DAFG

Die DAFG e.V. verabschiedet sich vom ägyptischen Botschafter S.E. Khaled Galal Abdelhamid

Der DAFG-Vorstand verabschiedete sich am 11. Oktober 2024 vom ägyptischen Botschafter S.E. Khaled Galal Abdelhamid,

 ...
DAFG

Dr. Harald Marquardt erhält die Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg

Die DAFG - Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. gratuliert ihrem langjährigen Schatzmeister Dr. Harald

 ...
DAFG

Die DAFG e.V. trauert um den libanesischen Autor Elias Khoury

Der libanesische Autor Elias Khoury verstarb am 15. September 2024 im Alter von 76 Jahren nach schwerer Krankheit. Mit

 ...
DAFG, Politik

Expert Roundtable Discussion: “Houthi attacks in the Red Sea: Implications for Regional and International Security”

Am 10. September 2024 organisierte die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. eine Expert Roundtable

 ...
DAFG

Die DAFG e.V. trauert um den Islamwissenschaftler Professor Werner Ende

Mit dem Tod von Professor Werner Ende verliert die deutsche Nahostforschung einen ihrer bedeutendsten Pioniere. Wir

 ...

Die DAFG unterstützt das Global Women Forum 2023 in Berlin

1 von 12

Am 15. November 2023 nahm die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. als offizieller Unterstützer am ersten Global Women Forum in Berlin teil. Das Forum wurde von der EITEP – Euro Institute for Information and Technology Transfer in Environmental Protection organisiert, das sich dem internationalen Informations- und Technologieaustausch in den Bereichen Wasser, Energie, Umwelt und Infrastruktur widmet. Die sudanesische Botschafterin I.E. Ilham Ibrahim Mohamed Ahmed sprach in ihrer Eröffnungsrede über ihre weitreichenden diplomatischen Erfahrungen und die Wichtigkeit der Ermächtigung von Frauen in den Entwicklungsländern. Ellen von Zitzewitz, stellvertretende Referatsleiterin für Bilaterale Energiepolitische Zusammenarbeit im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), betonte die signifikanten Beiträge von Frauen, die sämtliche Barrieren überwunden und Veränderungen herbeigeführt haben.

Stärkung von Frauen in den MINT-Fächern für mehr Wirtschaftswachstum

In der ersten Podiumsdiskussion tauschten sich Dr. Abdullah Al-Nuaimi, ehemaliger Minister für Klima und Energie (Vereinigte Arabische Emirate, VAE), Matt Mo CVO, Business Coach bei Relocation Wizzard (VAE) und Dr. Jonida Bou Dib, Geschäftsführerin bei LIQUIDLOOP (Deutschland), über Möglichkeiten aus, wie die Präsenz und Einfluss von Frauen in den MINT-Fächern gefördert werden kann, um die Wirtschaft voranzutreiben. Dabei erwähnten die Diskutanten Strategien, basierend auf wirtschaftliche Arbeitserfahrungen, um eine inklusive wirtschaftliche Expansion zu ermöglichen. Moderiert wurde diese Diskussion von Muhammad Chbib, technischer Unternehmer bei elevate.trade (VAE).

Abschließend schloss die omanische Botschafterin I.E. Maitha Saif Al Mahrouqi den ersten Teil der Veranstaltung durch einen Bericht über ihren persönlichen Bildungs- und Karriereweg als weibliche Erfolgsgeschichte unter dem Motto „HerStory“ ab.

Technologie/KI für alle: Frauen sind Vorreiter bei Innovationen im digitalen Zeitalter

Auf dieser Podiumsdiskussion sprachen Guadaluna Chaer, Mitbegründerin und CEO von LUXEED Robotics (Libanon), Julia Eberl, Cloud Solution Architect Manager bei Microsoft (Deutschland) und Lara Gervaise, Mitbegründerin und CEO von Virtuosis (Schweiz), über ihre Herausforderungen als Frauen in der technisch-digitalen Welt und wie sie diese überwunden haben. Sie tauschten ihre Erfahrungen aus, um Strategien für alle Frauen weltweit zu entwickeln, die eine Karriere in der technisch-digitalen Welt anstreben. Moderiert wurde diese Sitzung von Lars Rinnan, CEO von angel investor (Norwegen).

