DAFG

Mitgliederversammlung und Empfang 2024

Am 18. März 2024 fand die Mitgliederversammlung der DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e. V. mit einem

 ...
DAFG

Ramadan Karim!


Wir wünschen allen Musliminnen und Muslimen einen gesegneten Fastenmonat!

 

Bild: © Jonas Reiche/DAFG e.V.

 ...
DAFG, Wirtschaftliche Zusammenarbeit

MENA: Mapping EU‘s Near Shore

Am 6.3.2024 organisierte die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. in Kooperation mit der Bertelsmann

 ...
DAFG, Wirtschaftliche Zusammenarbeit

Staatsfonds (SWFs) aus der MENA-Region und ihre Sicht auf Investitionsmöglichkeiten in Deutschland

Die arabischen Golfstaaten, wie z. B. Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate, befinden sich in

 ...
DAFG, Wirtschaftliche Zusammenarbeit

Saudischer Botschafter im Austausch mit führenden Unternehmen in Baden-Württemberg

Stuttgart, 06.02.2024

Auf Einladung und in Zusammenarbeit mit ihren engen und langjährigen Kooperationspartnern Unterne

 ...

Die Geheimnisse der Königsstadt Qatna

1 von 12

Prof. Dr. Peter Pfälzner

Am 05. März 2009 hielt  Prof. Dr. Peter Pfälzner (Universität Tübingen) in der DAFG-Vortragsreihe „Geschichte und Gegenwart – Die Länder der arabischen Welt und ihre historische Vergangenheit“ einen Vortrag zu den archäologischen Entdeckungen in der syrischen Königsstadt Qatna. Der Vortragsabend war gleichzeitig Auftakt einer Reihe von Veranstaltungen, die auf die Ausstellung „Schätze des alten Syrien. Die Entdeckung des Königreichs Qatna“ einstimmen sollen, die vom 17.  Oktober 2009 bis zum 14. März 2010 im Landesmuseum Württemberg in Stuttgart zu sehen sein wird und unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg Günter H. Oettinger steht. Geplant ist beispielsweise in diesem Zusammenhang am 7. Oktober 2009 ein parlamentarisch-diplomatischer Abend in der Landesvertretung Baden-Württemberg, zu der neben Bundestagsabgeordneten und dem diplomatischen Corps der Bundeshauptstadt auch die DAFG-Mitglieder eingeladen werden.
Das Thema Qatna stieß auf überragendes Interesse. Geschäftsführer Bruno Kaiser begrüßte die Gäste, darunter S.E. Dr. Hussein Omran (Botschafter der Syrischen Arabischen Republik), Prof. Dr. Cornelia Ewigleben (Direktorin des Landesmuseums Württemberg), Dr. Dietrich Gamber (Ministerialrat und stellvertretender Leiter der Abteilung Allgemeine Angelegenheiten der Landesvertretung Baden-Württemberg), Prof. Dr. Hartmut Kühne (Institut für vorderasiatische Archäologie der Freien Universität Berlin), Prof. Dr. Claus-Peter Haase (ehemaliger Direktor des Museums für Islamische Kunst), Prof. Dr. Stefan Weber (neuer Direktor des Museums für Islamische Kunst), Dr. Nedal Daghestani (Repräsentant der deutsch-syrischen Kulturvereine) sowie Mitglieder des Grabungsteams.
DAFG-Vizepräsident Prof. Dr. Dietrich Wildung stellte den Referenten Prof. Dr. Peter Pfälzner und dessen akademische Laufbahn vor, bevor dieser in einem sehr anschaulichen Vortrag die Grabungsergebnisse der deutsch-syrischen Mission erläuterte.
Qatna wurde in den 1920er Jahren von dem französischen Grafen Robert Du Mesnil du Buisson entdeckt, allerdings konnte er damals die frühere Bedeutung Qatnas als Handelszentrum und Königsstadt noch nicht ermessen. Auf Betreiben der Antikendirektion Syriens wurde das Dorf Mischrife, welches im Laufe der Zeit über den antiken Städten entstanden war, Anfang der 1980er Jahre umgesiedelt, so dass ab 1994 erneut archäologische Ausgrabungen auf diesem Gebiet beginnen konnten. Nachdem zunächst die Wallanlagen bestimmt werden konnten, gelang dem Team 2002 ein sensationeller Fund: In den Palastruinen fanden sich königliche Grabkammern, die durch die Zerstörung der Stadt im Jahre 1340 v. Chr. verschüttet worden waren und dadurch ungeplündert die Zeit überdauern konnten. Die Funde tragen erheblich dazu bei, ein besseres Bild vom Leben in der Region in der Frühen und Mittleren Bronzezeit (3000-1550 v.Chr.) zu bekommen.
Die anschaulichen Erläuterungen von Prof. Pfälzner, untermauert durch beeindruckendes Bildmaterial, machten Lust auf die bevorstehenden Veranstaltungen in diesem Kontext, vor allem jedoch auf die Ausstellung im Landesmuseum Stuttgart, in der die Funde erstmals in Europa zu sehen sein werden. Das große Interesse des Publikums wurde nicht zuletzt deutlich an der lebhaften, von Prof. Wildung moderierten Diskussion, die den gelungenen Abend in der DAFG-Geschäftsstelle abrundete.

Fotos des Abends finden Sie hier.

Im Rahmen der Großen Landesausstellung 2009 des Landes Baden-Württemberg im Museum im Alten Schloss in Stuttgart mit dem Titel „Schätze des Alten Syrien – Die Entdeckung des Königreichs Qatna“ wird es vom 17.-21. Oktober 2009 in Stuttgart auch eine große, von Prof. Pfälzner konzipierte, internationale Fachkonferenz geben: Qatna and the Networks of Bronze Age ›Globalism‹.

Termine

September 2021
27 28 01 02 03 04 05
06 07 08 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 01 02 03
September 2021
27 28 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 24 25 26
27 28 29 01 02 03

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Keine Artikel in dieser Ansicht.