass Wissenschaftler zwangsläufig auch Politik machen, sobald sie zu einem Thema forschen und veröffentlichen.

Erfolg des arabischen Regionalismus

Anhand einer Vielzahl empirischer Daten präsentierte Dr. Ferabolli ihren Zuhörern deutliche Anzeichen für einen lebendigen Regionalismus in der arabischen Welt. Als Beispiel für Prozesse regionaler Integration seien u.a. das Freihandelsabkommen der Staaten der Arabischen Liga oder die Öffentliche Entwicklungsarbeit durch den „Arab Fund for Economic and Social Development“ anzusehen. Auch bei den ausländischen Direktinvestitionen kämen über 40 Prozent der Gelder aus Ländern der Region. Im Unterschied zur Europäischen Union sei der arabische Teil der Welt sogar durch eine stark ausgebildete regionale Identität gekennzeichnet und Literatur-, Kino- und Medienlandschaft sowie der Tourismus seien ebenfalls stark intra-regional geprägt. In diesem Zusammenhang hob Dr. Ferabolli auch die Rolle der Arabischen Liga hervor, die als älteste politische regionale Organisation der Welt oft im Namen der arabischen Staaten Verhandlungen führen und gemeinsame Interessen vertreten würde. So wurde deutlich, dass abseits der negativen Berichterstattung viele Beispiele für Integration, Koordination und Kooperation in der arabischen Region existieren.

Nach dem Vortrag nutzten viele der Anwesenden die Möglichkeit, der Referentin Fragen zu stellen und ihre Thesen zu diskutieren. Unter Moderation von Dr. Sanaa Alimia, Fellow des ZMO, kam es zu einem angeregten Austausch der Teilnehmer, der sich auch nach Ende der Veranstaltung noch in den Räumen der DAFG fortsetzte.

Jan Karnebogen


Dr. Silvia Ferabollis Buch „Arab Regionalism: A Post-Structural Perspective“ ist im Dezember 2014 im Verlag Routledge Chapman & Hall erschienen.


Bildrechte:
Arab League Grunge Flag CC BY 2.0 (Nicolas Raymond); übrige Bilder © DAFG e.V.

Termine

Januar 2023
23 24 25 26 27 28 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 01 02 03 04 05
Januar 2023
23 24 25 26 27 28 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 01 02 03 04 05

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Keine Artikel in dieser Ansicht.