DAFG

ABGESAGT: Buchvorstellung mit Dr. Asseburg am 29. April

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder der DAFG,

wir haben uns sehr über das große Interesse und die

 ...
DAFG, Politik

Syrien nach dem Sturz Assads: Perspektiven für den Wiederaufbau

Am 25. März 2025 lud die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. zu einem Vortrag und anschließender

 ...
DAFG, Kultur, Bildung & Wissenschaft

Kochworkshop der Arabischkurse für Lehrkräfte

Gemeinsam kochen und gleichzeitig noch gemeinsam Arabisch lernen – das konnten 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der

 ...
DAFG

Die DAFG e.V. trauert um ihren Freund und Journalisten Ahmad Afani

Am 8. Februar  2025 ist unser Mitglied der ersten Stunde und Mitgründer der DAFG e.V., Ahmad Afani, im Alter von  94

 ...
DAFG, Politik

„Der Nahe Osten in einer globalisierten Welt“: Buchvorstellung & Expertengespräch

Der Nahe Osten wird häufig nur als Krisen- und Konfliktregion wahrgenommen. Die Region steht zudem vor großen

 ...

„Dem Licht entgegen“ – Palästinensische Kunst von Ibrahim Hazimeh in der DAFG

1 von 12

„Einige Stationen in Ibrahim Hazimehs Leben haben mich besonders berührt“, erklärte S.E. Salah Abdel Shafi, Generaldelegierter Palästinas, zu Beginn der Ausstellungseröffnung am 18. November 2011. Zu diesen Stationen gehört für ihn Hazimehs Aufenthalt in einem Auffanglager im Libanon, nachdem dessen Familie aus Palästina geflüchtet war. „Dort gab es kein Papier, und so borgte sich Ibrahim Hazimeh die leeren Zigarettenschachteln der alten Männer, um auf deren Innenseiten seine Erinnerungen zu malen.“

Diese Liebe zur Malerei und die Standhaftigkeit, auch unter schwierigen Bedingungen weiter für seine Träume einzustehen, findet man in Hazimehs Aquarellen, Gouachen und Ölbildern wieder, die noch bis zum 30. Januar 2012 in der DAFG-Geschäftsstelle zu bewundern sind. 
Arabische Häuser und Frauen sind Hazimehs Lieblingsmotive, die den Künstler in ihren Variationen „an den Refrain in der arabischen Musik, in der Architektur, in der Arabeske“ erinnern. Vor allem aber bebildern sie Erinnerungen an Palästina und berichten kraftvoll von vergangenen und zukünftigen Hoffnungen.

Prof. Dr. Claus-Peter Haase, DAFG-Beiratsmitglied und früherer Direktor des Museums für Islamische Kunst in Berlin, beleuchtete in seiner Ansprache die Motive in Hazimehs Bildern und beschrieb die darin versteckten Geschichten, die oft nur zu erkennen sind, wenn man näher an die Bilder herantritt. Das Publikum folgte dieser Inspiration gern. Unter den zahlreichen Gästen war neben einigen arabischen Botschaftern und den Mitgliedern der DAFG auch die eingeschworene Fangemeinde Ibrahim Hazimehs vertreten. Dazu zählt sich auch die Kuratorin der Ausstellung, Maysaa Salameh-Wolf, Salameh Arts & Trade, die in ihrer Rede verriet, dass sie sich gleich im ersten Augenblick in die Bilder des Künstlers verliebt habe. 

Bei arabischen kulinarischen Spezialitäten konnten sich die Besucher in entspannter Atmosphäre ausgiebig über ihre Entdeckungen und Palästina austauschen. 

Die Ausstellung „Dem Licht entgegen“ mit Aquarellen, Gouachen und Ölbildern des palästinensischen Künstlers Ibrahim Hazimeh ist bis zum 30. Januar 2012 in der DAFG-Geschäftsstelle (Friedrichstr. 185, 10117 Berlin) zu sehen.

Öffnungszeiten: Mo. - Fr. 11.00 - 18.00 Uhr (telefonische Voranmeldung erwünscht, während des Jahreswechsels abweichende Öffnungszeiten)

Termine

April 2025
30 01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 27
28 30 01 02 03 04
April 2025
30 01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 18 19 20
21 22 23 24 25 27
28 29 30 01 02 03 04
DAFG, Berlin

ABGESAGT Buchvorstellung - Der 7. Oktober und der Krieg in Gaza: Hintergrund, Eskalation, Folgen

Krankheitsbedingt müssen wir die Veranstaltung leider absagen.

Dienstag, 29. April 2025 , 18:00 Uhr

 ...
DAFG, Berlin

Revival of Aleppo as a Post-War City – Digital Documentation and Social Land Policy

Tuesday, 6 May 2025, 6:30 pm
DAFG - Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V., Wallstr. 61,

 ...
DAFG, Berlin

DAFG-Intensivkurs syrisch-palästinensischer Dialekt für Einsteiger*innen (Bildungsurlaub)

21. Juli bis 25. Juli 2025, 10-15:30 Uhr

DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V.
Wall

 ...
Berlin

Existenzgründungsseminar auf Arabisch

Samstag, 26.04.2025, 10:00–16:00 Uhr
Wilhelmstraße 149, 10963 Berlin
kostenlos

Das

 ...