DAFG

Mitgliederversammlung und Empfang 2024

Am 18. März 2024 fand die Mitgliederversammlung der DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e. V. mit einem

 ...
DAFG

Ramadan Karim!


Wir wünschen allen Musliminnen und Muslimen einen gesegneten Fastenmonat!

 

Bild: © Jonas Reiche/DAFG e.V.

 ...
DAFG, Wirtschaftliche Zusammenarbeit

MENA: Mapping EU‘s Near Shore

Am 6.3.2024 organisierte die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. in Kooperation mit der Bertelsmann

 ...
DAFG, Wirtschaftliche Zusammenarbeit

Staatsfonds (SWFs) aus der MENA-Region und ihre Sicht auf Investitionsmöglichkeiten in Deutschland

Die arabischen Golfstaaten, wie z. B. Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate, befinden sich in

 ...
DAFG, Wirtschaftliche Zusammenarbeit

Saudischer Botschafter im Austausch mit führenden Unternehmen in Baden-Württemberg

Stuttgart, 06.02.2024

Auf Einladung und in Zusammenarbeit mit ihren engen und langjährigen Kooperationspartnern Unterne

 ...

DAFG-Jour Fixe bei der IHK Berlin

1 von 12

Welche Karrieremöglichkeiten ergeben sich für Studierenden mit Bezug zur arabischen Welt? In welchen Berufen und Branchen sind sie besonders gefragt? Diese und weitere Fragen standen im Mittelpunkt des dritten deutsch-arabischen Jour Fixe für Studierende und junge Akademiker, den die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. diesmal in Kooperation mit der IHK Berlin ausrichtete.

Über 50 interessierte Studierende folgten der Einladung am 8. Dezember 2014 ins Kleine Konferenzzentrum des Berliner Ludwig-Erhard-Hauses. Sie nutzten die Gelegenheit, sich über ihre Karrierechancen zu informieren und ihre ganz konkreten beruflichen Perspektiven mit dem Hauptredner des Tages, Steffen Behm vom Deutschen Industrie und Handelskammertag (DIHK), zu diskutieren. Ziel des Abends war es, Studierenden und Absolventen mit einem arabischen Hintergrund oder mit einem Studium, bei dem der arabische Raum im Mittelpunkt steht, ihre konkreten beruflichen Möglichkeiten im Rahmen der deutsch-arabischen Wirtschaftsbeziehungen aufzuzeigen.

Zunächst begrüßten IHK-Vizepräsident Christian Wiesenhütter und DAFG-Vorstandsmitglied Professor Matthias Weiter die anwesenden Studierenden. Anschließend stellte Martina von Mesterhazy, Senior Consultant/International der IHK Berlin, die Berliner Industrie- und Handelskammer mit ihren Aufgaben und Funktionen vor.

In seiner mit Spannung erwarteten Präsentation ging Steffen Behm, Referatsleiter Nordafrika, Nah- und Mittelost des DIHK, zunächst auf die Rolle der deutschen Auslandshandelskammern (AHKs) ein, die einerseits Arbeitgeber, andererseits aber vor allem auch Ansprechpartner für Hochqualifizierte bei der Jobsuche in den Ländern der MENA-Region seien. Insgesamt seien die deutschen Auslandshandelskammern mit 15 Büros in 11 Ländern der Region vertreten und damit ein wichtiger erster Ansprechpartner für Absolventen mit Bezug zur arabischen Welt.

Anschließend identifizierte Steffen Behm die Branchen, die den Hauptanteil an den wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und der MENA-Region ausmachen und ermunterte die Studierenden, sich verstärkt nach Stellen in diesen Teilbereichen umzusehen. Zudem betonte er die essenzielle Rolle der deutschen „Hidden Champions“ – also kaum öffentlich bekannter mittelständischer Unternehmen, die in ihren Märkten Weltmarktführer sind – für den Handel mit der arabischen Welt, die als potenzielle Arbeitgeber von größter Bedeutung seien.

In der nachfolgenden Diskussion der Studierenden mit dem Redner gelang es Herrn Behm, den Studierenden mehrere wertvolle Tipps, unter anderem zu Bewerbungsverfahren zu geben und ihnen damit zugleich konkrete Befürchtungen und Ängste zu nehmen.

Im Anschluss an den offiziellen Teil des Abends bestand wie immer beim Jour Fixe die Möglichkeit, sich intensiv untereinander auszutauschen. Dabei wurde einmal mehr deutlich, welch große Bedeutung der deutsch-arabische Jour Fixe  der DAFG e.V. für die Vernetzung von jungen Akademikern mit Bezug zur arabischen Welt hat. Wie schon bei den ersten beiden Treffen dieser Art trafen auch diesmal wieder Studierende und Absolventen vieler verschiedener Studiengänge und Universitäten zusammen. Einige von ihnen nahmen sogar weite Wege auf sich, um sich beim Jour Fixe in Berlin zu informieren und sich mit anderen Studierenden auszutauschen. So konnten wir diesmal beispielsweise Gäste aus Erfurt und Marburg begrüßen.

Der nächste Jour Fixe findet am 9. Februar 2015 in Zusammenarbeit mit DISCOVER FOOTBALL statt. Thema ist dann sozialer Wandel durch Frauenfußball.

Termine

März 2023
27 28 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 30 31 01 02
März 2023
27 28 01 02 03 04
07 08 09 10 12
13 14 15 16 17 18 19
20 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Keine Artikel in dieser Ansicht.