Frauen gestalten die Zukunft der Energie

Dr. Carole Nakhle, Gründerin und Geschäftsführerin von Crystol Energy (UK), Michelle Unger, Coachin von Führungskräfte bei ROSEN Group (UK), Ghada Rahal, Future Energy Leader bei World Energy Council (VAE), Julia Möller, leitende Beraterin für Öl & Gas bei Siemens (Deutschland) und Mohamed El Kordy, Direktor von Infinity (Ägypten), sprachen über die entscheidende Rolle von Frauen bei der Förderung von Nachhaltigkeit und Innovation im Energiebereich. Die Diskussionsteilnehmer formulierten Wege, um weibliche Führungskräfte im Energiesektor sowie in technischen Berufen zu fördern. So sucht und fördert Mohamed El Kordy  weibliche Talente, indem er beispielsweise spezielle Praktika und Stipendien mit Aufstiegsmöglichkeiten sowie spezielle Fortbildungen für das Führungspersonal und für Abteilungsleiter bei Infinity Egypt anbietet.     

Erfolg neu definieren: Vorurteile hinterfragen und Authentizität annehmen

Elke Ferner, Vorsitzende von UN Women Deutschland e.V., Louisa Renoux, führende Partnerin für Versicherungsberatung bei PwC (Frankreich) und Soukayna Ikhiche, Vertriebsleiterin bei Idealo (Deutschland), schilderten ihre Karrierewege und wie sie Vorurteile gegen Frauen herausforderten und sie diese überwanden. Basierend auf ihre Erfahrungen entwickelten die Diskussionsteilnehmerinnen Strategien, um Vorurteile gegen Frauen in der Arbeitswelt zu trotzen und dadurch Gleichberechtigung und eine inklusive Arbeitsatmosphäre zu bilden. Moderiert wurde die Diskussion von Angelique Mesch, Leiterin von Verfolgung von grünem Wasserstoff bei Schneider Electric (Deutschland).

Frauen stärken: Die perfekte Harmonie zwischen Karriere und Leben finden

Anna Riecken, Leiterin von Frauen in Führungspositionen beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), Karmela Palma-Samson, Leiterin von Qatar Professional Women’s Network, Juliane Schreiber, CEO von This Will Worq GmbH (Deutschland) und Dr. Dina Yacout, CEO of Conseil Consulting (Ägypten), diskutierten über Vorurteile gegen Frauen bezüglich Arbeit, Schwangerschaft und Kinder. Sie gaben Vorschläge, um sich gegen solche Vorurteile zu wehren und wie Frauen in Führungspositionen eine optimale Work-Life-Balance erreichen können, zum Beispiel durch Teilzeitarbeit. Moderiert wurde die Diskussion von Alice Bromage, Direktorin von Empowering Success & Hawksley International (UK).

Am Ende fasste Dennis Fandrich, Geschäftsführer von EITEP Institute, die Diskussionen zusammen und lud die Gäste zum abschließenden Networking-Empfang, begleitet von arabischer Musik und köstlichem Essen, ein.

Eine Übersicht und weitere Informationen finden Sie unter: https://global.women.forum/ 

Termine

Oktober 2024
29 01 02 03 04 05 06
07 08 09 11 12
14 15 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 01 02 03
Oktober 2024
29 01 02 04 05 06
07 08 09 10 11
14 15 16 17 18 19
21 22 23 24 26 27
28 29 30 31 01 02 03
DAFG, Berlin

Jour Fixe: Social Media und das Empowerment von Frauen in der arabischen Welt

Mittwoch, 16. Oktober 2024
18:00 Uhr
DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V.
Wallstr.

 ...
Mannheim

Interkulturelles Frühstück 2024

Sonntag, den 20. Oktober 2024, 11:00-15:00 Uhr

Das Arabische Haus e.V.
Kulturhaus Käfertal
Gartenstra

 ...
Berlin

Finissage of the Exhibition 'Elephantine. Island of the Millennia'

Friday, 25 October 2024, 6.30 pm
Auditorium of the James-Simon-Galerie, Museum Island Berlin

Cordial

 ...
Mannheim

Leben am Rande von Krieg und Zivilisationskrise – Ist die Welt noch zu retten?

15. - 16. November 2024
Ökumenisches Bildungszentrum Sanctclara, Mannheim

Der russische Angriffskrieg

 ...