DAFG

Mitgliederversammlung und Empfang 2024

Am 18. März 2024 fand die Mitgliederversammlung der DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e. V. mit einem

 ...
DAFG

Ramadan Karim!


Wir wünschen allen Musliminnen und Muslimen einen gesegneten Fastenmonat!

 

Bild: © Jonas Reiche/DAFG e.V.

 ...
DAFG, Wirtschaftliche Zusammenarbeit

MENA: Mapping EU‘s Near Shore

Am 6.3.2024 organisierte die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. in Kooperation mit der Bertelsmann

 ...
DAFG, Wirtschaftliche Zusammenarbeit

Staatsfonds (SWFs) aus der MENA-Region und ihre Sicht auf Investitionsmöglichkeiten in Deutschland

Die arabischen Golfstaaten, wie z. B. Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate, befinden sich in

 ...
DAFG, Wirtschaftliche Zusammenarbeit

Saudischer Botschafter im Austausch mit führenden Unternehmen in Baden-Württemberg

Stuttgart, 06.02.2024

Auf Einladung und in Zusammenarbeit mit ihren engen und langjährigen Kooperationspartnern Unterne

 ...

"Tag der offenen Ausstellung" bei der DAFG

1 von 12

In der Mittagspause kurz in eine fremde Welt eintauchen und dem grauen Berliner Winterwetter entfliehen: das bot am 28. Januar 2016 die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. ihren Mitgliedern und interessierten Gästen am „Tag der offenen Ausstellung“. Zum Abschluss der Ausstellung Eine algerische Reise der Fotografin Marion Beckhäuser hatte die DAFG e.V. diesmal eingeladen, die Ausstellung den ganzen Tag ohne Voranmeldung zu besuchen und den ganzen Tag über an Sonderführungen mit der eigens aus Hamburg angereisten Fotografin teilzunehmen.

Erfolgreicher Höhepunkt des Tages war die Sonderführung am Mittag, an die sich auch ein geselliges Beisammen sein mit kleinen arabischen Köstlichkeiten anschloss. DAFG-Geschäftsführer Björn Hinrichs eröffnete die Mittagsveranstaltung mit einem herzlichen Grußwort und dankte Marion Beckhäuser für ihre Bereitschaft, nach 2011 noch einmal in der DAFG e.V. auszustellen. „Es ist ein schöner, aber auch ein trauriger Anlass für uns“, so Hinrichs, „denn heute müssen wir uns von der Ausstellung Eine algerische Reise verabschieden, die mit ihren eindrucksvollen Fotografien in den letzten Wochen sehr ans Herz gewachsen ist.“ Ausdrücklich bedankte sich Hinrichs bei dem DAFG-Kooperationspartner, der Botschaft der Demokratischen Volksrepublik Algerien, ohne deren Unterstützung die Ausstellung nicht zustande gekommen wäre.

Ein anderer Blick auf Algerien

Botschaftsrätin Hayet Mehadji bedankte sich ihrerseits bei der DAFG e.V. für die Möglichkeit, die Vielfältigkeit Algerien durch diese beeindruckende Ausstellung darstellen zu können – jenseits der oft einseitigen Berichterstattung in den Medien. Marion Beckhäuser sei eine echte Algerien-Expertin - eine Algerierin ehrenhalber, deren Bilder selbst Algeriern noch neue Einblicke in ihr Land vermitteln könnte.

Anschließend lud Marion Beckhäuser die Gäste zu einer Reise durch „ihr“ Algerien ein und führte kenntnisreich und unterhaltsam durch die Ausstellung. Eine algerische Reise — das sind beeindruckende Landschaften, ungewöhnliche Momentaufnahmen aus dem algerischen Alltagsleben und faszinierende Einblicke in ein noch immer wenig bekanntes Land. Bei der Sonderführung konnten die Besucher mehr über das Land, seine Menschen und vor allem über die spannenden Geschichten hinter den Fotos zu erfahren. Jedes Foto erzählt eine Geschichte, mit dem Marion Beckhäuser in der Sonderführung ein faszinierendes Gesamtbild Algeriens entwarf.

Die Besucher zeigten sich erstaunt über Algeriens kulturelle und landschaftliche Vielfalt, die in der Maghreb-Region einzigartig ist. Und doch sind es die Nachbarn Tunesien und Marokko, die als Reiseländer bekannter und touristisch erschlossen sind. Immer wieder wurde unter den Besuchern daher die Hoffnung geäußert, dass in der Zukunft Algerien sich dem Tourismus weiter öffnet und seine kulturellen und landschaftlichen Schätze einem breiteren Publikum zugänglich macht.

Beim anschließenden Mittagssnack konnten sich die Besucher noch intensiver mit Marion Beckhäuser austauschen. Es wurde so manche Reise nach Algerien geplant, Tipps ausgetauscht und neue Bekanntschaften geschlossen. Ein erfolgreicher Start des neuen Mittagsveranstaltungsformats im DAFG-Kulturbereich, der auch in der Zukunft mit weiteren Veranstaltungen fortgesetzt werden soll.

Die nächste DAFG-Ausstellung mensch – füße – universum der beiden syrischen Künstler Suzann El-Abboud (Skulptur) und Khedir Abdelkarim (Malerei) wird vom 25. Februar bis 29. April 2016 in der Geschäftsstelle der DAFG e.V. zu sehen sein.

Termine

September 2020
28 01 02 03 04 05 06
08 09 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 01 02 03 04
September 2020
28 01 02 03 04 05 06
07 08 09 10
14 15 16 19 20
21 22 23 24 26 27
28 29 01 02 03 04

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Keine Artikel in dieser Ansicht.