DAFG

Folgt der DAFG auf LinkedIn!

Liebe Mitglieder und Interessenten,

wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass die DAFG – Deutsch-Arabische

 ...
DAFG, Kultur, Bildung & Wissenschaft

DAFG e.V. unterstützt Workshops an Berliner Schule

Von arabischer Kalligrafie bis hin zu arabischer Musik: Am 27. Juni 2024 konnten Schülerinnen und Schüler der neunten

 ...
DAFG, Kultur, Bildung & Wissenschaft

Zweites Netzwerktreffen der DAFG-Arabischkurse für Lehrkräfte

Arabischkurse speziell für Lehrkräfte und Schulpersonal – das bietet die DAFG – Deutsch -Arabische

 ...
DAFG, Politik

6. German-Arab Gulf Dialogue in Berlin

Am 10.-11. Juni 2024 fand in Berlin der sechste Deutsch-Arabische Golf-Dialog statt, organisiert von der DAFG –

 ...
DAFG, Politik

Konrad-Adenauer-Stiftung mit einer Delegation jordanischer Nachwuchskräfte zu Gast bei der DAFG e.V.

Im Rahmen des „Dialogue Programme“ der Konrad-Adenauer-Stiftung, das unter dem Motto „Germany and Jordan: Between Crises

 ...

Erstes Netzwerktreffen der Arabischkurse für Schulpersonal

1 von 12

Endlich einmal sich auch jenseits des Bildschirms kennenlernen und austauschen – das konnten am 18. November 2023 zum ersten Mal die aktuellen und ehemaligen Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Arabischkurse für Schulpersonal, die die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. seit 2019 anbietet.

Die drei Kurse, die durch die finanzielle Unterstützung der Qatar Foundation International (QFI) kostenlos angeboten werden können, finden seit dem Ausbruch der Covid-Pandemie 2020 online statt – ein Format, dass auch nach der Aufhebung aller Beschränkungen auf Wunsch der Lehrkräfte für die zurzeit bestehenden drei Kurse beibehalten wurde. Das bedeutete aber, dass sich viele der Teilnehmer und Teilnehmerinnen zwar schon lange virtuell kannten, aber sich tatsächlich noch nie persönlich getroffen hatten. Daher stand auch das Kennenlernen und der Austausch an diesem Tag im Mittelpunkt. In lockerer Atmosphäre und bei leckerem arabischem Essen berichteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, inwiefern ihre neuerworbenen Arabischkenntnisse im Schulalltag nützlich sind, sich positiv auf die Beziehung zu den Lernenden auswirkten. Viele Lehrkräfte, die in Deutschunterricht für Geflüchtete erteilen, konnten bestätigten, dass die Qualität und Effektivität ihres Unterrichts zugenommen hatte, da sie nun linguistische Probleme arabischsprachiger Deutschlerner besser verstehen können. Viele nutzten auch die Gelegenheit eines persönlichen Gesprächs mit der Lehrerin der Arabischkurse, Simone Britz, die die Kurse seit Beginn erfolgreich leitet. DAFG-Referentin für Kultur, Bildung & Wissenschaft, Isabell Achterberg, informierte zudem über weitere Veranstaltungs- und Fortbildungsangebote der DAFG e.V. für Lehrkräfte.

In einem Kurzworkshop mit dem Musiker Nabil Arbaain, Gründer und Direktor des Arabic Music Institute Berlin (AMI), konnten die Lehrerinnen und Lehrer arabische Musik kennenlernen. Arbaain, der im AMI Kurse für eine Vielzahl arabischer Instrumente wie Oud, Kanun und Nay anbietet sowie einen arabischen Chor leitet, führte die Lehrkräfte in die Grundlagen arabischer Musik ein. Die begeisterten Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlernten dabei nicht nur das arabische Lied „Ah ya zein“, sondern auch verschiedenste arabische Rhythmen und erhielten wertvolle Tipps, wie man die Lieder auch im Unterricht ohne großen Aufwand und Vorkenntnisse vermitteln kann.

Das Netzwerktreffen war nicht nur ein erster gelungener Austausch zwischen den Arabischkursteilnehmern und -teilnehmerinnen, der in Zukunft auf regelmäßiger Basis stattfinden soll, sondern auch der Auftakt von inspirierenden weiteren Veranstaltungen und Fortbildungen für Berliner Lehrerinnen und Lehrer.

Termine

Juli 2024
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
23 24 25 26 27 28
29 30 31 01 02 03 04
Juli 2024
01 03 04 05 06 07
09 10 11 12 13 14
15 17 18 19 20 21
23 24 25 26 27 28
29 30 31 01 02 03 04

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Keine Artikel in dieser Ansicht.