Wege zum Frieden in Nahost: Deutschlands Verantwortung und Möglichkeiten
Am 2. Oktober 2025 präsentierten über 100 Nahost-Expertinnen und Experten ein umfassendes Positionspapier unter dem
...Am 2. Oktober 2025 präsentierten über 100 Nahost-Expertinnen und Experten ein umfassendes Positionspapier unter dem
...
Am 25. September 2025 fand im Willy-Brandt-Haus in Berlin die Mitgliederversammlung der DAFG – Deutsch-Arabische
...
Am 19.09.2025 veranstaltete die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. gemeinsam mit und in der jemenit
...
In der DAFG-Geschäftsstelle trafen heute Morgen die Botschafter sowie Diplomaten der Staaten des Golf-Kooperationsrats
...
Flüchtlinge sind Menschen, die aufgrund von Krieg, Konflikten, Unterdrückung oder lebensbedrohlichen Krisen gezwungen
...
28. September - 6. Oktober 2024
Mehrere Orte in Berlin
Die Muslimische Kulturwoche 2024 findet offiziell vom 28. September bis zum 6. Oktober in Berlin an verschiedenen Orten statt.
„Näher kommen & Frieden schaffen“: Das ist das Motto der diesjährigen Muslimischen Kulturwoche. Sie fungiert nunmehr zum vierten Mal als eine Plattform, auf dem die Kultur der Berliner Muslim:innen in ihren vielseitigen Facetten präsentiert wird. Levent Kilicoglu, Projektleiter der in Zusammenarbeit mit vielen anderen Vereinen umgesetzten Muslimischen Kulturwoche, sagt: „Wir bieten innerhalb einer sehr kurzen Zeit ein abwechslungsreiches Programm mit verschiedenen Veranstaltungen, darunter Ausstellungen, Konzerte, Lesungen, Vorträge und Kunstworkshops.“ Ziel sei es, Menschen unterschiedlicher Hintergründe und Interessen zusammenzubringen, um den Dialog zu fördern und einen Beitrag für ein tieferes Verständnis und Respekt für die kulturelle Vielfalt in Berlin zu schaffen.
Die jährliche Muslimische Kulturwoche ist ein gemeinsames Projekt von I-ISIN e.V. und Forum Dialog e.V., welches in Zusammenarbeit und mit Beiträgen von zahlreichen weiteren Gemeinden und Vereinen umgesetzt wird. Dazu zählen unter anderem die Wilmersdorfer Moschee, I,Slam e.V., Kalamon Institut und Haus der Weisheit. An der MKW sind insgesamt über 20 Organisationen beteiligt. Die MKW wird von der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt gefördert. Die Tageszeitung Tagesspiegel ist Medienpartner der Muslimischen Kulturwoche 2024.
Mehr Informationen finden Sie unter: https://www.mkw-berlin.de/
14.November 2025, 11:15 – 11:45 Uhr
15. November 2025, 13:15 – 13:45 Uhr (auf Englisch)
EXPOLINGUA im
14. November 2025, 12:45 – 13:15 Uhr
15. November 2025, 14:45 – 15:15 Uhr
EXPOLINGUA im Tagungswerk,
15 November 2025, 13:15 – 13:45 pm
EXPOLINGUA im Tagungswerk, Lindenstraße 85, 10969 Berlin, Room 2
Se