DAFG

Mitgliederversammlung und Empfang 2024

Am 18. März 2024 fand die Mitgliederversammlung der DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e. V. mit einem

 ...
DAFG

Ramadan Karim!


Wir wünschen allen Musliminnen und Muslimen einen gesegneten Fastenmonat!

 

Bild: © Jonas Reiche/DAFG e.V.

 ...
DAFG, Wirtschaftliche Zusammenarbeit

MENA: Mapping EU‘s Near Shore

Am 6.3.2024 organisierte die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. in Kooperation mit der Bertelsmann

 ...
DAFG, Wirtschaftliche Zusammenarbeit

Staatsfonds (SWFs) aus der MENA-Region und ihre Sicht auf Investitionsmöglichkeiten in Deutschland

Die arabischen Golfstaaten, wie z. B. Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate, befinden sich in

 ...
DAFG, Wirtschaftliche Zusammenarbeit

Saudischer Botschafter im Austausch mit führenden Unternehmen in Baden-Württemberg

Stuttgart, 06.02.2024

Auf Einladung und in Zusammenarbeit mit ihren engen und langjährigen Kooperationspartnern Unterne

 ...

Vierter DAFG-Jour Fixe mit DISCOVER FOOTBALL

1 von 12

Sozialer Wandel durch Frauenfußball – diesem spannenden Thema widmete sich der vierte deutsch-arabische Jour Fixe, den die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. kurz vor Beginn der Berliner Semesterferien am 9. Februar 2015 gemeinsam mit der Berliner Organisation DISCOVER FOOTBALL veranstaltete.

Nach dem letzten Treffen im Dezember, bei dem wir uns mit Karrierechancen innerhalb der deutsch-arabischen Wirtschaftsbeziehungen beschäftigten, stand dieser Abend ganz im Zeichen der beeindruckenden internationalen Frauenfußballprojekte von DISCOVER FOOTBALL. Die Berliner NGO leistet auf diesem Gebiet eine bemerkenswerte Pionierarbeit, wie DAFG-Geschäftsführer Björn Hinrichs in seinem Grußwort hervorhob.

Die Vertreterinnen von DISCOVER FOOTBALL, Marlene Assmann und Johanna Kösters, stellten zunächst ihre nunmehr über fünf Jahre andauernde Arbeit in Form eines kurzen Films vor. Dabei wurde deutlich, auf wie vielfältige und leidenschaftliche Art und Weise die Organisation in den letzten Jahren den Frauenfußball mit dem Einsatz für die Rechte von Frauen und Minderheiten in verschiedenen Regionen der Welt verband. So wurden zahlreiche Seminare, Fußballturniere und -Festivals ausgerichtet, die Frauen aus Deutschland, Osteuropa, der MENA-Region, Afrika und Asien zusammenbrachten und bei denen neben der Freude am Sport der soziale Wandel durch Frauenfußball  im Fokus stand. Die Initiatorinnen von DISCOVER FOOTBALL haben sich das Ziel gesetzt, Diskriminierungen aller Art zu bekämpfen und Frauen durch den Fußball soziale Freiräume zu schaffen. Gleichzeitig verstehen sie ihre Arbeit als interkulturelles Projekt, bei dem der Fußball bei allen kulturellen und sozialen Unterschieden einen gemeinsamen Bezugspunkt aller Teilnehmerinnen bildet.

Gefördert und unterstützt wird die Initiative von zahlreichen namenhaften Personen, Institutionen und Unternehmen. Dazu gehören unter anderem der frühere DFB-Präsident Theo Zwanziger, der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel und die DFB-Direktorin Steffi Jones sowie das Auswärtige Amt, das Bundesministerium des Inneren, Volkswagen und TUI. Das Frauenfußball-Kulturfestival 2013 in Berlin, an dem mehrere Mannschaften aus arabischen Ländern teilnahmen, wurde von der DAFG e.V. unterstützt.

Im Anschluss an die Vorstellung des Projektes DISCOVER FOOTBALL gingen Marlene Assmann und Johanna Kösters zum arabischen Teil des Abends über, dem für Sommer 2015 geplanten Fußballfestival im Libanon. Dabei werden acht Frauenfußball-Teams in Beirut ein internationales Turnier ausspielen. Zudem organisiert DISCOVER FOOTBALL Fußball-Workshops in verschiedenen Regionen des Libanon.

Die Teilnehmer des deutsch-arabischen Jour Fixe hatten nun Gelegenheit, ihre eigenen Ideen und Vorschläge in die Projektplanung einzubringen. Zu diesem Zweck hatten die beiden Vertreterinnen von DISCOVER FOOTBALL eigens einige Fragen vorbereitet, die von den rund 30 Studierenden und jungen Absolventen engagiert in kleinen Gruppen diskutiert wurden.

Anschließend stellten die Gruppen Ihren Input für die Ausrichterinnen des Fußballfestivals vor, und setzten die Diskussion schließlich in entspannter Atmosphäre bei einigen leckeren libanesischen Snacks noch fort. Wie bereits bei den ersten drei Jour Fixe-Treffen waren auch diesmal wieder Studierende zahlreicher Universitäten und verschiedener Studiengänge zu Gast, wodurch erneut die verbindende Wirkung des Jour Fixe als deutsch-arabische Netzwerkplattform für junge Akademiker deutlich wurde.

Weitere Informationen zu unserem Jour Fixe für deutsche und arabische Studierende finden Sie hier.

Termine

Juli 2020
27 28 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02
Juli 2020
27 28 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Keine Artikel in dieser Ansicht.