Mitgliederversammlung und Empfang 2025
Am 25. September 2025 fand im Willy-Brandt-Haus in Berlin die Mitgliederversammlung der DAFG – Deutsch-Arabische
...Am 25. September 2025 fand im Willy-Brandt-Haus in Berlin die Mitgliederversammlung der DAFG – Deutsch-Arabische
...
Am 19.09.2025 veranstaltete die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. gemeinsam mit und in der jemenit
...
In der DAFG-Geschäftsstelle trafen heute Morgen die Botschafter sowie Diplomaten der Staaten des Golf-Kooperationsrats
...
Flüchtlinge sind Menschen, die aufgrund von Krieg, Konflikten, Unterdrückung oder lebensbedrohlichen Krisen gezwungen
...
Die deutsche Nahostforschung verliert einen prägenden Charakter und der gesamte Nahe und Mittlere Osten einen
...
Am 25. September 2025 fand im Willy-Brandt-Haus in Berlin die Mitgliederversammlung der DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. mit anschließendem Empfang statt. Zahlreiche Mitglieder und Gäste folgten der Einladung. Auf der Tagesordnung standen neben Entlastung des Vorstands auch die Wahl neuer Rechnungsprüfer.
Ausbau der DAFG-Aktivitäten und Kooperationen
DAFG-Präsident Dr. Otto Wiesheu eröffnete die Veranstaltung und hieß I.E. Frau Botschafterin Zohour Alaoui, Doyenne des Rats der Arabischen Botschafter und Botschafterin des Königreichs Marokko, sowie die anwesenden Botschafterinnen und Botschafter, DAFG-Mitglieder und Gäste willkommen.
Zu Anfang erinnerte Dr. Wiesheu an das unerwartete Ableben von Prof. Dr. Udo Steinbach, Mitglied des DAFG-Vorstands, am 2. August 2025. In einer Würdigung seines Lebens und Wirkens bat er die Anwesenden anschließend um eine Schweigeminute zu Ehren von Prof. Dr. Steinbach.
Im Folgenden widmete sich Dr. Wiesheu ausführlich dem Nahostkonflikt und der jüngsten Eskalation. Er hob das anhaltende Leid der palästinensischen Bevölkerung hervor, das seit 2023 besonders deutlich zugenommen habe. Zudem betonte er die Notwendigkeit eines sofortigen Endes der Gewalt und unterstrich, dass eine gerechte und dauerhafte Lösung nur mit dem Engagement der internationalen Gemeinschaft erreicht werden könne.
Anschließend übergab der DAFG-Präsident das Wort an I.E. Frau Botschafterin Zohour Alaoui, Doyenne des Rats der Arabischen Botschafter und Botschafterin des Königreichs Marokko. In ihrer Ansprache würdigte sie die DAFG e.V. für ihre führende Rolle bei der Förderung und Vertiefung der deutsch-arabischen Beziehungen. Als neu ernannte Doyenne des Rats der Arabischen Botschafter bekundete I.E. Frau Botschafterin Alaoui ihre Bereitschaft, die Zusammenarbeit mit der DAFG e.V. fortzusetzen und gemeinsam Initiativen zur weiteren Stärkung der bilateralen Beziehungen voranzutreiben.
Daraufhin dankte Dr. Wiesheu dem Vorstand, dem Beirat, dem Kassenprüfer, den arabischen Botschaftern, Bundestagsabgeordneten, dem Team der Geschäftsstelle, den Mitgliedern und Kooperationspartnern für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit. Besonders begrüßte er das neue DAFG-Mitglied Dr. Peter Ramsauer, Bundesminister a.D.
Im Anschluss stellte Dr. Wiesheu im Rahmen des Rechenschaftsberichts des Vorstands die Aktivitäten der DAFG e.V. seit der letzten Mitgliederversammlung vor und betonte, dass sich die Organisation seit ihrer Gründung 2007 als zentrale Plattform für deutsch-arabische Beziehungen etabliert habe. Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Bildung – der ganzheitliche Ansatz der DAFG e.V. bleibe Grundlage der Vereinsarbeit, um Vorurteile abzubauen und gegenseitiges Verständnis sowie Interesse zwischen Deutschland und den arabischen Ländern zu stärken.
Besonders unterstrich Dr. Wiesheu den erfolgreichen Ausbau des DAFG-Netzwerks durch zahlreiche Kooperationen, unter anderem mit renommierten deutschen Think-Tanks wie der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), der Berghof Foundation, der Bertelsmann Stiftung, dem Center for Applied Research in Partnership with the Orient (CARPO) sowie mit politischen Stiftungen, darunter die Konrad-Adenauer-Stiftung. Darüber hinaus dankte er den arabischen Botschaften, dem Auswärtigen Amt, dem Bundeswirtschaftsministerium und dem Deutschen Bundestag für die enge Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank galt zudem der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. und Südwestmetall e. V., die die DAFG e. V. seit vielen Jahren partnerschaftlich fördern.
Dank dieser vielfältigen Kooperationen kann die DAFG e. V. zahlreiche Veranstaltungen realisieren – darunter Hintergrundgespräche, Expertenrunden, sicherheitspolitische Workshops sowie die jährliche Konferenz mit den arabischen Golfstaaten.
