DAFG

Mitgliederversammlung und Empfang 2024

Am 18. März 2024 fand die Mitgliederversammlung der DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e. V. mit einem

 ...
DAFG

Ramadan Karim!


Wir wünschen allen Musliminnen und Muslimen einen gesegneten Fastenmonat!

 

Bild: © Jonas Reiche/DAFG e.V.

 ...
DAFG, Wirtschaftliche Zusammenarbeit

MENA: Mapping EU‘s Near Shore

Am 6.3.2024 organisierte die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. in Kooperation mit der Bertelsmann

 ...
DAFG, Wirtschaftliche Zusammenarbeit

Staatsfonds (SWFs) aus der MENA-Region und ihre Sicht auf Investitionsmöglichkeiten in Deutschland

Die arabischen Golfstaaten, wie z. B. Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate, befinden sich in

 ...
DAFG, Wirtschaftliche Zusammenarbeit

Saudischer Botschafter im Austausch mit führenden Unternehmen in Baden-Württemberg

Stuttgart, 06.02.2024

Auf Einladung und in Zusammenarbeit mit ihren engen und langjährigen Kooperationspartnern Unterne

 ...

Oud trifft Kora – Musikalische Begegnungen

1 von 12

Mahmoud Fayoumi, Marwan Alkarjousli und Djelifily Sako (v.l.n.r.)

Ein musikalisches Treffen der besonderen Art veranstaltete die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V.  in Zusammenarbeit mit Salameh Arts & Trade am 12. April 2013 exklusiv für Mitglieder und geladene Gäste.

Das außergewöhnliche musikalische Erlebnis stand ganz im Zeichen einer besonderen interkulturellen Begegnung. Die arabische Oud – eine Kurzhalslaute – traf auf die 21saitige Stegharfe Kora, ein traditionelles westafrikanisches Saiteninstrument, und auf die Nay, eine arabische Flöte. 

Der syrische Künstler und Oud-Virtuose Marwan Alkarjousli spielte zusammen mit dem malischen Meister der Kora, Djelifily Sako, vor allem von ihm eigens für den Abend komponierten und arrangierten Stücke, die er teilweise auch gesanglich begleitete. Unterstützt wurden die beiden Musiker durch den palästinensischen Perkussionisten, Sänger und Nay-Flötenspieler Mahmoud Fayoumi.

Interkulturelle Kommunikation durch Musik

Die Idee zu diesem ungewöhnlichen Konzert hatte der in Berlin lebende gebürtige Syrer Alkarjousli, dessen Ausstellung „Neue Wurzeln“ in der DAFG-Geschäftsstelle zu sehen sind. Doch Alkarjousli ist nicht nur Künstler, sondern auch erfolgreicher Oud-Spieler, Sänger und Komponist für Film, Fernsehen und Theater. Kennengelernt hatten sich die drei Musiker 2012 bei Proben zu Claudio Monteverdis „Odysseus“ an der Komischen Oper Berlin. Trotz der sprachlichen Barrieren verstanden sich die drei Musiker auch ohne Worte durch die gemeinsame Begeisterung für die Musik – eine Begeisterung, die auch während des Konzertes spürbar wurde und sich mit jeder neuen, mitreißenden Melodie auf die Zuhörer übertrug.

Ein mitreißende Mischung: "Kora-Flüsterer", Liebeslyrik und tanzende Omas

Das lag vor allem an dem als „Kora-Flüsterer“ bekannten charismatischen Djelefily Sako, der mit seinem ungewöhnlichen Instrument besonders bei den spontanen Improvisationen der Musiker glänzte. Aber auch Alkarjouslis poetischen Liebeslieder wie das berauschende „„Lamma l-hawa bijin“ („Wenn der Wind verrücktspielt“) rissen die Zuhörer mit. Für die deutschen Zuhörer übersetzt wurden die ausdrucksvollen Liedtexte von Alkarjouslis Frau Lubna Alsamawi, die die Inspiration für viele der Lieder war.

Die mitreißende Komposition „Ra‘sit Sitti" ("Omas Tanz") des berühmten syrischen Musikers und Oud-Virtuosen Omar Naqshbendi schloss das ungewöhnliche musikalische Experiment ab. Der brachte dann noch einmal - trotz des Titels - die Füße der Zuhörer zum Tanzen. Das lebhafte Musikstück demonstrierte noch einmal wie meisterhaft die drei so unterschiedlichen Musiker miteinander harmonierten.

Nach zahlreichen Zugaben konnten die Zuhörer den Abend im Gespräch mit den Musikern ausklingen lassen und noch einmal Marwan Alkarjouslis Ausstellung „Neue Wurzeln“ zu den Klängen spontaner Nay-Improvisationen Mahmoud Fayoumis in den Räumlichkeiten der DAFG-Geschäftsstelle besichtigen.

Weitere Informationen über die DAFG e.V. erhalten Sie auf diesen Seiten. Falls Sie sich für eine Mitgliedschaft in der DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. interessieren, lesen Sie bitte hier weiter.

Termine

November 2021
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
November 2021
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Keine Artikel in dieser Ansicht.