DAFG, Kultur, Bildung & Wissenschaft

Workshops "Arabische Musik" an der Salzmannschule

Arabisch nach Noten: Schon zum vierten Mal hatten Schülerinnen und Schüler des Staatlichen Spezialgymnasiums

 ...
DAFG, Kultur, Bildung & Wissenschaft

"Augengedächtnis": Lesung mit Sana Mukarker-Schwippert

Schon zum zweiten Mal war die Autorin Sana Mukarker-Schwippert in der DAFG – Deutsch-Arabischen

 ...
DAFG, Politik

Tawila zu Gast bei der DAFG - Botschafter (a.D.) Martin Kobler im Gespräch

Am 24. November 2025 war der vor circa 15 Jahren von Dr. Carsten Wieland ins Leben gerufene Gesprächskreis „Tawila“ zu

 ...
DAFG, Wirtschaftliche Zusammenarbeit

Drei Länder in fünf Tagen: Oman, V.A.E. und Saudi-Arabien

Gemeinsame Delegationsreise von vbw, UBW und DAFG

Erstmals schlossen sich die langjährigen Partnerverbände
vbw –

 ...

Die DAFG auf der KUBRI 2012

1 von 12

Am 11. und 12. Mai 2012 fand die zweite Europäisch-Arabische Karriere- und Bildungsmesse „KUBRI“ in München statt.

Die KUBRI ist eine Recruiting- und Kontaktmesse mit besonderem Fokus auf die Länder Nordafrikas, des Nahen Ostens und der Golfregion. Bei der KUBRI ist der Name Programm: Es werden Brücken zwischen Unternehmen und Bildungseinrichtungen aus Europa und der arabischen Welt und potenziellen Mitarbeitern und Studierenden mit Interesse an den beruflichen und akademischen Chancen der MENA-Region geschlagen. Genau diesen Gedanken griff auch DAFG-Vizepräsident Prof. Dr. Dietrich Wildung bei seinen Ansprachen zur Eröffnung der KUBRI sowie beim Dinner für die Aussteller am Vorabend der KUBRI im Neubau des Museums Ägyptischer Kunst in München auf: Genau dieses Brückenbauen, Kontakte knüpfen und Menschen aus Deutschland bzw. Europa und der arabischen Welt auf allen Ebenen einander näher zu bringen, sei die Triebfeder der Arbeit der DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. Dementsprechend sei es nur folgerichtig, dass die DAFG die KUBRI von Beginn an als Partner unterstützt habe.

Neben namhaften Ausstellern aus den Sektoren Bildung und Wissenschaft sowie aus der deutschen Wirtschaft war selbstverständlich auch die DAFG mit einem eigenen Stand auf der KUBRI vertreten. Insbesondere junge deutsche und arabische Studenten, die eine berufliche Zukunft in der deutsch-arabischen Zusammenarbeit bzw. bei Unternehmen suchen, die in Deutschland und den arabischen Ländern aktiv sind, besuchten den Stand der DAFG und zeigten großes Interesse für unsere Arbeit. Auch das spannende Rahmenprogramm stieß auf großes Interesse bei den Besuchern. So bot beispielsweise der Vorsitzende des DAFG-Fachbeirates Bildung und Wissenschaft, Prof. Dr. Matthias Weiter, einen Workshop zum Thema „Teaching change: How to visionalize actors, steps, and stages of reform processes“ an.

Bereits jetzt steht der Termin für die KUBRI 2013 fest. Die Messe wird am 24. und 25. Mai 2013 in München stattfinden. Aussteller, die sich bis zum 30. Juni 2012 anmelden, erhalten einen Frühbucherrabatt von 25%. Ausführliche Informationen können Sie auf der Webseite der KUBRI abrufen.

Termine

September 2025
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
September 2025
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 28
29 30 01 02 03 04 05

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Suhar, Oman

Sohar Investment Forum 2026

4-5 February 2026
Majan Hall, Sohar, Oman

"Sohar - The Industrial Investment Destination"

As part of

 ...
Sultanate of Oman

Oman Petroleum & Energy Show (OPES)

18–20 May 2026
in Muscat, Sultanate of Oman
 
The Oman Petroleum & Energy Show (OPES) is the only event

 ...