DAFG

Mitgliederversammlung und Empfang 2024

Am 18. März 2024 fand die Mitgliederversammlung der DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e. V. mit einem

 ...
DAFG

Ramadan Karim!


Wir wünschen allen Musliminnen und Muslimen einen gesegneten Fastenmonat!

 

Bild: © Jonas Reiche/DAFG e.V.

 ...
DAFG, Wirtschaftliche Zusammenarbeit

MENA: Mapping EU‘s Near Shore

Am 6.3.2024 organisierte die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. in Kooperation mit der Bertelsmann

 ...
DAFG, Wirtschaftliche Zusammenarbeit

Staatsfonds (SWFs) aus der MENA-Region und ihre Sicht auf Investitionsmöglichkeiten in Deutschland

Die arabischen Golfstaaten, wie z. B. Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate, befinden sich in

 ...
DAFG, Wirtschaftliche Zusammenarbeit

Saudischer Botschafter im Austausch mit führenden Unternehmen in Baden-Württemberg

Stuttgart, 06.02.2024

Auf Einladung und in Zusammenarbeit mit ihren engen und langjährigen Kooperationspartnern Unterne

 ...

Arabischer Poesie- und Musikabend bei der DAFG e.V.

1 von 12

Eine große Zahl interessierter Gäste folgte am 27. März 2014 der Einladung zum lyrischen Abend mit arabischer Poesie und Musik in der Geschäftsstelle der  DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. in Berlin. In Kooperation mit Salameh Arts & Trade präsentierte die DAFG e.V. eine Lesung von Dr. Iskandar El-Dick, atmosphärisch begleitet von den Klängen arabischer Musik der Künstler Marwan Alkarjousli und Hatem Al-Batta.

Der Journalist und Autor Dr. lskandar El-Dick, geboren im Libanon und  seit 1999 in Berlin in Berlin ansässig, studierte Journalismus in Beirut und promovierte 1982 an der Universität Leipzig. Von 1992 bis 2011 arbeitete er als Parlamentarischer Redakteur des arabischen Programms der Deutschen Welle im Hauptstadtstudio Bonn und dann Berlin. Er korrespondiert zudem für die panarabische Zeitung „Al-Hayat". Bisher wurden drei Bücher von ihm veröffentlicht.

Beim lyrischen Abend der DAFG e.V. stellte Dr. El-Dick sein viertes Buch, den Gedichtband „Es liegt nicht in meiner Hand“, vor. Mit Gedichten wie „Nehmen und Geben“, „Fragen“ und „Leere“ zog der Autor das Publikum im bis auf den letzten Platz ausgebuchten Veranstaltungsraum in seinen Bann. Felicitas El-Dick trug mit gleichsam spürbarer Leidenschaft die arabischen Gedichte ihres Mannes auf Deutsch vor – darunter etwa das Gedicht „Stille“:

Stille

Ich fragte sie,
gab sie aber von sich
keine Antwort.
Sie fragte mich,
gab ich auch von mir
keine Antwort.

Die Stille zwischen uns
war unser einziger Gesprächspartner,
der wichtigste,
der deutlichste.

Nachdem wir uns verstanden hatten,
ging  jeder von uns
in Stille
seinen Weg weiter
und suchte einen anderen.


Für große Begeisterung beim Publikum sorgte auch der musikalische Teil des Abends. Marwan Alkarjousli begleitete Iskandar El-Dicks Gedichte mit der Oud und präsentierte gemeinsam mit dem arabischen Percussionisten Hatem Al-Batta seine neusten Stücke. Der gebürtige Syrer Alkarjousli ist nicht nur Maler, sondern auch Oud-Virtuose, Sänger und Komponist für Film, Fernsehen und Theater. 2012 spielte er die Oud in Claudio Monteverdis „Odysseus“ an der Komischen Oper Berlin. Im vergangenen Jahr war seine Ausstellung „Neue Wurzeln“  in den Räumen der DAFG e.V. zu sehen, zu deren Anlass im April 2012 bereits ein stimmungsvoller Musikabend mit großer Publikumsresonanz stattfand.

Für einen Höhepunkt des arabischen Poesie- und Musikabends sorgte Marwan Alkarjousli mit der musikalischen Darbietung eines der Gedichte von Dr. Iskandar El-Dick.

Unter großem Applaus verabschiedeten sich die Künstler nach einer überaus ereignisreichen Stunde voll Poesie und Musik von ihrem Publikum, mit dem sie sich im Anschluss in entspannter Atmosphäre lebhaft austauschten.

Weitere Informationen über die DAFG e.V. erhalten Sie auf diesen Seiten. Falls Sie sich für eine Mitgliedschaft in der DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. interessieren, lesen Sie bitte hier.

Termine

März 2023
27 28 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 30 31 01 02
März 2023
27 28 01 02 03 04
07 08 09 10 12
13 14 15 16 17 18 19
20 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Keine Artikel in dieser Ansicht.