DAFG, Politik

Live aus Kairo: Interview mit S.E. Ahmed Aboul Gheit

S.E. Ahmed Aboul Gheit ist seit 2016 Generalsekretär der Arabischen Liga und war von 2004 bis 2011 Außenminister der

 ...
DAFG, Kultur, Bildung & Wissenschaft

al musiqa: Momo Djender zu Popmusik in Nordafrika

Nordafrikas Popmusik stand im Mittelpunkt der dritten Folge der DAFG-Reihe „al musiqa – Arabische Musik in Geschichte

 ...
DAFG, Kultur, Bildung & Wissenschaft

Buchvorstellung "A History of Jeddah"

Dschidda, die saudische Hafenstadt, ist seit Jahrhunderten nicht nur der Ankunftsort für Pilger auf dem Weg nach Mekka,

 ...
DAFG, Kultur, Bildung & Wissenschaft

Musikreihe "al musiqa": Musik und Poesie

Wie hängen Gesang und Musik, Poesie und Literatur in der arabischen Kultur zusammen? Dieser Frage widmete sich die

 ...
DAFG, Politik

Verabschiedung des DAFG-Vorstandsmitglieds S.E. Alaa Al-Hashimy

S.E. Alaa Al-Hashimy, iraksicher Botschafter
1 von 12

S.E. Alaa Al-Hashimy, iraksicher Botschafter

„Alaa Al-Hashimy war nicht nur ein Botschafterkollege, sondern auch ein guter Freund“. So brachte S.E. Prof. Dr. Ossama Shobokshi, Doyen der arabischen Botschafter und DAFG-Vorstandsmitglied, die Haltung der Gäste anlässlich der Verabschiedung des bisherigen irakischen Botschafters in Deutschland auf den Punkt. Viele der arabischen Botschafter und Diplomaten sowie Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien waren gekommen, um die Leistungen von S.E. Alaa Al-Hashimy bei einem Empfang am 28. April 2010 zu würdigen.

Zunächst skizzierte DAFG-Vizepräsident Houssam Maarouf die Erfolge, die Al-Hashimy in den letzten fünfeinhalb Jahren als Botschafter der Republik Irak verzeichnen konnte. So sei es ihm beispielsweise gelungen, in einer Zeit, die für sein Land eine durchaus nicht immer leichte war, dringend benötigte Investoren aus Deutschland für sein Land zu gewinnen. Aber auch in der DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft habe er eine wichtige Rolle gespielt: So sei er nicht nur DAFG-Vorstands- und Beiratsmitglied gewesen, sondern habe insbesondere bei der sehr erfolgreichen 1. Deutsch-Irakischen Investorenkonferenz, dem DAFG-Salon Irak oder dem Besuch irakischer Kinder in Deutschland im Sommer 2009 hervorragend mit der DAFG zusammengearbeitet.

Besonders interessant für die Gäste waren die sehr persönlichen Ausführungen von S.E. Al-Hashimy über seine Tätigkeit in der irakischen Exil-Opposition während des Hussein-Regimes. Darüber hinaus nahm er die Anwesenheit zahlreichen Botschafter-Kolleginnen und -Kollegen zum Anlass, seine Verbundenheit mit ihnen zu unterstreichen.

Viele der Anwesenden, darunter einige Repräsentanten von DAFG-Firmenmitgliedern, nutzten im Anschluss an die Reden die Möglichkeit für Gespräche untereinander und mit den arabischen Diplomaten.

Termine

Dezember 2021
28 29 01 02 03 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02
Dezember 2021
28 29 01 02 05
06 07 08 09 10 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Berlin

Eurabia und die Weihnachtskarawane

11. Dezember 2021, 15:00 -17:00
St. Jacobi Kirche, Oranienstraße 132, 10969 Berlin

Die Evangelische

 ...