„Der 7. Oktober und der Krieg in Gaza: Hintergrund, Eskalation, Folgen“
Buchvorstellung & Gespräch mit Dr. Muriel Asseburg, SWP
Am 1. Juli 2025 organisierte die DAFG – Deutsch-Arabische
...Buchvorstellung & Gespräch mit Dr. Muriel Asseburg, SWP
Am 1. Juli 2025 organisierte die DAFG – Deutsch-Arabische
...Kunst und Künstler ganz nahekommen – das konnten am 27. Juni 2025 die Mitglieder der DAFG – Deutsch-Arabischen
...In Zusammenarbeit mit The Diwan – Empowering Gulf Leaders, Inspiring Global Change und dem Regionalprogramm Golfstaaten
...Vom 23. bis 24. Juni 2025 wurde in Berlin der siebte German-Arab Gulf Dialogue on Security and Cooperation von der DAFG
...Eine erfolgreiche Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrkräften kann wesentlich zum Bildungserfolg
...Das Tunesische Institut für Strategische Studien (ITES) gehört dem Präsidialamt der Republik Tunesien an und ist zentraler Akteur in der Politik- und Innovationsberatung im Maghreb-Staat. Im Rahmen einer Delegationsreise nach Brüssel und Berlin, die von der Konrad-Adenauer-Stiftung organisiert wurde, fand am 17. Mai 2017 ein Gespräch zwischen Leitern und Wissenschaftlern des Instituts und Vorstandsmitgliedern der DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. in der Friedrichstraße statt.
In seiner umfangreichen Studie „Tunesien 2025“ zeigt das Institut politische und wirtschaftliche sowie soziale und ökologische Herausforderungen auf, die das nordafrikanische Land in seinem andauernden Transitions- und Konsolidierungsprozess in den nächsten Jahren bewältigen muss. Außerdem forscht ITES zum wichtigen Thema Deradikalisierung und berät das Land hinsichtlich des Themenkomplexes Terrorismus und Radikalisierung. Eine wichtige Rolle bei dieser Forschung nimmt dabei die Einwicklung von Präventionsstrategien ein.
Die DAFG e.V. und das Tunesische Institut für Strategische Studien nutzen den Deutschlandbesuch der Delegation für intensive Gespräche und einen gemeinsamen Austausch zur deutsch-tunesischen Partnerschaft und zu zukünftigen Kooperationsmöglichkeiten. Neben politischen und geostrategischen Themen standen außerdem die sehr guten Wirtschaftsbeziehungen beider Länder im Fokus des Gesprächs.
AUSGEBUCHT
21. Juli bis 25. Juli 2025, 10-15:30 Uhr
DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft
Keine Artikel in dieser Ansicht.