DAFG, Kultur, Bildung & Wissenschaft

Nuzha — Ein Ausflug mit Oud

"Nuzha", im Arabischen wörtlich „Ausflug“, vereint für Mohammed Khoudir, den Gründer und Leiter des gleichnamigen

 ...
DAFG, Politik

Arabische Botschafter treffen Bremer Bürgermeister

Die deutschen Bundesländer spielen eine bedeutende Rolle im föderalen System Deutschlands und besitzen eine Vielzahl von

 ...
DAFG, Kultur, Bildung & Wissenschaft

Erster Dabke-Tanzkurs in der DAFG e.V.

Wer die DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. nur von politischen Veranstaltungen kennt, wäre bei

 ...
DAFG

Mitgliederversammlung 2017: 10 Jahre DAFG e.V.

Über 70 Vereinsmitglieder und geladene Gäste folgten am 30. November 2017 der Einladung der DAFG – Deutsch-Arabische

 ...
DAFG, Kultur, Bildung & Wissenschaft

Jour Fixe: Urban Peripheries in Tunis

*English version below*

Die fortschreitende Urbanisierung verdichtet sich in Metropolen von ungeahnten Ausmaßen. In

 ...

"Zwei wundervolle Wochen" (Reisebericht von Julian Szymansky)

1 von 12

Vom 13. bis 27. April 2014 besuchte eine deutsche Schülergruppe im Rahmen des Deutsch-Arabischen Schüleraustausches, organisiert von der Deutsch-Arabischen Freundschaftsgesellschaft e.V., Abu Dhabi. Julian Szymansky berichtet von seinen Erlebnissen in den Emiraten:

Es waren wundervolle, total informative Wochen in Abu Dhabi, für die ich mich bei der DAFG e.V. bedanken möchte. Ich habe außerdem viel über mich gelernt. Schon vor dem Flug nach Abu Dhabi gab es viele Meetings bei denen alles geplant wurde. Nebenbei gab es über das Internet Kontakt zwischen mir und meiner Austausch-Familie.

Dann flogen wir endlich los. Herr Steltzer von der DAFG e.V. hat die Gruppe auf der Hinreise begleitet. Wir hatten zwei Leute dabei, die Flugangst hatten, aber das war kein Problem. Wir sind in Frankfurt umgestiegen und viele Eltern hatten Sorgen deswegen, aber die Gruppe schaffte es problemlos zum Flieger nach Abu Dhabi (und auch als wir allein zurückgeflogen sind).

Wir wurden von unseren Gastfamilien freundlich empfangen und sofort herzlich in die Familien aufgenommen. Es war sehr interessant eine andere Kultur hautnah zu erleben. Fünf Tage gingen wir in die Deutsch-Emiratische Schule. Alle dort waren freundlich und offen uns gegenüber. Es herrschte dort ein ganz anderes Klima als wir es von den meisten Berliner Schulen kennen.

Die Gastfamilien zeigten uns wie sie leben und alles was Jugendliche in Abu-Dhabi unternehmen. Als Familie fuhren wir durch Abu Dhabi. Dort wurde uns alles Sehenswerte gezeigt. In der zweiten Wochen unternahmen wir viel als Gruppe, z.B. eine Wüstensafari und Übernachtung unter dem Sternenhimmel, eine Tour durch drei Museen und einen Tag im größten Wasserpark der Welt. Dadurch, dass wir in einem anderen Umfeld sowie in einer anderen Kultur lebten, haben alle von uns manch eigene Einstellung überdacht.

Die Vereinigten Arabischen Emirate sind ein sehr interessantes Land. Die Kultur und die Familien sind anders als in Deutschland, aber kein Stück weniger sympathisch. Es lohnt sich für jeden, diese Erfahrung durch den Austausch zu erleben. Mich haben die zwei Wochen sehr zum Nachdenken angeregt.

Julian Szymansky, 15 Jahre, besucht die 10. Klasse der Evangelischen Schule Charlottenburg in Berlin.

Termine

Januar 2018
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 20 21
22 23 24 25 26 27 28
30 31 01 02 03 04
Januar 2018
01 02 03 04 05 07
08 10 12 13 14
15 16 17 21
22 23 24 27 28
30 01 02 03 04
DAFG, Berlin

Winter-Intensivkurs Arabisch für Einsteiger*innen

29. Januar bis 2. Februar 2018, je 16:00 bis 20:00 Uhr
DAFG-Geschäftsstelle, Friedrichstraße 185,

 ...
DAFG, Berlin

Wirtschaft im Fokus: "Wassermanagement im arabischen Raum"

14. Februar 2018, 18:30 Uhr
DAFG-Geschäftsstelle, Friedrichstraße 185, 10117 Berlin

Die DAFG -

 ...
DAFG, VAE und Oman

Vereinigte Arabische Emirate und Sultanat Oman: Chancen am Golf

30. April – 4. Mai 2018
Abu Dhabi und Muscat

Vom 30. April bis 4. Mai 2018 bietet das Bayerische

 ...
Berlin

Filme und Diskussion: Saving Bruce Lee – Afrikanischer und arabischer Film in Zeiten sowjetischer Kulturdiplomatie

19.–21. Januar 2018
Haus der Kulturen der Welt, John-Foster-Dulles-Allee 10, 10557 Berlin

In der Folge

 ...
Berlin

AGYA: Salon Sophie Charlotte 2018 – Sprachkunst & Kunstsprache

20. Januar 2018, 18–24 Uhr
Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Markgrafenstraße 38,

 ...
Berlin

Arab Song Jam goes Maghreb: Tradtionals aus Marokko

20. Januar 2018, 19:30 Uhr
Werkstatt der Kulturen, Wissmannstraße 32, 12049 Berlin

Bei der

 ...