DAFG

Frohe Ostern!

Die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. wünscht Ihnen frohe Feiertage!
          
Bitte beachten Sie:

 ...
DAFG, Politik

Syrien nach dem Sturz Assads: Perspektiven für den Wiederaufbau

Am 25. März 2025 lud die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. zu einem Vortrag und anschließender

 ...
DAFG, Kultur, Bildung & Wissenschaft

Kochworkshop der Arabischkurse für Lehrkräfte

Gemeinsam kochen und gleichzeitig noch gemeinsam Arabisch lernen – das konnten 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der

 ...
DAFG

Die DAFG e.V. trauert um ihren Freund und Journalisten Ahmad Afani

Am 8. Februar  2025 ist unser Mitglied der ersten Stunde und Mitgründer der DAFG e.V., Ahmad Afani, im Alter von  94

 ...
DAFG, Politik

„Der Nahe Osten in einer globalisierten Welt“: Buchvorstellung & Expertengespräch

Der Nahe Osten wird häufig nur als Krisen- und Konfliktregion wahrgenommen. Die Region steht zudem vor großen

 ...

»Eine bezaubernde Reise durch Ägyptens Musiklandschaft« – Konzert

Freitag, 17.01.2025, 19:00 - 20:30 Uhr 
Einlass: ab 18:00 Uhr 
Ulme35 – Interkulturanstalten
Westend e.V. Ulmenallee 35, 14050 Berlin-Westend

Eintritt frei, die Musiker:innen freuen sich über Spenden!
Anmeldung bis zum 16.01.25 erforderlich –> Hier geht es zur Buchungsmaske 

Das musikalische Duo Aziza Nabhan und Bakr Khleifi entführt die Zuhörer:innen zu einer bezaubernden Reise durch Ägyptens Musiklandschaft. Bei diesem besonderen Konzert beginnt die Reise in den Zwanzigern des letzten Jahrhunderts und führt über Stationen aus jedem Jahrzehnt. Es werden wahre Schätze präsentiert. Einige, die recht bekannt sind, und welche, die für manche eine echte Überraschung sein werden. Einige Lieder stammen aus Filmen, die in Vergessenheit geraten sind. 

Aziza, die Mezzosopranistin aus der Opernwelt, schlüpft gekonnt ins orientalische Gewand der vielfältigen ägyptischen Musik und zieht die Musikliebhaber:innen in ihren Bann, mit dem warmen Timbre ihrer glasklaren Stimme und ihrer herzlichen, natürlichen Art! Und Bakr, der begnadete Oud-Spieler, begleitet Aziza nicht nur einfühlsam und virtuos; seine Soloeinlagen sind ein musikalischer Hochgenuss! Die Ulme35 freut sich auf dieses einmalige Konzert! 

Aziza und Bakr sind sich zufällig am 20.01.2024 begegnet. Beide sind Gäste der sudanesischen Gemeinde/Botschaft in Berlin, das Publikum bittet die Sängerin und den Oud-Spieler um eine musikalische Einlage. Bakr leiht sich das vorhandene Oud aus und Aziza wird ein Mikrofon in die Hand gedrückt. Nach kurzem Beraten entscheiden sich die beiden für ein Lied. Das Publikum ist begeistert! Es bleibt nicht nur bei einem Lied! Am Ende der spontanen Darbietung stellt sich heraus, dass Aziza vergessen hatte, ihr Mikrofon freizuschalten; sie dachte es sei schon an! Ein unvergesslicher Abend, der die Geburtsstunde einer wunderbaren fruchtbaren Zusammenarbeit einläutet. Das Duo feiert mit dem bevorstehenden Konzert am 17.01.25 sein einjähriges Bestehen.

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

Laufende Veranstaltungen und Projekte:

Berlin

Die Oud von allen Saiten: Die Königin der arabischen Instrumente

September 2024 - Mai 2025
Pierre Boulez Saal, Französische Straße 33d, 10117 Berlin, Germany

Sie ist die Königin der arabischen und persischen Instrumente: Im Laufe ihrer mehr als 1000-jährigen Geschichte hat die Oud sich in verschiedenen Varianten in vielen Ländern des Nahen und Mittleren Ostens, Asiens und Nordafrikas verbreitet und wurde so auch zur Vorläuferin der

 ...
Berlin

Fäden des Lebens am Nil Bildteppiche des Ramses Wissa Wassef Art Center aus Kairo

11.04.2025 bis 02.11.2025
James-Simon-Galerie
Bodestraße 1-3, 10178 Berlin

In der oberen Etage der James-Simon-Galerie werden Bildteppiche und Batiken des weltberühmten Wissa Wassef Art Center aus Kairo präsentiert. Der Eintritt ist frei.

Zahlreiche Kunstwerke dieser Schule befinden sich heute in bedeutenden Kunstmuseen der Welt. Die farbenprächtigen Tapisserien zeigen das

 ...
Berlin

16. ALFILM - Arabisches Filmfestival Berlin

23. – 30. April 2025
verschiedene Orte in Berlin

Das Programm ist online und der Ticketverkauf hat begonnen!

Sieben Tage arabisches Kino! Im HAU Hebbel am Ufer, City Kino Wedding, CineStar Kino in der KulturBrauerei, Sinema Transtopia, Wolf Kino und in der Spore Initiative + eine Closing Party im Gretchen.

Mit einer breiten Auswahl von Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilmen

 ...

Termine

Januar 2025
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02
Januar 2025
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 18 19
20 21 22 23 24 26
27 28 29 31 01 02
DAFG, Berlin

Buchvorstellung - Der 7. Oktober und der Krieg in Gaza: Hintergrund, Eskalation, Folgen

Dienstag, 29. April 2025 , 18:00 Uhr

DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. 
Wallstr

 ...
DAFG, Berlin

Revival of Aleppo as a Post-War City – Digital Documentation and Social Land Policy

Tuesday, 6 May 2025, 6:30 pm
DAFG - Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V., Wallstr. 61,

 ...
DAFG, Berlin

DAFG-Intensivkurs syrisch-palästinensischer Dialekt für Einsteiger*innen

07. Juli bis 11. Juli 2025, 10-15:30 Uhr

DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V.
Wall

 ...
Berlin

Existenzgründungsseminar auf Arabisch

Samstag, 26.04.2025, 10:00–16:00 Uhr
Wilhelmstraße 149, 10963 Berlin
kostenlos

Das

 ...