DAFG

DAFG neuer Netzwerkpartner des GJU-Projektbüros

Seit Juli 2026 ist die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. neuer Netzwerkpartner des

 ...
DAFG, Kultur, Bildung & Wissenschaft

Ash-Shabaka: Kalligrafie-Workshop für Lehrkräfte

„Entspannend nach einem langen Schultag“ und „gut zum Abschalten vom Unterricht“ – so beschrieben die Teilnehmer:innen

 ...
DAFG, Politik

Die Konrad-Adenauer-Stiftung mit einer Delegation libyscher Nachwuchskräfte zu Gast bei der DAFG

Im Rahmen des „Revitalizing Libyan-German Dialogue“-Programm der Konrad-Adenauer-Stiftung, das vom 8. bis 13. Juni 2026

 ...
DAFG, Kultur, Bildung & Wissenschaft

Kalligrafie-Workshop mit Daniel Arab

„Linien – Worte – Kunst“ – unter diesem Motto organisierte die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. 

 ...
DAFG, Politik

Hintergrundgespräch: Hertie School Mashriq & Maghrib Policy Club trifft S.E. Ahmed Ebrahim Alqarainees

Am 23. April 2026 fand in der Geschäftsstelle der DAFG e.V. ein Hintergrundgespräch zwischen S.E. Ahmed Ebrahim

 ...
DAFG, Politik

Botschaft des Königreichs Saudi-Arabien öffnet ihre Türen für DAFG-Salon / Madschlis

1 von 12

Prof. Dr. Volker Perthes, S.E. Prof. Dr. med. Ossama Shobokshi, Dr. Otto Wiesheu

Religion, Wirtschaft und Politik - in dieser Reihenfolge sieht der Botschafter des Königreichs Saudi-Arabien, Prof. Dr. Ossama Shobokshi, die drei Säulen, auf denen die Grundlagen seines Landes ruhen. Prof. Dr. Volker Perthes, Direktor des Stiftung Wissenschaft und Politik und Gastredner, beobachtet eine zunehmende Bedeutung der Säule Politik. In freundschaftlicher Offenheit wurden solche und weitere Fragen im Zusammenhang mit der Rolle und Stellung des Königreichs Saudi-Arabien in seinem politischen Umfeld besprochen. Anlass dafür war der DAFG-Salon / Madschlis Königreich Saudi-Arabien, zu dem der Botschafter die Mitglieder der Deutsch-Arabischen Freundschaftsgesellschaft in seine neue Botschaft eingeladen hatte.

Der Andrang Interessierter war so groß, dass nicht alle Einlasswünsche berücksichtigt werden konnten. Grund dafür war nicht nur die Zugkraft der beiden Referenten, sondern auch die Tatsache, dass zum ersten Mal im Rahmen einer offiziellen Veranstaltung Gelegenheit geboten wurde, das neue Botschaftsgebäude zu besichtigen.

Nach einem Grußwort des DAFG-Präsidenten, Dr. Otto Wiesheu, erläuterte der Botschafter die religiösen, wirtschaftlichen und politischen Grundlagen seines Landes. Er sparte nicht an deutlichen Worten, wenn er etwa die saudi-arabische Politik im Hinblick auf aktuelle Problemfelder wie Iran, den Konflikt im saudisch-jemenitischen Grenzgebiet sowie Ursachen und Auswirkungen des internationalen Terrorismus beschrieb.

Prof. Dr. Volker Perthes schlug vor: „Saudi-Arabien sollte eine regionale Initiative zur Stabilisierung des Jemen initiieren“. Seine Ausführungen waren insgesamt eine Ermunterung für die saudische Politik, ihr Gewicht international stärker zur Geltung zu bringen.

Es war jedoch nicht nur die Politik, die den freundschaftlichen und harmonischen Abend in der Botschaft des Königreichs dominierte. Der Botschafter der Syrischen Arabischen Republik, Dr. Hussein Omran, trug auf Arabisch ein Gedicht des saudischen Arbeitsministers und gleichzeitig in der ganzen arabischen Welt bekannten Dichters Dr. Ghazi Al-Gosaibi vor, das er selbst meisterhaft ins Deutsche übersetzt hatte. Und schließlich war es auch das arabische Buffet, das als Ausklang der Begegnung zu vielen Gesprächen im kleinen Kreis anregte. Für DAFG-Mitglieder besonders interessant war die Gelegenheit, mit Botschaftsmitarbeitern aus den unterschiedlichsten Fachgebieten in Kontakt zu kommen.

Termine

Juni 2026
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
Juni 2026
01 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Keine Artikel in dieser Ansicht.