Tawila zu Gast bei der DAFG - Botschafter (a.D.) Martin Kobler im Gespräch
Am 24. November 2025 war der vor circa 15 Jahren von Dr. Carsten Wieland ins Leben gerufene Gesprächskreis „Tawila“ zu
...Am 24. November 2025 war der vor circa 15 Jahren von Dr. Carsten Wieland ins Leben gerufene Gesprächskreis „Tawila“ zu
...
Am 2. Oktober 2025 präsentierten über 100 Nahost-Expertinnen und Experten ein umfassendes Positionspapier unter dem
...
Am 25. September 2025 fand im Willy-Brandt-Haus in Berlin die Mitgliederversammlung der DAFG – Deutsch-Arabische
...
Am 19.09.2025 veranstaltete die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. gemeinsam mit und in der jemenit
...
In der DAFG-Geschäftsstelle trafen heute Morgen die Botschafter sowie Diplomaten der Staaten des Golf-Kooperationsrats
...
Der Krieg im Jemen zählt zu den schlimmsten humanitären Katastrophen der Welt. Der seit 2014 andauernde mehrdimensionale Konflikt ist durch die Verschränkung von nationalen, regionalen und internationalen Akteuren und deren Interessen, Strategien und Einflüssen gekennzeichnet. Aufgrund der diplomatischen Annährung zwischen Saudi-Arabien und Iran sowie direkten Gesprächen zwischen Vertretern beider Länder gibt es aktuell Hoffnung auf eine Verbesserung der Lage in dem von Krieg und Zerstörung geplagten Land. Am 1. Juni 2023 veranstaltete die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. die Rountable-Diskussion „Yemen at Crossroads: Between un-war, un-peace and (de)escalation initiatives – Impacts of the Saudi-Iranian rapprochement“ mit Inputs von Ibrahim Jalal, Non-Resident Scholar beim Middle East Institute’s (MEI) Arabian Peninsula Program, und Philipp Schönbrunn-Knappmann, Stellvertretender Referatsleiter im Referat Mittlerer Osten beim Auswärtigen Amt.
Nach einer Begrüßung und Einführung durch Loai Yahya Al-Eryani, Geschäftsträger der Botschaft der Republik Jemen, hatten außenpolitische Expertinnen und Experten sowie Journalistinnen und Journalisten aus Deutschland die Gelegenheit, sich über die aktuellen Entwicklungen im Jemen zu informieren und die politische, wirtschaftliche und humanitäre Lage zu diskutieren. Moderiert wurde die Veranstaltung von DAFG-Vizepräsident Houssam Maarouf und DAFG-Vorstandsmitglied Botschafter a.D. Bernd Mützelburg.
Keine Artikel in dieser Ansicht.
Donnerstag, 18.12.2025
15:00-20:00 Uhr
Amerika-Gedenkbibliothek | PopUp Saal
Blücherpl. 1, 10961 Berlin