Die DAFG e.V. trauert um ihren Freund und Journalisten Ahmad Afani
Am 8. Februar 2025 ist unser Mitglied der ersten Stunde und Mitgründer der DAFG e.V., Ahmad Afani, im Alter von 94
...Am 8. Februar 2025 ist unser Mitglied der ersten Stunde und Mitgründer der DAFG e.V., Ahmad Afani, im Alter von 94
...Der Nahe Osten wird häufig nur als Krisen- und Konfliktregion wahrgenommen. Die Region steht zudem vor großen
...Warum die GCC-Staaten für uns wichtig sind und was sie gegen die Konflikte in ihrer Region immunisiert.
Von Rainer
Fachkräftegewinnung und Kooperation im Ausbildungsbereich
Am 12. und 13. Januar 2025 besuchte eine Gruppe von
...Seit einem Jahr ist die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. in der Wallstraße 61 an der Fischerinsel
...Am 19. Mai 2011 konnten die Mitglieder der DAFG erneut eine Sonderführung durch eine Ausstellung genießen: „Die geretteten Götter aus dem Palast vom Tell Halaf“ im Berliner Pergamonmuseum. Die Ausstellung erzählt von Max Freiherr von Oppenheim, seinen Grabungen in Tell Halaf (Syrien), der Zerstörung seines Museums im Zweiten Weltkrieg sowie von der Rekonstruktion der Funde und aktuellen Grabungen in Tell Halaf.
Die Sonderführung wurde von den Mitgliedern wie immer gut angenommen und machte Lust, sich die Ausstellung noch mal in Ruhe anzusehen. Im Anschluss gab es Gelegenheit, sich im Theodor-Wiegand-Saal des Museums den Stummfilm „The Sheikh“ (1921) anzusehen, der musikalisch live von Hanan El Shemouty auf dem Qanun begleitet wurde.
„Die geretteten Götter aus dem Palast vom Tell Halaf“ sind noch bis zum 14. August 2011 im Berliner Pergamonmuseum zu sehen.