DAFG, Kultur, Bildung & Wissenschaft

ICESCO-Delegation bei der DAFG

Im Rahmen eines von der Konrad-Adenauer-Stiftung organisierten Besuchprogramms war eine Delegation der ICESCO (Islamic

 ...
DAFG, Kultur, Bildung & Wissenschaft

"Heimatlos mit drei Heimaten": Lesung mit Aref Hajjaj

Wie lebt es sich mit „drei Heimaten“? Wie fühlt es sich an, in unterschiedlichen Kulturen zuhause zu sein? Diese Fragen

 ...
DAFG, Kultur, Bildung & Wissenschaft

Tunesientage in Berlin: Filmabend mit "Inhebbek Hedi"

Für einen Abend wurde die DAFG-Geschäftsstelle zum kleinen Kinosaal: Zum Abschluss der gemeinsam organisierten

 ...
DAFG, Wirtschaftliche Zusammenarbeit

Wirtschaftstag Tunesien

Die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Tunesien standen im Fokus der zweiten Veranstaltung der von

 ...
DAFG, Kultur, Bildung & Wissenschaft

al musiqa – live! Workshops gehen weiter

Es durfte wieder getrommelt und gesungen werden: Im bereits fünften al musiqa – live! Workshop konnten am 22. Juni 2022

 ...
DAFG, Politik

DAFG-Hintergrundgespräch mit Scheich Mohammed bin Essa Al-Khalifa

1 von 12

Scheich Mohammed bin Essa Al-Khalifa

Anlässlich des Deutschlandbesuches von Scheich Mohammed bin Essa Al-Khalifa,  Berater des Kronprinzen von Bahrain, lud die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. am 5. März 2013 zu einem Hintergrundgespräch ein.

Scheich Mohammed war langjähriger Präsident des Hofes von S.K.H. Kronprinz Salman bin Hamad Al-Khalifa. 2005 wurde er Hauptgeschäftsführer des damals neu gegründeten Bahrain Economic Development Board, in dessen Vorstand er bis heute tätig ist. Seit März 2012 ist er oberster Berater des Kronprinzen in politischen und ökonomischen Angelegenheiten, zudem vertritt er den Hof des Kronprinzen im In- und Ausland. Scheich Mohammed beschäftigt sich seit 15 Jahren mit den ökonomischen und politischen Reformprogrammen des Königreichs Bahrain.

Im DAFG-Hintergrundgespräch hatten Vertreter aus Wissenschaft und Politik die Gelegenheit, sich mit Scheich Mohammed bin Essa Al-Khalifa über Politik und Wirtschaft in Bahrain auszutauschen. Die Veranstaltung wurde von DAFG-Vorstandsmitglied RA Wolf R. Schwippert moderiert.

Weitere Informationen über die DAFG e.V. erhalten Sie auf diesen Seiten. Falls Sie sich für eine Mitgliedschaft in der DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. interessieren, lesen Sie bitte hier.

Termine

September 2022
28 29 30 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23
26 27 28 29 01 02
September 2022
28 29 30 01 02 03 04
06
13 14 15 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 01 02
DAFG, Berlin

Buchvorstellung: Umdeutungen des Islams: Bundesdeutsche Wahrnehmungen von Muslim*innen 1970—2000

12. Oktober 2022, 18:30 Uhr
DAFG-Geschäftsstelle Friedrichstr. 185, 10117 Berlin

Die Wahrnehmung des

 ...
Algier

20. Internationale Tourismus- und Reisemesse (SITEV-2022)

29. September bis zum 2. Oktober 2022
Palais des Expositions in Algier

Die 20. Internationale

 ...
Online

Internationaler Übersetzertag: Arabische Bilderbücher in deutscher Übersetzung

30. September 2022, 19:00 Uhr
Goethe-Institut Alexandria online

Internationaler Übersetzertag:

 ...
Berlin

Uraufführung: "The Queen Commanded Him To Forget" – Ein Theaterstück

30. September 2022 bis 2. Oktober, jeweils 19:30 Uhr
Pierre Boulez Saal, Französische Straße 33d,

 ...