Mitgliederversammlung und Empfang 2025
Am 25. September 2025 fand im Willy-Brandt-Haus in Berlin die Mitgliederversammlung der DAFG – Deutsch-Arabische
...Am 25. September 2025 fand im Willy-Brandt-Haus in Berlin die Mitgliederversammlung der DAFG – Deutsch-Arabische
...
Am 19.09.2025 veranstaltete die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. gemeinsam mit und in der jemenit
...
In der DAFG-Geschäftsstelle trafen heute Morgen die Botschafter sowie Diplomaten der Staaten des Golf-Kooperationsrats
...
Flüchtlinge sind Menschen, die aufgrund von Krieg, Konflikten, Unterdrückung oder lebensbedrohlichen Krisen gezwungen
...
Die deutsche Nahostforschung verliert einen prägenden Charakter und der gesamte Nahe und Mittlere Osten einen
...
Mit Entsetzen und größter Betroffenheit hat die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. die Eskalation der Gewalt im Nahost-Konflikt verfolgt und hofft nun, dass die Waffenruhe anhalten wird.
Wir trauern zutiefst um die zahlreichen Todesopfer und möchten unser tiefes Mitgefühl gegenüber allen Opfern zum Ausdruck bringen.
Vor allem im dichtbesiedelten und abgeriegelten Gaza-Streifen ist die Not der Bevölkerung gravierend. Seit Jahren spitzt sich die humanitäre Lage weiter zu. Bereits im Jahr 2017 stellte der Beauftragte der Vereinten Nationen für die humanitäre Lage in den palästinensischen Gebieten, Robert Piper, im Vorwort zum Bericht „Gaza – 10 Jahre später“ fest, dass im Gaza-Streifen "die Schwelle zur Unbewohnbarkeit bereits überschritten" sei. Die aktuelle Eskalation der Gewalt hat die Not der Bevölkerung im Gaza-Streifen weiter deutlich verschärft. Den Menschen fehlt es am Nötigsten, gerade an dringend benötigter medizinischer Versorgung.
Wir rufen dazu auf, internationale Hilfsorganisationen durch Spenden zu unterstützen. Hier finden Sie eine Auswahl renommierter Organisationen, die seit Jahren vor Ort im Gaza-Streifen aktiv sind und dort wertvolle Arbeit zur Linderung der Not der Bevölkerung leisten und aktuelle Spendenaufrufe veröffentlicht haben:
Wir danken für Ihre Solidarität mit der notleitenden Bevölkerung im Gaza-Streifen!
Dienstag, 11. November 2025, 18:00 Uhr
DAFG e.V., Wallstr. 61, 10179 Berlin
Gespräch mit den Autoren
14.November 2025, 11:15 – 11:45 Uhr
15. November 2025, 13:15 – 13:45 Uhr (auf Englisch)
EXPOLINGUA im
14. November 2025, 12:45 – 13:15 Uhr
15. November 2025, 14:45 – 15:15 Uhr
EXPOLINGUA im Tagungswerk,
Sunday 9 November, 12 - 5 pm
StitchHub
Liebenwalder Straße 42 A 13347 Berlin
"Join us in person for a