DAFG

Die DAFG e.V. trauert um ihren Freund und Journalisten Ahmad Afani

Am 8. Februar  2025 ist unser Mitglied der ersten Stunde und Mitgründer der DAFG e.V., Ahmad Afani, im Alter von  94

 ...
DAFG, Politik

„Der Nahe Osten in einer globalisierten Welt“: Buchvorstellung & Expertengespräch

Der Nahe Osten wird häufig nur als Krisen- und Konfliktregion wahrgenommen. Die Region steht zudem vor großen

 ...
DAFG

Oasen des Friedens und des Wohlstands

Warum die GCC-Staaten für uns wichtig sind und was sie gegen die Konflikte in ihrer Region immunisiert.

Von Rainer

 ...
DAFG, Wirtschaftliche Zusammenarbeit

Gemeinsame Sondierungsreise von vbw und DAFG nach Ägypten

Fachkräftegewinnung und Kooperation im Ausbildungsbereich

Am 12. und 13. Januar 2025 besuchte eine Gruppe von

 ...
DAFG

Tag der Offenen Tür: Die DAFG stellt sich vor

Seit einem Jahr ist die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. in der Wallstraße 61 an der Fischerinsel

 ...

DAFG e.V. unterstützt Workshops an Berliner Schule

1 von 12

Von arabischer Kalligrafie bis hin zu arabischer Musik: Am 27. Juni 2024 konnten Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klasse des Max-Planck-Gymnasiums in Berlin-Mitte in zwei interaktiven Workshops die arabische Sprache und Kultur erleben und vor allem selber ausprobieren. Die Workshops waren Teil des „Tags der Sprachen“ des Gymnasiums und wurden organisatorisch von der DAFG – Deutsch-Arabischen Freundschaftsgesellschaft e.V. unterstützt.

Initiiert hatte den „Tag der Sprachen“ der Großfachbereich Fremdsprachen der Schule unter der Leitung der engagierten Lehrerin Kristina Müller. Ziel des Tages war, durch das direkte Erleben und Ausprobieren von Sprache nicht nur das Interesse der Schülerinnen und Schüler zu wecken und den Nutzen von Mehrsprachigkeit zu verdeutlichen, sondern auch die Wertschätzung aller Fremdsprachen zu fördern. Mit einer weltweiten Sprecherzahl von fast 275 Millionen liegt Arabisch auf Platz sechs der meistgesprochenen Sprachen der Welt und durfte daher natürlich auch beim „Tag der Sprachen“ nicht fehlen.

In zwei Workshops am Vormittag konnten interessierte Schülerinnen und Schüler Arabisch als wichtige Kultursprache erleben. Arabischkenntnisse waren dazu nicht erforderlich – beide Workshops waren so konzipiert, dass sowohl Anfänger als auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Vorkenntnissen gewinnbringend an den Workshops teilnehmen konnten.

Unter dem Titel „Von Kalligrafie bis Kalligraffiti“ führte Kalligraf und Grafikdesigner Daniel Arab  interessierte Schülerinnen und Schüler in die Geschichte und die Grundlagen arabischer Kalligrafie ein. Nach dem Erlernen grundlegender Techniken fertigten die Schülerinnen und Schüler kalligrafische Poster an: Teilweise mit ersten arabischen Buchstaben oder – je nach Sprachkenntnissen – sogar mit arabischen Wörtern und Sätzen.

In seinem Musik-Workshop „Yalla Musiqa!“ wiederum erkundete Musiker und Musikpädagoge Husam Al-Ali dann mit den Schülerinnen und Schülern die vielfältige Welt der arabischen Musik. Dabei stand das Singen in der (neuen) Fremdsprache im Vordergrund. Ob mit sprachlichen Vorkenntnissen oder ohne: Am Ende des Workshops beherrschten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die bekannten arabischen Volkslieder „Ah Ya Zeyn“ und „El Binti Shalabiya“ und konnten sie mit einfachen arabischen Rhythmen begleiten.

Auch der langjährige Kooperationspartner der DAFG e.V., der Verein der Arabischlehrer*innen (VdAL) unterstützte den Tag der Sprachen. VdAL-Vorstandsmitglied Simone Britz, die für die DAFG e.V. auch die kostenlosen Arabischkurse für Lehrkräfte anbietet, bot interessierten Schülerinnen und Schülern einen Schnupperkurs Arabisch an, an dessen Ende die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sogar schon erste einfache Dialoge sprechen konnten.

Der „Tag der Sprachen“ des Max-Planck-Gymnasiums war eine willkommene Gelegenheit für die DAFG e.V. auf den Reichtum arabische Kultur und Sprache hinzuweisen, Arabisch im Schulalltag präsent und den Mehrwert von Arabisch sichtbar zu machen und eine gelungene Initiative des Max-Planck-Gymnasiums zur Förderung von Vielfalt, Inklusion und interkulturellem Austausch, die die DAFG e.V. gerne auch in Zukunft nach Kräften unterstützt.

Termine

März 2025
23 24 25 26 27 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 22 23
24 26 27 28 29 30
31 01 02 03 04 05 06
März 2025
23 24 25 26 27 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 01 02 03 04 05 06
DAFG, Berlin

Syrien nach dem Sturz Assads: Perspektiven für den Wiederaufbau

Dienstag, 25. März 2025 , 18:30 Uhr

DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. 
Wallstr

 ...

Keine Artikel in dieser Ansicht.