DAFG

Folgt der DAFG auf LinkedIn!

Liebe Mitglieder und Interessenten,

wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass die DAFG – Deutsch-Arabische

 ...
DAFG, Kultur, Bildung & Wissenschaft

DAFG e.V. unterstützt Workshops an Berliner Schule

Von arabischer Kalligrafie bis hin zu arabischer Musik: Am 27. Juni 2024 konnten Schülerinnen und Schüler der neunten

 ...
DAFG, Kultur, Bildung & Wissenschaft

Zweites Netzwerktreffen der DAFG-Arabischkurse für Lehrkräfte

Arabischkurse speziell für Lehrkräfte und Schulpersonal – das bietet die DAFG – Deutsch -Arabische

 ...
DAFG, Politik

6. German-Arab Gulf Dialogue in Berlin

Am 10.-11. Juni 2024 fand in Berlin der sechste Deutsch-Arabische Golf-Dialog statt, organisiert von der DAFG –

 ...
DAFG, Politik

Konrad-Adenauer-Stiftung mit einer Delegation jordanischer Nachwuchskräfte zu Gast bei der DAFG e.V.

Im Rahmen des „Dialogue Programme“ der Konrad-Adenauer-Stiftung, das unter dem Motto „Germany and Jordan: Between Crises

 ...

al musiqa - live! Musikworkshops für Schulen und Lehrkräfte

1 von 12

Über 130 Schülerinnen und Schüler und 32 angehende Musiklehrerinnen und -lehrer: so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten die al musiqa – live! Musikworkshops 2023 erreichen – ein großer Erfolg, der das große Interesse von Schulen und Lehrkräften an Angeboten zu arabischer Musik bestätigt. 

Die al musiqa – live! Workshops werden seit 2021 von der DAFG – Deutsch-Arabischen Freundschaftsgesellschaft e.V. gemeinsam mit dem bekannten syrischen Musiker und Musikpädagoge Husam Al-Ali organisiert und von der Qatar Foundation International (QFI) finanziell unterstützt.

Die Workshops ermöglichen Schülerinnen und Schülern sowie ihren Lehrkräften nicht nur auf mehr über die arabische Musik, Sprache und Kultur zu erfahren, sondern sie auch selber eine Schulstunde lang auszuprobieren. Unter der fachkundigen Leitung von Husam Al-Ali lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erste einfache Rhythmen und arabische Volkslieder – auch ohne vorherige Kenntnisse der arabischen Sprache oder Kultur.

Den Auftakt machte dieses Jahr am 21. September 2023 eine Grundschule in Neukölln. 19 Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse nahmen an dem Workshop mit Husam Al-Ali teil und lernten neben arabischen Liedern auch schon erste Buchstaben des arabischen Alphabets und einige feststehende Redewendungen auf Arabisch. Mit großer Begeisterung trommelten und sangen die Schülerinnen und Schüler und am Ende gab es nur eine Frage an den Workshopleiter: "Husam, wann kommst Du wieder?"

Ebenso begeistert waren am 26. September 2023 die Schülerinnen und Schüler des Staatlichen Spezialgymnasiums Salzmannschule im thüringischen Schnepfenthal. Dort waren die al musiqa - live! Workshops inzwischen schon zum zweiten Mal zu Gast. Die Schule bietet als einziges Gymnasium in Deutschland Arabisch als Fremdsprache ab der 6. Klasse an. Nachdem im Vorjahr die Oberstufenschüler an den Workshops teilnehmen durften, waren es diesmal die sechsten, siebten und achten Klassen, die mit Husam Al-Ali musizieren durften. Unterstützt wurde Husam Al-Ali dabei diesmal vom Kanun –Spieler und Musikpädagoge Ibrahim Bajo.  

Am 9. Oktober 2023 konnte zum ersten Mal auch ein Workshop für Berliner Musikreferendarinnen und -referendare angeboten werden. Bei diesem Workshop lag der Schwerpunkt nicht nur auf dem Erlernen arabischer Lieder und Rhythmen, sondern auch darauf, wie diese Schülerinnen und Schülern mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen vermittelt werden können. Neben einem kurzen Überblick über die wichtigsten Elemente der arabischen Musik, gab Husam Al-Ali vor allem ganz praktische Tipps, wie die angehenden Musiklehrerinnen und -lehrer ohne großen Aufwand oder tiefe Kenntnisse der arabischen Musik diese trotzdem erfolgreich im Unterricht vermitteln können.

Der Workshop stieß auf großes Interesse bei den Teilnehmenden. Ergänzende Fortbildungen und Informationsveranstaltungen wie die al musiqa Gesprächsreihe und weitere Workshops sollen auch im nächsten Jahr für alle interessierte Schulen und Lehrkräfte angeboten werden.

Termine

Juli 2024
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
23 24 25 26 27 28
29 30 31 01 02 03 04
Juli 2024
01 03 04 05 06 07
09 10 11 12 13 14
15 17 18 19 20 21
23 24 25 26 27 28
29 30 31 01 02 03 04

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Keine Artikel in dieser Ansicht.