DAFG

Mitgliederversammlung und Empfang 2024

Am 18. März 2024 fand die Mitgliederversammlung der DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e. V. mit einem

 ...
DAFG

Ramadan Karim!


Wir wünschen allen Musliminnen und Muslimen einen gesegneten Fastenmonat!

 

Bild: © Jonas Reiche/DAFG e.V.

 ...
DAFG, Wirtschaftliche Zusammenarbeit

MENA: Mapping EU‘s Near Shore

Am 6.3.2024 organisierte die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. in Kooperation mit der Bertelsmann

 ...
DAFG, Wirtschaftliche Zusammenarbeit

Staatsfonds (SWFs) aus der MENA-Region und ihre Sicht auf Investitionsmöglichkeiten in Deutschland

Die arabischen Golfstaaten, wie z. B. Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate, befinden sich in

 ...
DAFG, Wirtschaftliche Zusammenarbeit

Saudischer Botschafter im Austausch mit führenden Unternehmen in Baden-Württemberg

Stuttgart, 06.02.2024

Auf Einladung und in Zusammenarbeit mit ihren engen und langjährigen Kooperationspartnern Unterne

 ...

Ausstellungseröffnung „Dream of a Child“

1 von 12

Abd A. Masoud

Eine Botschaft des Friedens möchte Abd A. Masoud mit seiner Bilderserie „Dream of a Child“ senden, die noch bis Ende Januar 2013 in der Geschäftsstelle der DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. in Berlin zu sehen ist. Zur Ausstellungseröffnung begrüßte DAFG-Vizepräsident Prof. Dr. Dietrich Wildung am 26. November 2012 den Künstler und die zahlreich erschienenen Gäste und betonte dabei die Schönheit und große Bedeutung der arabischen Kalligrafie, die Masouds zentrales gestalterisches Mittel ist.

Der gebürtige Jordanier Abd A. Masoud ist bereits seit 1984 in Wien ansässig. Dort rief er im Jahr 2008 die Rearte Gallery ins Leben, die sowohl bekannten als auch unbekannten Künstlern eine Plattform zum Arbeiten und Ausstellen bieten soll. Mit seinen Bildern will Masoud der klassischen arabischen Kalligrafie ein neues Gewand geben, ergänzt sie um Ornamente, Symbole und Strukturen, experimentiert mit den verschiedensten Farbkombinationen. Inspiriert wird der Künstler dabei etwa von alten arabischen Manuskripten und Karten, was nicht zuletzt an den feinen technisch anmutenden Nuancen seiner Bilder deutlich wird.

Auch die aktuelle Serie „Dream of a Child“ erzählt eine Geschichte in arabischer Kalligrafie:

„Diese Bilderserie erzählt den Traum eines Kindes, den Wunsch eines Kinderherzens. Es ist irgendein Kind, es lebt vielleicht hier oder dort. Es könnte mein Bruder, deine Tochter oder unser Nachbarkind sein. Dieses Kind hat Träume und malt sie auf eine Leinwand. Es wünscht sich ein Leben mit Familie, mit Freunden, ein Heranwachsen in Frieden. Es möchte lernen, selbstständig werden, Arbeit finden und eine Familie gründen. Es möchte einfach frei sein. Frei sein, um nein sagen zu können. Nein zu Krieg, Nein zu Gewalt, Nein zu Drogen, Nein zum Bösen. Frei sein um, ja zu sagen, ja für ein friedliches Zusammenleben.“

Die Idee zur Bilderserie kam Masoud im Zuge der Auseinandersetzung mit der Rolle von Kindern in Konfliktgebieten, deren größter Wunsch es sei, „einfach in Frieden zu leben“ – unabhängig welcher Volksgruppe oder Religion sie angehören. „Dream of a Child“ wurde bereits in Wien, Genf, Ljublijana, Budapest und Sofia gezeigt. Die DAFG-Geschäftsstelle in Berlin ist nunmehr die letzte Station der Ausstellung. Im Anschluss spendet der Künstler die Bilder zusammen mit den jordanischen Botschaften und Honorarkonsulaten den SOS-Kinderdörfern. Sie werden im Rahmen einer Kunstauktion zugunsten des SOS-Kinderdorfs Amman versteigert.

Aus diesem Anlass waren S.E. Dr. Mazen Tal, Botschafter des Haschemitischen Königreichs Jordanien in Deutschland, und Dr. Kirstin zu Hohenlohe, Kuratorin der SOS-Edition, als Ehrengäste zur Vernissage gekommen, um sich mit ihren Grußworten an Künstler und Besucher zu richten.

S.E. Dr. Tal zeigte sich hocherfreut, den jordanischstämmigen Künstler mit seiner Ausstellung in Berlin begrüßen zu dürfen. Die Sprache der Kunst sei „eine vereinigende Sprache für alle Völker“, sagte der jordanische Botschafter, der überdies die Hochachtung des jordanischen Volkes für die Arbeit der SOS-Kinderdörfer in seinem Land zum Ausdruck brachte. Dr. Kirstin zu Hohenlohe dankte dem Künstler ihrerseits für dessen großen Einsatz zugunsten der SOS-Kinderdörfer und würdigte die Kunst als „wichtiges Medium, um fremde Kulturen zu verstehen und lieben zu lernen“.

In diesem Sinne nutzten die Gäste des Abends anschließend die Gelegenheit, sich bei kulinarischen Köstlichkeiten der arabischen Welt miteinander auszutauschen, die Werke Masouds zu entdecken und persönlich mit dem Künstler ins Gespräch zu kommen. Neben den Bildern der Serie „Dream of a Child“ ist noch eine weitere Bilderserie von Abd A. Masoud bis Ende Januar 2013 in der DAFG-Geschäftsstelle zu sehen.

Einen weiteren Bericht über die Ausstellungseröffnung bei der DAFG e.V. finden Sie zudem auf der Homepage von Al-Maqam – Zeitschrift für arabische Kunst und Kultur.

In der DAFG-Geschäftsstelle werden in regelmäßigen Abständen Ausstellungen von arabischen, deutschen und internationalen Künstlern mit Bezug auf die arabische Welt oder die deutsch-arabischen Beziehungen gezeigt.

Weitere Informationen über die DAFG e.V. erhalten Sie auf diesen Seiten. Falls Sie sich für eine Mitgliedschaft in der DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. interessieren, lesen Sie bitte hier weiter.

Termine

Januar 2020
27 28 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02
Januar 2020
27 28 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 16 17 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Keine Artikel in dieser Ansicht.