Tätigkeiten und Highlights 2024-2025
Es folgten die Rechenschaftsberichte zu den einzelnen Arbeitsfeldern durch den Vizepräsidenten Houssam Maarouf (Politik sowie Medien & Kommunikation), R.A. Wolf R. Schwippert (Wirtschaftliche Zusammenarbeit) und Prof. Dr. Claus-Peter Haase (Kultur, Bildung und Wissenschaft), die einen umfassenden Überblick über die Aktivitäten der DAFG e.V. im Jahr 2024–2025 gaben.
Neben der Ausrichtung des sechsten und siebten German-Arab Gulf Dialogue on Security and Cooperation im Politikbereich zählen zu den weiteren Höhepunkten unter anderem der Vortrag „Syrien nach dem Sturz Assads: Perspektiven für den Wiederaufbau“ mit Lamya Kaddor sowie die Buchvorstellung „Der 7. Oktober und der Krieg in Gaza: Hintergrund, Eskalation, Folgen“ von Dr. Muriel Asseburg, Senior Fellow an der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP).
Im Bereich wirtschaftliche Zusammenarbeit standen die gemeinsame Delegation von UBW – Unternehmer Baden-Württemberg, Südwestmetall und DAFG e.V. nach Saudi-Arabien und in die VAE sowie die Sondierungsreise von vbw und DAFG nach Ägypten im Fokus.
Im Bereich Kultur, Bildung und Wissenschaft präsentierte Prof. Dr. Haase die kostenlosen Arabischkurse für Lehrkräfte sowie die zahlreichen Netzwerktreffen und Schulworkshops, die die DAFG e.V. mit der finanziellen Unterstützung der Qatar Foundation International (QFI) organisiert.
Der ausführliche Tätigkeitsbericht 2024 ist auf der DAFG-Webseite verfügbar.
Anschließend stellte DAFG-Schatzmeister Dr. Harald Marquardt den Finanzbericht 2023 vor und verglich ihn mit den Vorjahren. Darauffolgend erteilte die Mitgliederversammlung dem Vorstand einstimmig Entlastung.
Wahl der Rechnungsprüfer
Ein zentraler Tagesordnungspunkt war die Wahl der Rechnungsprüfer der DAFG e.V. Die Mitgliederversammlung wählte einstimmig Jonas Szalanczi, Gründer und Geschäftsführer des DAFG-Firmenmitglieds nAIxt Technologies, sowie Reinhard Fuß, DAFG-Privatmitglied und Geschäftsführer von Health Care Management International GmbH.
Erfahrungsbericht zum DAFG-Programm „Arabisch an Berliner Schulen“
Isabell Achterberg, DAFG-Referentin für Kultur, Wissenschaft und Bildung, stellte das Programm „Arabisch an Schulen“ vor, das die DAFG seit 2019 mit der finanziellen Unterstützung der QFI auf – und ausbaut. Mit kostenlosen Musik-, Kalligrafie- und Sprachworkshops für Schulklassen sowie ebenfalls kostenlosen Arabisch-Sprachkursen für Lehrkräfte fördert die DAFG kontinuierlich die Wahrnehmung von Arabisch als Welt- und Kultursprache, betont das integrative und wirtschaftliche Potential von Arabischkenntnisse und baut Vorurteile ab. Zusammen mit Lehrkräften, Schulleitungen, Organisationen und Verbänden setzt sich die DAFG zudem für die Einführung von Arabisch als reguläre Fremdsprache an Berliner Schulen ein. Eine dieser Lehrkräfte berichtete anschließend aus ihrem Arbeitsalltag an einer Sekundarschule im Bezirk Berlin-Mitte. Sabine Uibel, die seit 2022 an den Arabischkursen für Lehrkräfte teilnimmt, schilderte, wie sie, ihr Unterricht und ihre Schülerinnen und Schüler von ihren Arabischkenntnissen und den DAFG-Angeboten profitieren und plädierte für die Einführung und Stärkung eines regulären Arabischunterrichts an Berliner Schulen.
Empfang und Keynote Rede von Prof. Dr. Volker Wulfmeyer, Institut für Physik und Meteorologie, Universität Hohenheim
Im Anschluss eröffnete Dr. Wiesheu den Empfang und stellte Prof. Dr. Volker Wulfmeyer, Lehrstuhl für Physik und Meteorologie an der Universität Hohenheim vor, der in seiner Rede „Realizing the Dream: Rain Enhancement over the Desert“ aktuelle Ansätze und Perspektiven seines Forschungsgebiets präsentierte, die vielversprechende Möglichkeiten für die nachhaltige Bewässerung trockener Regionen aufzeigen. Nach einer lebhaften und interessanten Diskussion bot der Empfang – begleitet von köstlichem arabischem Essen – den zahlreich erschienenen DAFG-Mitgliedern und Gästen Gelegenheit zum persönlichen Austausch.
AUSGEBUCHT
Dienstag, 11. November 2025, 18:00 Uhr
DAFG e.V., Wallstr. 61, 10179 Berlin
Gespräch mit
14.November 2025, 11:15 – 11:45 Uhr
15. November 2025, 13:15 – 13:45 Uhr (auf Englisch)
EXPOLINGUA im
14. November 2025, 12:45 – 13:15 Uhr
15. November 2025, 14:45 – 15:15 Uhr
EXPOLINGUA im Tagungswerk,
Keine Artikel in dieser Ansicht.