"Wasserstoff soll als „sauberes“ Gas der Dekarbonisierung von Industrie, Luftfahrt und Schifffahrt dienen. Das Sultanat Oman, begünstigt durch seine strategische Lage, Potenzial für erneuerbare Energien und langjährige Erfahrung im Petroleumsektor, positioniert sich als entscheidender Akteur in der aufstrebenden globalen Wasserstoffwirtschaft. Auch Deutschland, welches aktuell an seiner Wasserstoffimportstrategie feilt, könnte dadurch profitieren – nicht nur energiepolitisch, sondern auch geopolitisch."
Dieser Vortrag beleuchtet Fortschritte der omanischen Wasserstoffwirtschaft, enthüllt die Absichten dahinter und diskutiert sowohl die Hindernisse als auch die Chancen, die sich für den Handel mit Wasserstoff zwischen Oman und Deutschland ergeben.
Dr. Dawud Ansari ist ein weltweit anerkannter Forscher, Berater, Hochschullehrer und NRO-Direktor, dessen herausragende Expertise die Bereiche globale Energie, nachhaltige Entwicklung, Geopolitik sowie soziale und politische Dynamiken des Nahen Ostens (insbesondere der Golfstaaten und des Jemens) einschließt.
Um sich zu registrieren und die Zugangsdaten zu erhalten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an: kathrin.payet@deutschoman.de