DAFG, Kultur, Bildung & Wissenschaft

DAI-DAFG Reihe: Vortrag Dr. Bernd Müller-Neuhof

Frühbronzezeitliche Siedlungen im Nordosten Jordaniens standen im Mittelpunkt des Vortrags von Privatdozent Dr. Bernd

 ...
DAFG, Politik

Hundert Jahre Libanon 1920–2020

Der Libanon ist ein Schlüsselstaat in der Region und durch gesellschaftliche Vielfalt und Diversität gekennzeichnet. Am

 ...
DAFG, Politik

Hintergrundgespräch mit S.E. Dr. Mohammad Al-Issa

In Kooperation mit dem Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) lud die DAFG – Deutsch-Arabische

 ...
DAFG, Kultur, Bildung & Wissenschaft

DAI-DAFG Reihe: Auftakt mit Dr. Margarete van Ess

Wie können Grabungsstätten zum einen erhalten, zum anderen einer breiten Öffentlichkeit vermittelt werden? Diese

 ...
DAFG

DAFG-Neujahrsempfang

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung fand am  17. Januar 2020 der Neujahrsempfang der DAFG – Deutsch-Arabische

 ...

DAFG e.V. unterstützt die Verleihung des Internationalen Übersetzerpreises des Hüters der Beiden Heiligen Stätten, König Abdullah bin Abdulaziz

1 von 12

Am 8. Oktober 2012 luden S.K.H. Abdulaziz bin Abdullah bin Abdulaziz, stellvertretender Außenminister des Königreichs Saudi-Arabien und Vorsitzender des Kuratoriums des Übersetzerpreises und der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, zur fünften Verleihungsfeier des Internationalen Übersetzerpreises des Hüters der Beiden Heiligen Stätten, König Abdullah bin Abdulaziz, in den Festsaal des Berliner Rathauses ein.

Die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V., die dieses Ereignis von Beginn an intensiv mit betreut hat, freut sich sehr, dass der internationale Übersetzerpreis des Königs von Saudi-Arabien nun zum ersten Mal in Deutschland überreicht wurde.

Dazu der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit: „Berlin wird international immer stärker als Zentrum kultureller Kompetenz und Kreativität wahrgenommen. Unsere Stadt wird damit zu einer Schnittstelle, an der kulturelle Vermittlungsprozesse angestoßen und umgesetzt werden. Der Preis ist bereits in der Vergangenheit öfters an Deutsche gegangen. Das zeigt, dass Deutschland besondere Offenheit und besonderes geistiges Interesse an anderen Kulturen an den Tag legt.“

Im Vorfeld der Verleihungsfeier des Internationalen Übersetzerpreises wurde unter dem Titel „Die Rolle des Übersetzens in der Bereicherung der kulturellen Beziehungen zwischen den Völkern“ das hochkarätig besetzte fünfte Forum des Hüters der Beiden Heiligen Stätten, König Abdullah bin Abdulaziz, an der Freien Universität Berlin abgehalten.

Nach dem großen Erfolg der Ausstellung „Roads of Arabia. Archäologische Schätze aus Saudi-Arabien“, die von Januar bis April 2012 im Museum für Islamische Kunst – Staatliche Museen zu Berlin zu sehen war und von der DAFG e.V. mit organisiert wurde, ist diese Preisverleihung bereits das zweite große deutsch-saudische kulturelle Ereignis, das in diesem Jahr in Berlin stattfindet. Dies unterstreicht das große Interesse Saudi-Arabiens, die Beziehungen mit der Bundesrepublik Deutschland weiter zu vertiefen.

Aber nicht nur im kulturellen Bereich hat der Austausch zwischen Deutschland und Saudi-Arabien großes Potential. Es bestehen enge wirtschaftliche Beziehungen zwischen beiden Ländern wie beispielsweise die gemeinsame Infrastrukturkonferenz des Landes Berlin, der IHK Berlin, der Botschaft des Königreichs Saudi-Arabien und der DAFG e.V. „Roads to Saudi Arabia“ im März 2012 gezeigt hat.

Für das kommende Jahr ist zudem eine öffentliche Veranstaltung in der DAFG-Reihe „Politik im Dialog“ zu Saudi-Arabien in Planung, zu der die DAFG e.V. einen hochrangigen politischen Entscheidungsträger nach Deutschland einladen wird.

Zur Verbesserung der deutsch-arabischen Beziehungen sind derartige Veranstaltungen und die damit verbundenen Möglichkeiten der Begegnung von essentieller Bedeutung. Der persönliche Austausch ermöglicht – wie kein anderes Mittel – bestehende Missverständnis ab- und Verständnis füreinander aufzubauen. Dafür will die DAFG e.V. auch in Zukunft weiter eine Plattform bieten.

Termine

Februar 2020
26 27 28 29 30 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 12 14 15 16
17 18 19 20 22 23
24 25 26 27 28 29 01
Februar 2020
26 27 28 29 30 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 22 23
24 25 26 27 28 29 01
DAFG, Berlin

DAI-DAFG Reihe: Vortrag Dr. Mohamed Elfath Ahmed: "Port City of Jeddah: Architecture, Building Material Trade and Logistics during the Ottoman Era"

12. März 2020, 18:30 Uhr
DAFG-Geschäftsstelle, Friedrichstr. 185, 10117 Berlin 

 

Im Rahmen der

 ...
DAFG, Berlin

DAI-DAFG Reihe: Vortrag Dr. Alexander Ahrens "Aktuelle archäologische Forschungen im Wadi Shuaib und am Tell Bleibil (Jordanien)"

26. März 2020, 18:30 Uhr
DAFG-Geschäftsstelle, Friedrichstr. 185, 10117 Berlin 

 

Im Rahmen der

 ...
DAFG, Saudi-Arabien

DAFG-Delegationsreise nach Saudi-Arabien

4. bis 8./9. April 2020
Königreich Saudi-Arabien

Vom 4. bis zum 8./9. April 2020 veranstaltet die DAFG

 ...
Berlin

Royal Oman Symphony Orchestra im Admiralspalast Berlin

4. März 2020, 20:00 Uhr
Admiralspalast, Friedrichstraße 101, 10117 Berlin


Königliches Wiedersehen

 ...
Hannover

HALAL HANNOVER: Messe für Halal-Produkte

6. – 8. März 2020
Messegelände, 30521 Hannover

Im Jahr 2020 findet erstmal die Messe HALAL HANNOVER

 ...
Algier

Tourisme DZ - Algiers’s International Tourism Fair 2020

25 - 28 March 2020
Palais des Expositions, Pins Maritimes, Algier

Tourisme DZ - Algiers’s

 ...