DAFG

Mitgliederversammlung und Empfang 2024

Am 18. März 2024 fand die Mitgliederversammlung der DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e. V. mit einem

 ...
DAFG

Ramadan Karim!


Wir wünschen allen Musliminnen und Muslimen einen gesegneten Fastenmonat!

 

Bild: © Jonas Reiche/DAFG e.V.

 ...
DAFG, Wirtschaftliche Zusammenarbeit

MENA: Mapping EU‘s Near Shore

Am 6.3.2024 organisierte die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. in Kooperation mit der Bertelsmann

 ...
DAFG, Wirtschaftliche Zusammenarbeit

Staatsfonds (SWFs) aus der MENA-Region und ihre Sicht auf Investitionsmöglichkeiten in Deutschland

Die arabischen Golfstaaten, wie z. B. Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate, befinden sich in

 ...
DAFG, Wirtschaftliche Zusammenarbeit

Saudischer Botschafter im Austausch mit führenden Unternehmen in Baden-Württemberg

Stuttgart, 06.02.2024

Auf Einladung und in Zusammenarbeit mit ihren engen und langjährigen Kooperationspartnern Unterne

 ...
DAFG, Politik

DAFG-Mitgliederversammlung 2011 in der Landesvertretung Baden-Württemberg

Einstimmige Entlastung des DAFG-Vorstands durch die Mitglieder
1 von 12

Einstimmige Entlastung des DAFG-Vorstands durch die Mitglieder

Am 28. Juni 2011 fand die diesjährige Mitgliederversammlung der DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. statt, die dieses Mal zu Gast in der Landesvertretung Baden-Württemberg war.

Im Rechenschaftsbericht ließen DAFG-Präsident Dr. Otto Wiesheu sowie die Vizepräsidenten Professor Randolf Rodenstock, Prof. Dr. Dietrich Wildung und Houssam Maarouf die Veranstaltungen und Projekte der Gesellschaft seit der letzten Mitgliederversammlung am 29. Juni 2011 in den vier Arbeitsfeldern Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Bildung sowie Medien und Kommunikation Revue passieren.

S.E. Prof. Dr. med. Ossama Abdelmajed Shobokshi, Botschafter des Königreichs Saudi-Arabien und Doyen des Rats der arabischen Botschaft in Deutschland, unterstrich in seiner Ansprache, dass die DAFG mit Stolz auf ein weiteres ereignis- und erfolgreiches Jahr mit einer Vielzahl von Veranstaltungen zurückblicken könne und dass damals, als die Gründung der Gesellschaft vorbereitet wurde, niemand gedacht hätte, dass sich die DAFG so schnell zu einem solch erfolgreichen Projekt entwickeln würde.

Wie sich in der anschließenden Aussprache zeigte, teilten auch die anwesenden Mitglieder der DAFG diese Einschätzung, so dass der Vorstand im Anschluss an den Finanzbericht des DAFG-Schatzmeisters, Dr. Harald Marquardt, einstimmig (bei Enthaltung der Betroffenen) entlastet wurde.

Die aktuellen politischen Ereignisse und Entwicklungen in der arabischen Welt waren natürlich ein wichtiges Thema auf der diesjährigen DAFG-Mitgliederversammlung, so dass dies als eigener Tagesordnungspunkt aufgenommen wurde, der auch für die Gäste des anschließenden Empfangs offen war. Prof. Dr. Michael Stürmer, ehemaliger Direktor des Forschungsinstituts für Internationale Politik und Sicherheit (heute: SWP – Stiftung Wissenschaft und Politik) und Chefkorrespondent der Tageszeitung DIE WELT, legte in einem Vortrag seine Sicht der aktuellen Entwicklungen und Perspektiven der arabischen Welt vor dem Hintergrund und im Vergleich zu weltgeschichtlichen Ereignissen dar. Die DAFG-Mitglieder und Gäste nutzten die Gelegenheit, um anschließend offen und kontrovers mit Prof. Stürmer zu diskutieren.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung hatte die DAFG zum Empfang anlässlich des „Tags der Deutsch-Arabischen Freundschaft“ geladen, mit dem sie jedes Jahr gemeinsam mit Unterstützern und Kooperationspartnern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ihre Gründung am 3. Juli 2007 feiert. Dies war erneut eine gute Gelegenheit, um allen Mitgliedern und Partnern für die gute Zusammenarbeit und das Engagement für die deutsch-arabischen Beziehungen zu danken. Beim Empfang konnten die Gäste den schönen Sommerabend genießen und zahlreiche interessante Kontakte knüpfen.

Hier finden Sie Eindrücke der diesjährigen DAFG-Mitgliederversammlung und dem anschließendem Empfang zum „Tag der Deutsch-Arabischen Freundschaft“.

 

Termine

Juni 2022
27 28 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 22 24 25 26
27 29 30 01 02 03
Juni 2022
27 28 01 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 29 30 01 02 03

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Keine Artikel in dieser Ansicht.