DAFG

Mitgliederversammlung und Empfang 2024

Am 18. März 2024 fand die Mitgliederversammlung der DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e. V. mit einem

 ...
DAFG

Ramadan Karim!


Wir wünschen allen Musliminnen und Muslimen einen gesegneten Fastenmonat!

 

Bild: © Jonas Reiche/DAFG e.V.

 ...
DAFG, Wirtschaftliche Zusammenarbeit

MENA: Mapping EU‘s Near Shore

Am 6.3.2024 organisierte die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. in Kooperation mit der Bertelsmann

 ...
DAFG, Wirtschaftliche Zusammenarbeit

Staatsfonds (SWFs) aus der MENA-Region und ihre Sicht auf Investitionsmöglichkeiten in Deutschland

Die arabischen Golfstaaten, wie z. B. Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate, befinden sich in

 ...
DAFG, Wirtschaftliche Zusammenarbeit

Saudischer Botschafter im Austausch mit führenden Unternehmen in Baden-Württemberg

Stuttgart, 06.02.2024

Auf Einladung und in Zusammenarbeit mit ihren engen und langjährigen Kooperationspartnern Unterne

 ...
DAFG, Politik

DAFG-Salon/Madschlis in der Residenz des Botschafters der Republik Sudan

1 von 12

Am 22. September 2010 waren die Mitglieder der DAFG e.V. in den Garten der Residenz des Botschafters der Republik Sudan, S.E. Dr. Baha'aldin Hanafi zum DAFG-Salon/Madschlis  Sudan eingeladen. Dort bekamen sie nicht nur einen Einblick in die aktuelle politische und wirtschaftliche Situation des Landes, sondern durften auch die außerordentliche Gastfreundschaft und Freundlichkeit der Sudanesen genießen.

In seiner anschließenden Rede hieß S.E. Dr. Hanafi die Mitglieder und Gäste herzlich willkommen und ging auf die Geschichte der deutsch-sudanesischen Beziehungen ein. Außerdem sprach er über die wirtschaftliche und politische Zusammenarbeit Sudans mit Deutschland.

In seinem Grußwort dankte DAFG-Vizepräsident Houssam Maarouf Botschafter Hanafi zunächst für die Gelegenheit dieses DAFG-Salons/Maschlis Sudan, der die gegenseitige Freundschaft und Zusammenarbeit vertiefen helfe. Er bedankte sich beim Botschafter auch für die Gastfreundschaft und die hervorragende organisatorische Arbeit der Botschaftsmitarbeiter.

Er betonte, wie wichtig es sei, den Sudan gerade jetzt in politisch schwierigen Zeiten zu unterstützen, und wie sehr er sich freue, dass die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. dabei eine Rolle spielen dürfe. Die Beziehungen zwischen Sudan und Deutschland seien gut, müssten aber noch weiter verfestigt werden. Außerdem erläuterte er das Veranstaltungsformat des DAFG-Salons, das DAFG-Mitgliedern und ausgewählten Gästen aus Politik und Wirtschaft die Gelegenheit biete,  Informationen aus erster Hand zu erhalten und den Botschafter des jeweiligen Landes sowie das Botschaftspersonal kennenzulernen.

Zu guter Letzt sprach DAFG-Vizepräsident Prof. Dr. Dietrich Wildung über die Geschichte des Sudan als eine der ältesten Kulturregionen Afrikas. Als Archäologe hat er in den letzten Jahren viel im Sudan gearbeitet und konnte somit historische Begebenheiten mit Anekdoten aus seiner praktischen Arbeit verbinden.

Beim anschließenden Empfang im festlich beleuchteten Garten ergaben sich zahlreiche interessante Gespräche zwischen dem Botschafter, seinen Diplomaten und den anwesenden Gästen. Bei sudanesischen Spezialitäten klang der Abend aus.

Termine

Januar 2020
27 28 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02
Januar 2020
27 28 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 16 17 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Keine Artikel in dieser Ansicht.