Dr. Harald Marquardt erhält die Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg
Die DAFG - Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. gratuliert ihrem langjährigen Schatzmeister Dr. Harald
...Die DAFG - Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. gratuliert ihrem langjährigen Schatzmeister Dr. Harald
...Der libanesische Autor Elias Khoury verstarb am 15. September 2024 im Alter von 76 Jahren nach schwerer Krankheit. Mit
...Am 10. September 2024 organisierte die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. eine Expert Roundtable
...Mit dem Tod von Professor Werner Ende verliert die deutsche Nahostforschung einen ihrer bedeutendsten Pioniere. Wir
...Liebe Mitglieder und Interessenten,
wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass die DAFG – Deutsch-Arabische
Seit 2019 veranstaltet die DAFG - Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. die jährliche Konferenz „German-Arab Gulf Dialogue on Security and Cooperation”. Das Forum bietet hochrangigen Entscheidungsträger/innen aus Wirtschaft und Politik sowie wissenschaftlichen Expert/innen aus Deutschland und den sechs arabischen Golfstaaten die Möglichkeit zum vertraulichen und offenen Austausch zu Themen der außen- und sicherheitspolitischen sowie wirtschaftlichen Zusammenarbeit.
Um die thematische Diskussion weiter zu vertiefen, organisiert die DAFG in diesem Jahr im Rahmen der Konferenz gemeinsam mit Partnerorganisationen aus der Region Workshops zu ausgewählten außen- und sicherheitspolitischen Themenfeldern. Der zweite Workshop fand am 31. Mai 2022 in Kooperation mit dem EPC- Emirates Policy Center in Abu Dhabi statt.
Nach dem erfolgreichen Workshop in Riad im März, reiste eine deutsch-europäische Expertendelegation unter Leitung von DAFG-Präsident Dr. Otto Wiesheu in die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), um die außen- und sicherheitspolitischen Diskussionen und Debatten der vorangegangenen Konferenzen des „German-Arab Gulf Dialogue on Security and Cooperation“ weiterzuführen. Übergeordnetes Ziel der Workshops ist es, Möglichkeiten des regelmäßigen persönlichen und vertraulichen Austausches der an den Konferenzen beteiligten Expert/innen zu schaffen und damit die inhaltliche Auseinandersetzung fortzuführen sowie Themen und Ansätze für Folgekonferenzen zu entwickeln.
Symposium: „UAE-Germany Relations: Looking for the Future“
Das durch den emiratischen Think Tank „EPC - Emirates Policy Center“ vor Ort in Abu Dhabi ausgerichtete Workshop Symposium „UAE-Germany Relations: Looking for the Future“ bot den angereisten deutschen und europäischen Expert/innen ein Diskussionsforum, um sich mit Fachleuten aus den VAE in verschiedenen Workshop-Sessions auszutauschen (zu den Sessions gehörten „Enhancing the Foreign Policy and Regional Security Understanding“ (ein Mittschnitt dieser Session ist auf YouTube zu sehen), „Economic and Investment Opportunities“ (ein Mittschnitt dieser Session ist auf YouTube zu sehen), „Cooperation in Energy and Environment“ (ein Mittschnitt dieser Session ist auf YouTube zu sehen), sowie "Religious / Cultural Diplomacy and Countering Extremism"
(ein Mittschnitt dieser Session ist auf YouTube zu sehen)). Zu den Themen zählten Verteidigungs- und Sicherheitspolitik, die Bekämpfung von Terrorismus und Extremismus sowie kulturelle Diplomatie.
Zum Abschluss des Workshops lud die Gründerin und Präsidentin des EPC, Dr. Ebtesam al-Ketbi, die DAFG-Delegation zu einem Abendessen mit Gelegenheit zum persönlichen Austausch ein.
Austausch mit b’huth und Programm in Dubai
Nach dem Workshop in Abu Dhabi reiste die DAFG-Delegation weiter nach Dubai und wurde dort von Mohammad Baharoon, Director-General von b’huth – Dubai Public Policy Research Center empfangen, der ein umfangreiches Besuchsprogramm organisiert hatte.
Museum of the Future – Treffen mit dem Staatsminister für Künstliche Intelligenz
Im Rahmen des Besuches des Museum of the Future empfing der Staatsminister für Künstliche Intelligenz der VAE, S.E. Omar bin Sultan Al Olama, die Delegation. Im Fokus des Gespräches stand die Strategie der VAE zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI).
Zu weiteren Gesprächen mit politischen Entscheidungsträgern traf die Delegation unter anderem Vertretern des Executive Council Dubai, dem gesetzgebenden Regierungsorgan im Emirat Dubai, sowie Vertreter der lokalen Sicherheitsbehörden.
Kulturelles Highlight: Crossroads of Civilizations Museum Dubai
Den gelungenen Abschluss der Reise bildete eine Führung durch das Crossroads of Civilizations Museum in Dubai. Gründer Ahmed Obaid Al Mansoori führte die Gäste aus Deutschland persönlich durch die Ausstellung und nahm sich im Anschluss Zeit für ein ausführliches Gespräch.
10. Oktober 2024, 18:30 Uhr
online
Video art is a dynamic medium that emphasizes momentum and
...Mittwoch, 16. Oktober 2024
18:00 Uhr
DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V.
Wallstr.
28. September - 6. Oktober 2024
Mehrere Orte in Berlin
Die Muslimische Kulturwoche 2024 findet
03. - 12. Oktober 2024
Stuttgart/Tübingen
Mitreißende filmische Entdeckungen bietet das Arabische
...Sa, 12. Oktober 2024, 19:00 Uhr
Pierre Boulez Saal, Französische Straße 33d, 10117 Berlin
SIMON
...