DAFG

Mitgliederversammlung und Empfang 2024

Am 18. März 2024 fand die Mitgliederversammlung der DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e. V. mit einem

 ...
DAFG

Ramadan Karim!


Wir wünschen allen Musliminnen und Muslimen einen gesegneten Fastenmonat!

 

Bild: © Jonas Reiche/DAFG e.V.

 ...
DAFG, Wirtschaftliche Zusammenarbeit

MENA: Mapping EU‘s Near Shore

Am 6.3.2024 organisierte die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. in Kooperation mit der Bertelsmann

 ...
DAFG, Wirtschaftliche Zusammenarbeit

Staatsfonds (SWFs) aus der MENA-Region und ihre Sicht auf Investitionsmöglichkeiten in Deutschland

Die arabischen Golfstaaten, wie z. B. Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate, befinden sich in

 ...
DAFG, Wirtschaftliche Zusammenarbeit

Saudischer Botschafter im Austausch mit führenden Unternehmen in Baden-Württemberg

Stuttgart, 06.02.2024

Auf Einladung und in Zusammenarbeit mit ihren engen und langjährigen Kooperationspartnern Unterne

 ...
DAFG, Politik

Jemenitischer Staatspräsident Ali Abdullah Saleh spricht auf Veranstaltung der DAFG e.V. und FES

Ali Abdullah Saleh, jemenitischer Staatspräsident
1 von 12

Ali Abdullah Saleh, jemenitischer Staatspräsident

Der jemenitische Staatspräsident Ali Abdullah Saleh hielt am 28. Februar 2008 in einer gemeinsamen Veranstaltung der Friedrich Ebert-Stiftung und der Deutsch-Arabischen Freundschaftsgesellschaft e. V. eine viel beachtete Rede.

Der Staatspräsident erläuterte eingehend die Reformen in seinem Land, die dazu beitragen sollen, die soziale und gesellschaftliche Realität zu verbessern und wirtschaftliche  Investitionen rentabel zu machen.

Der Jemen hat sich 17 Jahre nach der Vereinigung demokratischen Entwicklungen mehr geöffnet als die meisten Staaten in der Region. Dennoch steht der Jemen innenpolitisch vor großen Herausforderungen, die von Präsident Saleh klar benannt worden und die es sich zu stellen gelte. Er scheute auch nicht die klare Nennung von Herausforderungen und Widrigkeiten im Jemen, etwa das rasante Bevölkerungswachstum, das eine gedeihliche Entwicklung behindere. Nach seiner Ansicht sollten Kinder die Chance haben, gesund und mit guter Bildung aufzuwachsen. Dies sei bei einem Bevölkerungswachstum von über 4 Prozent nur schwer möglich.

Eine außenpolitische tour d’horizon rundete seinen Vortrag ab, in der er insbesondere zum Dialog der Religionen und zu einer friedlichen Koexistenz in der Region des Nahen und Mittleren Ostens aufrief.

Anschließend sprach Präsident Saleh die Herausforderungen des Terrorismus an. Seine Regierung lasse sich bei der Bekämpfung dieses Übels von keinem übertreffen. Er erläuterte eingehend die Maßnahmen in dieser Richtung.

Der frühere Bundesinnenminister Otto Schily machte diesen Bereich zu einem Schwerpunkt seines Gespräches mit dem Staatspräsidenten, das er im Anschluss an die Rede vor Publikum mit ihm führte. Über 200 Besucher interessierten sich für die Ausführungen von Präsident Saleh. Einige davon hatten Gelegenheit, selbst Fragen an ihn zu stellen.

Aufruf und Einladung zu wirtschaftlichen Investitionen in seinem Land nahmen breiten Raum ein in der Rede des Staatspräsidenten. Schwerpunkte eines möglichen wirtschaftlichen Engagements im Jemen sind nach Aussage von Präsident Saleh die produzierende Industrie, Logistik, Fischerei und Tourismus.

Zu Beginn der Veranstaltung in der Friedrich-Ebert-Stiftung begrüßten das Geschäftsführende Vorstandsmitglied, Dr. Roland Schmidt, und der Präsident der  Deutsch-Arabischen Freundschaftsgesellschaft e. V., Dr. Otto Wiesheu, Staatspräsident Saleh. Dr. Wiesheu betonte das langjährige Wirken deutscher Organisationen im Jemen. Er nannte als Beispiel das Deutsche Archäologische Institut (DAI), das seit über 30 Jahren im Land tätig ist. Dr. Wiesheu gab seiner Freude und Genugtuung Ausdruck, dass die Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft bei der Vorbereitung und Durchführung des Besuches des Staatspräsidenten eine wichtige Rolle habe spielen können. Dr. Roland Schmidt verwies auf die langjährige Arbeit der Friedrich-Ebert-Stiftung im Jemen und bedankte sich bei DAFG-Präsident Dr. Otto Wiesheu für die erfolgreiche Kooperation im Zusammenhang mit der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung. Dr. Wiesheu und DAFG-Vizepräsident Houssam Maarouf überreichten Staatspräsident Saleh eine Erinnerung an seinen Besuch in Berlin in Form einer Miniatur-Ausgabe des Brandenburger Tores. 

Fotos zu der Veranstaltung finden Sie hier...

Termine

September 2020
28 01 02 03 04 05 06
08 09 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 01 02 03 04
September 2020
28 01 02 03 04 05 06
07 08 09 10
14 15 16 19 20
21 22 23 24 26 27
28 29 01 02 03 04

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Keine Artikel in dieser Ansicht.